gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 886 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 12:40   #7081
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Dann war hier eventuell meine Erinnerung eine falsche. Ich dachte, der benannte Franzose nahm an dieser Olympiade teil... Da habe ich vielleicht etwas verwechselt.

Es existieren die beiden Geschichten ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 12:41   #7082
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Die von dir selbst genannte Militärolympiade in Wuhan im vergangen Jahr (wo es angeblich bereits zu Infektionen kam?!) und der von Flow und Hafu angeführte Franzose im Dezember haben jedoch nichts miteinander zu tun.
Kannst es natürlich trotzdem gerne ad acta legen.
Soweit ich es verstanden habe, kann man anhand der Gensequenzen eines Virus seinen Stammbaum aufschlüsseln und seine Ausbreitung rekonstruieren. Und dazu haben die Forscher wohl schon weltweit recht genaue Vorstellungen anhand des Stammbaumes. Bei den Proben des im Dez. erkrankten Franzosen wurde keine Analyse der Gensequenz durchgeführt und eben nur ein Test.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/...08.html#Proben
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:07   #7083
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Bei den Proben des im Dez. erkrankten Franzosen wurde keine Analyse der Gensequenz durchgeführt und eben nur ein Test.
So wurde getestet :
Zitat:
2.2. Testing for COVID-19

SARS-CoV-2 RT-PCR was performed on 14 selected biobanks between 6–9 April 2020. RT-PCR was performed strictly according to the Charité protocol [7] targeting the E gene, encoding the envelope protein, pangenomic of SARS-CoV-1 and SARS-CoV-2, using a QuantStudioTM 7 Flex Real-Time PCR System (Thermo Fisher). A positive result (Fig. 2) was confirmed using a Gene finderⓇ COVID19 Plus RealAmp Kit (IFMR-45) according to the manufacturer's recommendations. This test targets three viral genes (RdRp, E and N encoding, respectively, the viral RNA-dependent RNA polymerase, envelope protein and nucleocapsid protein) as well as the cellular ribonuclease P gene in order to confirm the quality of the respiratory sample.
(Quelle)

Ergebnis :




(Fig. 2. Result of Charité protocol RT-PCR assay [11]: patient's curve in yellow; positive and negative test samples in purple.)
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:19   #7084
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
@Flow

Und Du meinst, Du kannst das jetzt besser beurteilen als Drosten?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:36   #7085
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@Flow

Und Du meinst, Du kannst das jetzt besser beurteilen als Drosten?
Ich meine, daß ich deine Beiträge bald nicht mehr lese ...

Gerade mal in von qbz verlinktem Drosten-Transkript gelesen.
Drosten weist u.a. berechtigterweise auf Schwächen der Arbeit hin. Allerdings in einer recht respektlos dreisten Art, nach meinem Empfinden.
In der Studie selbst wurde auf existierende Schwachstellen und offene Fragen hingewiesen. Das ist in der Forschung üblich.

"Fehlende Antikörper-Tests" :
Antikörper-Tests wären sicherlich ein weiterer logischer Schritt. Im Falle des Nachweises bestehender Immunität beim Patienten läge damit ein weiteres Indiz zur tatsächlichen Infektion im Dezember vor. Ob eine Immunität allerdings zwingenderweise bestehen muß, ist für mich noch eine offene Frage.
Das Papier wurde am 3.5. veröffentlicht, also vor zehn Tagen.
Zitat:
Zitat von Drosten
Dann sollte man noch was anderes machen. Wenn man einen Patienten hat, von dem man sagt, der hat sich im Dezember wahrscheinlich infiziert und dieser Patient ist nicht verstorben. Dann muss man den auch serologisch testen und beweisen, dass der Antikörper hat. Wenn der eine echte Infektion hatte, dann muss er heute auch Antikörper haben. Wir haben Antikörpertests schon öfter im Podcast besprochen. Es wäre ganz leicht, diesen Patienten anzurufen und sagen: Wir haben hier einen hochverdächtigen Fall und wir würden Sie bitten, uns eine Blutprobe zu geben, damit wir einen Antikörpertest machen können.
Natürlich ist das "ganz leicht", "einfach anrufen" ... eventuell dauert es aber auch länger als 10 Tage bis ein valides Ergebnis vorliegt ...

----------

In dem Zusammenhang :

Wie zuverlässig sind aktuelle Antikörpertests ?
Wird damit das gesamte potentielle Antikörper-Spektrum abgedeckt ?
Kann man anhand des Ergebnisses sicher sagen, ob jemand (jemals) infiziert war oder nicht ?
__________________


Geändert von Flow (13.05.2020 um 13:51 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:46   #7086
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@Flow

Und Du meinst, Du kannst das jetzt besser beurteilen als Drosten?
Ich habe eine nach peer-review bei ScienceDirect veröffentlichte Studie zur Diskussion gestellt.

Auf eine "Beurteilung" habe ich verzichtet, insbesondere im lidlschen "BULLSHIT"-, "UNFUG"-, "WERTLOS"-Stil ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:52   #7087
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ich habe eine nach peer-review bei ScienceDirect veröffentlichte Studie zur Diskussion gestellt.

Auf eine "Beurteilung" habe ich verzichtet, insbesondere im lidlschen "BULLSHIT"-, "UNFUG"-, "WERTLOS"-Stil ...
was bedeutet Cycle im Diagram? Sind das die Testdurchläufe? und wieviele werden normalerweise gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:56   #7088
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu:
.....Statt das eigentlich Problem zu besprechen, diskutiert man winzige Details über Halbsätze von Prof. Drosten, die zu Vermutungen über seine innere Haltung gegenüber Fachkollegen Anlass gäben. Statt über das Klima zu diskutieren, ereifert man sich über die Frage, ob Greta eine Plastiktüte bei sich trug.

6. Das ist nicht nur dämlich, sondern auch schädlich. Denn es lenkt die öffentliche Debatte weg von wichtigen Themen, die gesellschaftlich diskutiert werden müssen. Als Demokratie müssen wir uns auf Kompromisse einigen, und das erfordert Diskussion im schwierigen Umfeld von Eigennutz contra Gemeinnutz. Wir verschwenden stattdessen unsere Zeit mit der Demontage unserer Wissenschaftler.
Sehr gut Arne, vielen Dank!!

Wäre schön, wenn auch der Herr Schwarzfahrer mal darüber nachdenkt, habe aber wenig Hoffnung.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.