gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bären, Wölfe, elendes Geschmeiss - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2023, 13:57   #9
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Bei uns in Mittelschweden gibt es mit die größte Population von Bären, Luchsen, Wölfen und Elchen. Auf Elche treffe ich häufig, auf Bären gelegentlich und auf Wölfe ganz selten weil eher nachtaktiv. Ich trage beim Laufen und Sammeln immer ein Glöckchen am Fußgelenk um mich frühzeitig bemerkbar zu machen. Der kürzeste Abstand zwischen mir und einem Braunbär war ungefähr 100m und verlief ohne Aggression seitens des Bären. Elche kreuzen auch schon mal wesentlich dichter meinen Weg. Mittlerweile bin ich diesbezüglich auch abgestumpft. Ich geh meiner Wege und die Waldbewohner ihrer. Wenn man genügend Platz hat, funktioniert das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier.
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 15:16   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
Ich trage beim Laufen und Sammeln immer ein Glöckchen am Fußgelenk um mich frühzeitig bemerkbar zu machen.
Genau davor wird zumindest in der Alpenregion abgeraten. Bären könnten einen Menschen so mit Weidetieren verwechseln. Bemerkbar machen ist gut, aber nicht mit dem gleichen Geräusch wie eine Ziege...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2023, 15:43   #11
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Genau davor wird zumindest in der Alpenregion abgeraten. Bären könnten einen Menschen so mit Weidetieren verwechseln. Bemerkbar machen ist gut, aber nicht mit dem gleichen Geräusch wie eine Ziege...
Hier sieht man die Sache etwas anders....

Hier verknüpfen die Bären nicht das Glockenbimmel mit Beute.
Zusätzlich wird hier noch geraten beispielsweise zu singen oder zumindest zu sprechen. Notfalls mit sich selbst


https://www.google.com/shopping/prod...gro:iv,mvi :0
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 06:56   #12
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Stefan K. Beitrag anzeigen
Hier sieht man die Sache etwas anders....

Hier verknüpfen die Bären nicht das Glockenbimmel mit Beute.
Zusätzlich wird hier noch geraten beispielsweise zu singen oder zumindest zu sprechen. Notfalls mit sich selbst


https://www.google.com/shopping/prod...gro:iv,mvi :0
Mir wurde in der Wildnis von Kanada oder Alaska immer von diesen Bimmeln abgeraten. Einerseits nerven diese Glocken mich selber, andererseits wage ich aber auch zu bezweifeln, ob man diese kleinen Glöckchen im Wald mit Wind oder fliessendem Gewässer auch hört. Ich habe mir im Busch immer angewöhnt regelmässig mir rufen auf mich aufmerksam zu machen. Ich hatte während einer Wanderung mal das Glück mit gutem Abstand eine Bärenmutter mit Jungen zu sehen. Wenn man da den nötigen Respekt mit Abstand hat und auch auf sich aufmerksam macht, sind die Viecher auch schnell wieder weg.

In Kanada werden diese Glocken ja auch scherzhaft als "Food-Bells" genannt.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 08:55   #13
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Bären und Essensreste: Ein echtes Problem im Alpenraum besteht meines Erachtens darin, dass es leider sehr unvernünftige Leute gibt, welche Bären anfüttern. In den Karpaten oder in Kanada halten sich die Bären nur deswegem in der Nähe von den Touri-National-Park-Strassen auf (siehe die vielen Touri-Aufnahmen aus den Autos), weil manche Leute, obwohl verboten, Futter aus dem Fenster werfen. In den Alpen liegen ebenfalls an vielen dorfabgelegenen Orten an Wanderwegen Picknick-Reste rum, so dass die Tiere lernen, Futter und Menschen miteinander zu verknüpfen und die ehemals durch die Bejagung herausgebildete Menschenscheu verlieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einzelne auf der Suche nach Bärensichtungen oder -aufnahmen absichtlich mit Futter "arbeiten". Gelesen habe ich auch schon, dass Bärentouren für Touris in Rumänien durchgeführt werden, wo hingelegtes Futter an bestimmten Orten den "Erfolg" garantieren soll. In Bärengebieten sollte man eben niemals nirgendwo irgendwelche Essensreste im Freien bei Wanderungen hinterlassen, sonst fangen die Bären an, sich in der Nähe von Wanderwegen aufzuhalten und verlieren zunehmend die Menschenscheu. Entweder gelingt es, solche Bären wieder zu "verjagen" oder sie müssen getötet werden.

Warngeräusche: Sowohl Wölfe wie Bären haben einen ganz hervorragenden Geruchssinn, mit dem sie auf ca. 2-3km andere Lebewesen riechen / wittern können und auch ein viel, viel besseres Gehör wie die Menschen, weshalb man im Wald ganz selten auf Wölfe stösst, mal abgesehen von den unterschiedlichen Aktivitätszeiten.

