gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie kann Gustav Iden Jan Frodeno auf der Langdistanz schlagen? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Kann Gustav Iden Jan Frodeno auf der Langdistanz schlagen?
Frodeno holt einen Start-Ziel-Sieg 44 48,35%
Es gibt ein Laufduell, Iden gewinnt 19 20,88%
Es gibt ein Laufduell, Frodeno gewinnt 24 26,37%
Ein anderer gewinnt 4 4,40%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2021, 14:55   #41
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Diesen Brief erhielten vor 6 Jahren alle damaligen Mitglieder des (damaligen) Bahrein-Endurance-13-Teams, also auch Frodeno und Sebi (letzterer hat sich kurze Zeit später wieder aus dem Team verabschiedet, hat also offensichtlich den Brief gelesen und verstanden) :
Vielen Dank HaFu, für (wie immer) fundierte Hintergrundinfo und Hilfe.
Das ist schon harter Tobak.
Natürlich habe ich damals mitbekommen, dass Sebi aus moralischen Gründen wieder ausgetreten ist, ich hab das immer nur auf das Land Bahrein und die allgemeinen Zustände dort bezogen.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:14   #42
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kiwii Beitrag anzeigen
Ja, kann man bei einer Beschränkung aufs Sportliche so sehen, deshalb störe ich den Thread nach diesem Post nicht mehr.
Nur noch das: Frodeno könnte sich Moral finanziell leisten, tut es aber nicht, sondern startet für ein Team, das der Gründer nach 13 Menschenrechtsaktivisten, die er hat foltern lassen und danach ins Gefängnis gesteckt hat, benannt hat, damit diese "Bahrain 13" im Internet nicht mehr so präsent sind.
Entschuldigung, doch noch das hier: "unter der Gürtellinie" passt in diesem Kontext leider sehr gut, denn einige wurden auch direkt unter ihrer Gürtellinie gefoltert.
Danke!

Frodo hat dazu ja auch seinerzeit Stellung bezogen, mit hanebüchener Argumentation.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:15   #43
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Gibt es einen Grund, warum Du mich jetzt persönlich angreifst?
Nein. Das war auch nicht mein Ansinnen. Ich fand die Moralkeule schon sehr groß und habe hier eine andere Perspektive. Ich sehe es grundsätzlich wie Du, aber eben deutlich abgeschwächter. Daher auch der Vergleich.

Zitat:
Ich hab doch nur - sachlich und ohne Steine werfen - angemerkt, dass es für MICH einen großen Unterschied macht, ob man sich "nur"" von einem zweifelhaften Land/Sponsor bezahlen lässt - oder es soweit geht, dass der Teamname noch dazu einen extrem berechnenden und zynischen Hintergrund hat.
Dabei bleibe ich.
Ob das Team nun diesen berechnenden und zynischen Hintergrund wirklich im Blick hat, glaube ich nicht. Vielleicht ignorieren sie es, wie wir in Teilen unsere Rolle ignorieren. Das schließe ich nicht aus. Ganz sicher ist die Popularität des Teams auch eine Verpflichtung als Vorbild zu fungieren. Dieser kommen sie sicher nicht nach. Das kann und sollte man kritisieren.

Zitat:
Der Whataboutism und das "jeder von uns trägt dazu bei" ist in meinen Augen ermüdend und damit kann man immer jede Art der Diskussion sofort kaputt machen. Dass keiner von uns westlichen Wohlstandsbürgern "rein und unschuldig" lebt und leben, ist doch klar.
Deswegen darf man trotzdem diskutieren und Vorbilder kritisieren (meine Meinung).
Auch hier sind wir nicht weit auseinander. Den letzten Satz würde ich sofort unterschreiben. Man sollte aber den Rest auch vor Augen haben. Die Gratwanderung ist sicher schwierig. Und genau dieser Grat ist der Unterschied in unserer Bewertung.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:30   #44
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Nein. Das war auch nicht mein Ansinnen. Ich fand die Moralkeule schon sehr groß und habe hier eine andere Perspektive. Ich sehe es grundsätzlich wie Du, aber eben deutlich abgeschwächter. Daher auch der Vergleich.



