gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Brot oder Böller, wie macht ihr es? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch böllert?
Gehört zum Jahreswechsel, daher: Ich böller! 5 5,49%
Böllern ist das letzte, lieber eine Wunderkerze. 58 63,74%
Ich freue mich wenn es andere machen und schaue gerne zu. 28 30,77%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2024, 10:04   #25
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
"Es gehört dazu" ist IMHO ein schwaches Argument. Nicht jede Tradition ist schützenswert.
U. a. in Berlin sind Feuerwehrleute und Polizisten mit Böllern und Raketen angegriffen worden. Kliniken und Praxen sind schon ohne die Feuerwerksverletzungen am Limit.
Nicht die Feuerwerkskörper sind da das Problem sondern die Menschen die sie einsetzen...
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 10:09   #26
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Auch wenn viele, rationale Gründe für ein Verbot sprechen, so spricht vllt ein weiterer rationaler Grund nicht dafür. Wir alle kennen das. Diese Ruhe. Als ob sich alle ausgetobt haben und nun ausruhen müssen. Liegt sicherlich auch am Partymachen und am Alkohol vllt aber auch daran, sich mit Pauken und Trompeten, Lichtblitzen usw. Ausdruck verliehen zu haben. Eine friedliche Idylle ist das heute morgen. Kann gerne so bleiben. Würden sich alle Bürgerinnen und Bürger 1x im Monat austoben dürfen, sagen wir am 31. Juli zum Beispiel mit gesetzlichem Feiertag 1. August, ein großes Musikfest (interkonfessionell, interkulturell), jeder darf seine Hi-Fi Anlage und Soundbars draußen aufbauen und bis 1 A.M. aufdrehen, vllt täte das der Volksseele gut. Es gäbe also keine Wochenenden mehr, nur einmal im Monat 2 Tage frei, ein Tag "Partymachen, Austoben" wer möchte darf, und ein Tag wirklich Ruhe im Anschluß, entsprächen 24 Tage Urlaub pro Jahr, und dann, an diesen Tagen ist aber auch wirklich Urlaub, d.h. Party plus zumindest mal ein Tag im Monat Ruhe! (in dieser Modellannahme weiter: der Samstag als freier Tag war einmal, blieben noch zwei Tage Auszeit pro Monat fexibel individuel handhabbar. Und natürlich 18-30 Tage Jahresurlaub. Wenn wir schon die Religion abgeschafft haben, braucht es auch keine echten Sonntage mehr als siebten Tag in der Woche. Samstag als sechster Werktag ist damit logischerweise wieder eingeführt).

Viel Erfolg heuer allen auf allen Distanzen egal wo und zu jeder Uhrzeit, morning, noon and night.

Geändert von Trimichi (01.01.2024 um 10:29 Uhr). Grund: RS
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 10:16   #27
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Nicht die Feuerwerkskörper sind da das Problem sondern die Menschen die sie einsetzen...
Wenn alle Menschen vernünftig wären, dann könnte man auch Pistolen und Gewehre für jedermann freigeben.
Es gibt genügend gute Beispiele dafür, dass es hilft, wenn weniger Menschen weniger gefährliche Dinge mit sich herumtragen. Es wird auch Gründe haben, warum es Einschränkungen beim Messertragen am Frankfurter HB gibt.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 10:35   #28
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Ich habe immer mäßig Feuerwerk eingekauft, die letzten 3 Jahre aber gar nicht mehr. Im Lockdown Silvester 2021 gab es nichts zu kaufen und seitdem bin ich auch dabei geblieben.
Die Nachbarschaft um mich herum dankt es mir ebenfalls, sie feiern meine Entscheidung jedes Jahr mit immer mehr und größeren Batterien, sodass ich wenigstens auch was zu gucken habe.

Ich könnte mittlerweile aber auch völlig darauf verzichten, wobei ein großes Höhenfeuerwerk, ich leb bei Hannover und hier gibt es Feuerwerkswettbewerbe, die find ich schon schön anzusehen. Da mag ich aber insbesondere die Choreografie.
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 11:53   #29
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Wenn ich in meiner Heimat in Deutschland mit Freunden Silvester feierte, hatte ich immer ein paar wenige Böller oder Raketen gezündet. Hier weit unten in Spanien, dort also, wo man nach Marokko blicken kann, mache ich das nicht. Spanier werfen eher weniger Böller umher als in DE, so ist es mein Eindruck. Man geht esssen, dann um Mitternacht an den Strand und danach in die Bar oder den Club zum chillen und checken ;-) Die Kommune sorgt meist für ein Feuerwerk, das man betrachtet.
Eine Kommune hier ums Eck hat mit Rücksicht auf Alte, Behinderte, Umwelt und Tiere dies nun ganz verboten. Da Spanier an jeder ordentlichen Fiesta ein kleines Feuerwerk zünden, kam es, wie es kommen musste: manche wollen das Verbot nun ganzjährig.

Ich wünsche allen Mitlesern an dieser Stelle ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024

Geändert von keko# (01.01.2024 um 11:58 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 11:54   #30
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Wenn die Leute nachher ihren Dreck wegräumen würden, wärs mir egal.
Aber hier sieht es am Tag nach dem Nationalfeiertag und an Neujahr aus wie in den Strassen von Neu-Delhi, zum kotzen.

Es ist zum Glück hier in der Schweiz auch etwas in der Richtung im Gange:
https://www.feuerwerksinitiative.ch/
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 12:04   #31
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
"
Kliniken und Praxen sind schon ohne die Feuerwerksverletzungen am Limit.
Ist das so? Ich habe darüber in den Nachrichten und Tageszeitungen gar nichts mitbekommen?!

Wir böllern auch schon länger nicht mehr, aber ich kann verstehen, wenn Kinder daran Spaß hatten. Uns ging es ja früher genauso. Ich wäre daher eher für die Ausweitung von regionalen Verboten in Brennpunkten. Lassen wir doch die Kids ein paar Raketen in die Luft schiessen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 12:14   #32
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Wenn alle Menschen vernünftig wären, dann könnte man auch Pistolen und Gewehre für jedermann freigeben.
Es gibt genügend gute Beispiele dafür, dass es hilft, wenn weniger Menschen weniger gefährliche Dinge mit sich herumtragen. Es wird auch Gründe haben, warum es Einschränkungen beim Messertragen am Frankfurter HB gibt.
Uns ist gestern aufgefallen, dass in unserem Wohngebiet deutlich weniger weniger Feuerwerkskörper gezündet wurden, als noch in den letzten Jahren. Vielleicht stirbt dieses Relikt ja nach und nach von selbst aus. Darauf würde ich eher bauen, als jetzt schon wieder die große Verbots-Keule auszupacken
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.