gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2023, 15:39   #609
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
eine Vergütung ist bei der Konstellation meines Wissens nicht vorgesehen

edit: ist in den rechtlichen Hinweisen des Energieversorgers erwähnt

Geändert von Helios (31.12.2023 um 15:55 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 15:42   #610
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Die Klimaanlage ist von Mitsubishi mit einem Aussengerät und 2 Innengeräten.
Danke für den Erfahrungsbericht, ich plane für nächstes Jahr das gleiche. Darf ich fragen was du für die Klimainstallation ungefähr bezahlt hast?

Ansonsten sind meine Rahmenbedingungen ähnlich, 120qm, 9,86kWp auf dem Dach Ost/West. Allerdings etwas weniger Verbrauch, ich hab über's ganze Jahr 450m3 Gas ohne WP. Klingt danach als wenn ich mit PV-Überschuss und Splitklima noch mal einiges weiter runter komme.

Und bei 12ct Einspeisevergügung, aktuell 14ct/kWh Gas ... keine Frage das das lohnt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 16:39   #611
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Meine Stromproduktion schwankt je nach Jahreszeit und Witterung. Installiert sind 10;8 Peak. 12 Module im Osten und 15 im Westen. Speicher gibt es noch nicht.

Die Klimaanlage ist von Mitsubishi mit einem Aussengerät und 2 Innengeräten.

Ich muss Strom zukaufen. Es ist nicht mein Ziel autark zu werden. Die Klimaanlage war ursprünglich nur eine Luxusanschaffung, diesen Winter probiere ich verschiedene Heizvarianten aus und bin positiv überrascht:

1. Oktoberhälfte: Keine Heizung notwendig, wegen warmer Witterung
2. Oktoberhälfte: Heizen nur mit überflüssigen Strom der PV
November: Viel Regen, geringe Mengen Strom zugekauft, auch an schlechten Tagen nie mehr als 4kwh zugekauft (weniger als 1 Euro).

Anfang Dezember 2 Wochen Frost: Heizen wie früher mit Gas: 50 Kubikmeter pro Woche also ca. 7 Euro pro Tag.
Restlicher Dezember: Mischbetrieb, Gasheizung auf 19 Grad gedrosselt und tagsüber mit Strom heizen, teilweise PV Überschuss, teilweise Zukauf. 35 Kubikmeter Gas und etwas Strom.
Im Januar wird es wieder heller, ich werde die Gasheizung wieder ausschalten wie im November, außer es wird frieren.

Alles natürlich ohne Komforteinbussen, wir haben 21-22 Grad im Haus (116 Quadratmeter)
Das hört sich doch klasse an, vielen Dank für Deinen Input..die Werte überzeugen...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 18:52   #612
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Hier nochmal alle Verbräuche meiner Doppelhausshälfte (116 qm Wohnfläche BJ 1995) seit Hauskauf
Wir waren schon immer relativ sparsam, daher sind keine gigantischen Einsparungen möglich. Am Anfang war ein halbes Kind dabei, dann kam 2015 das Baby dazu und 2019 bis Ende 2022 waren wir fast ganz zu viert.

Meik: Installation Klima komplett über lokale Fachfirma 6.000 Euro, 1.500,- Euro gab es damals an Förderung zurück, also 4.500,- für mich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Energie 640.jpg (91,8 KB, 204x aufgerufen)
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (31.12.2023 um 18:59 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 19:58   #613
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
eine Vergütung ist bei der Konstellation meines Wissens nicht vorgesehen

edit: ist in den rechtlichen Hinweisen des Energieversorgers erwähnt
Natürlich kann man sich den eingespeisten Strom vergüten lassen. Du musst nur deinen freiwilligen Verzicht zurückziehen. Seit der Steueränderung 2023 hat man nicht mal damit einen Aufwand. Zweirichtungszähler hast du ja auch schon dafür. Einige Netzbetreiber haben halt keine Lust darauf. Dafür gibt es andere die die Kunden regelrecht auffordern sich den eingespeisten Strom vergüten zu lassen.

Bei meinen Eltern haben wir darauf verzichtet, weil unser Netzbetreiber es nicht geschafft hat einen Zweirichtungszähler bei uns zu installieren. Dafür zahlen sie halt immer noch nur 9€/Jahr und nicht 20€/Jahr.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2023, 21:37   #614
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
ich geh davon aus, dass es sich um Bagatelle handelt - ähnlich bei der Ölpreisbremse, welche erst ab 100,- Vergütung pro Haushalt eine Zahlung auslöst.

Es stört mich nicht, dass die Solarpannels ins Netz speisen, wenn es mich stören würde, dann könnt ich ja bei prasselnder Sonne ein Modul abstöpseln oder bei Abwesentheit den Stecker ziehen, finde dies aber albern.

Derzeit stört mich mehr, dass es draußen zuviele Kriegs-Krachmacher gibt - könnt die mal bitte jemand einsammeln und in die entsprechenden "Reservate" bringen??
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 08:34   #615
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Bei meinen Eltern haben wir darauf verzichtet, weil unser Netzbetreiber es nicht geschafft hat einen Zweirichtungszähler bei uns zu installieren.
Dann sollte es sich für deine Eltern richtig lohnen. Die alten Zähler drehen sich nämlich rückwärts beim Einspeisen. Damit wird der Strom dann effektiv zu dem selben Preis vergütet, wie man ihn bezieht bzw. steigt der „Eigenverbrauch“ dann auf 100%
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 10:07   #616
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Johannespopannes Beitrag anzeigen
Dann sollte es sich für deine Eltern richtig lohnen. Die alten Zähler drehen sich nämlich rückwärts beim Einspeisen.
Leider nein, denn der Zähler ist vor Jahren mal erneut worden und hat eine Rücklaufsperre.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.