Ob das Team nun diesen berechnenden und zynischen Hintergrund wirklich im Blick hat, glaube ich nicht. Vielleicht ignorieren sie es, wie wir in Teilen unsere Rolle ignorieren. Das schließe ich nicht aus. Ganz sicher ist die Popularität des Teams auch eine Verpflichtung als Vorbild zu fungieren. Dieser kommen sie sicher nicht nach. Das kann und sollte man kritisieren.



Auch hier sind wir nicht weit auseinander. Den letzten Satz würde ich sofort unterschreiben. Man sollte aber den Rest auch vor Augen haben. Die Gratwanderung ist sicher schwierig. Und genau dieser Grat ist der Unterschied in unserer Bewertung.
Alles klar, das kann ich gut nachvollziehen was du schreibst. Danke für die Erläuterung.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 16:15   #45
Comeback92
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.12.2020
Beiträge: 5
Meiner Meinung nach wird Frodo mit Vorsprung aus dem Wasser gehen 1-2 min.

Iden wird auf dem Radkurs den Abstand verringern und beide zeitgleich auf die Laufstrecke. Dann wird es ein klassischer Zweikampf, bei dem die Tagesform entscheiden wird.

Lehrgeld etc. sehe ich bei dem Norweger nicht zu zahlen. Diese sind so wissenschaftlich unterwegs, dass da ein ganz klarer Plan umgesetzt wird und dieser nur durch höhere Gewalt gestört werden kann.

Bin gespannt, auch darauf wie Wurf das Rennen und die Aufholjagd von Iden beeinflussen wird...

Das sollte, genau wie Sanders zwecks Dynamik nicht unterschätzt werden.

Liebe Grüße
Comeback92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 16:30   #46
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Comeback92 Beitrag anzeigen
Lehrgeld etc. sehe ich bei dem Norweger nicht zu zahlen. Diese sind so wissenschaftlich unterwegs, dass da ein ganz klarer Plan umgesetzt wird und dieser nur durch höhere Gewalt gestört werden kann.
Die Wissenschaft kann eine mögliche Bandbreite relativ gut vorhersagen. Der Faktor Mensch ist aber letzten Endes eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Frodeno wird Eden sicher zwingen an die Grenze zu gehen. Ob die objektiv ausreizbare Grenze dann Edens subjektivem Empfinden und seinem Zustand exakt entspricht, bleibt abzuwarten. Eigentlich wünsche ich mir gar kein spannendes Rennen, sondern eine Machtdemonstration von Frodeno. Klar mag ich ihn als Persönlichkeit. Viel interessanter ist aber der Aspekt, daß ein 40jähriger in der Lage zu sein scheint, alle in Grund und Boden zu schwimmen, zu fahren und zu laufen. Das finde ich einfach sensationell und entzaubert in Teilen unsere eigene Bequemlichkeit und unser Verstecken hinter dem Alter.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 21:24   #47
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Die Wissenschaft kann eine mögliche Bandbreite relativ gut vorhersagen. Der Faktor Mensch ist aber letzten Endes eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Frodeno wird Eden sicher zwingen an die Grenze zu gehen. Ob die objektiv ausreizbare Grenze dann Edens subjektivem Empfinden und seinem Zustand exakt entspricht, bleibt abzuwarten. Eigentlich wünsche ich mir gar kein spannendes Rennen, sondern eine Machtdemonstration von Frodeno. Klar mag ich ihn als Persönlichkeit. Viel interessanter ist aber der Aspekt, daß ein 40jähriger in der Lage zu sein scheint, alle in Grund und Boden zu schwimmen, zu fahren und zu laufen. Das finde ich einfach sensationell und entzaubert in Teilen unsere eigene Bequemlichkeit und unser Verstecken hinter dem Alter.
Hey, der Mann aus Norwegen heißt nicht Garten Eden sonder Gustav Iden
longo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 22:01   #48
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Autsch. Unterm Strich auch wumme. Wenn der 40jährige den rising Star aufhalten kann, fände ich das einfach unglaublich. Aber Asche über mein Haupt. Soviel Respekt muss sein, daß bei aller Begeisterung der Namen des Herausforderers richtig geschrieben wird.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.