Apropos Wanderwege, Futter und Verhalten: 12jähriger und die Eltern bewahren zum Glück ihre Ruhe und behalten die Nerven, um bei dem dem Jungen hinterherlaufenden Bären kein aggressives Verhalten hervorzufen.

Geändert von qbz (01.05.2023 um 09:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 09:29   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das gilt dann für alle Tiere, die dem Menschen gefährlich werden können, also Löwen, Tiger, Nashörner, Krokodile, Gorillas, Giftschlangen, Haie usf.
Nicht zu vergessen Rot- und Schwarzwild, das ja ständig auf unsre geheiligten Strassen rennt und Unfälle damit provoziert.

Interessante Statistik.
Sucht man ein wenig nach Todeszahlen durch Tiere, findet man sicherlich verschiedene Tabellen, aber auch jene, die zwanzig Plätze umfassen, sehen noch keine Bären darauf, Wölfe, wenn, irgendwo auf einem der hinteren Ränge.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 13:04   #15
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Gestern mit meinem Schwager gegrillt.
Die hatten bis vor 3 Jahren eine kleine Herde Fleischrinder (Limousin, so 30 Stück). Es gab dann Wolfssichtungen (inkl. der Postbotin im Ort früh in der Dunkelheit). Alles so weit wenig aufregend. Bis 6 Rinder der Herde Nachts den Zaun umgerannt haben (Isolatoren rausgeflogen, Zaun mit 3 Litzen). Die Viecher waren 14 Tage nicht auffindbar. Jemand hat sie dann gesehen und weiträumig einen Zaun um sie gebaut. Dann irgendwie in den Treibewagen und nach Hause. Letztlich waren die nicht mehr sozialisierbar auf der Weide und mussten weg.
Mittlerweile ist die Herde verkauft. Keine Lust auf den Zirkus. Auf den Weiden wird jetzt Silo gemacht für Tiere die ganzjährig im Stall gehalten werden.

Die Bauern- und Jägerschaft in meinem Freundes- und Verwandtenkreis sieht das Thema Wolf mittlerweile entspannter als noch vor 2 Jahren. Die ganz großen Betriebe kriegen es schon irgendwie hin Weidehaltung mit Wolfschutz zu kombinieren (wenn sie es wollen). Die Hobby- und Nebenewerwerbskrauter müssen die Sache halt an den Nagel hängen wenn es ihnen stinkt. Das freut die großen Betriebe (die allerdings tendenziell weniger Weidehaltung betreiben).

Die sog. Entnahme auffälliger Wölfe ist so aufwändig in der Genehmigung, dass keiner so richtig Lust hat sich hier zu engagieren. Und einfach mal einen abknallen der ums Dorf schleicht überlegst du dir zweimal weil die Wölfe gechippt sind und der Schütze über die Kugeln ausfindig gemacht werden kann.

Schafhaltung ist eine Herausforderung. In Niedersachsen gibt es mittlerweile größere Schafherden mit Herdenschutzhunden. Hier sind allerdings die Schäfer Angestellte des Landes, also eher Landschaftsschützer als Tierhalter. Flächendeckend kann das schon teuer werden.

Ich schätze das große Gefecht beginnt wenn sich mehrere Wolfsrudel (nicht nur Einzeltiere) vom Schwarzwald über Oberschwaben bis ins Allgäu breitmachen. Die vornehmlich kleinen Tierhalter werden mit dem Herdenschutz an ihre Grenzen kommen.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2023, 13:19   #16
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Solange irgendwelche Hunde Leute anfallen, verletzen z.T. lebensgefährlich , mir beim Laufen oder Radfahren hinterherrennen und eine offensichtliche Bedrohung darstellen, kann ich mit dem bisschen wilden Getier ganz gut leben.
Absolut. Bären und Wölfe leben lassen und wegen der 1% volldämlicher Hundehalter:innen, die vor lauter ratschen und Handy kucken ihre Hunde nicht im Griff haben, eine Sachkundeprüfung als Voraussetzung für Hundehaltung einführen.

Ausdrücklich und liebevoll gegrüßt sind diejenigen 99%, die ihre Hunde verantwortungsvoll führen. Irgendwo müssen die Tiere ja auch hin und raus um artgerecht leben zu können. Danke jedenfalls für euren verantwortungsvollen Umgang und Rücksicht auf andere Menschen in Naherholungsgebieten.

Und die Anderen: Soll der Bär oder der Wolf fressen oder wahlweise der Blitz beim Scheissen treffen. Alternativ ging übel juckender Ausschlag an Stellen, an denen man nicht ran kommt.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.