gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die 26" (650c) oldschool Galerie - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2011, 02:56   #41
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Hallo Zusammen,

Ich hab an die Principia Oldstylisten, die hier ihr Unwesen treiben, mal eine Frage:

An meinem 1998 gebraucht gekauften Rad waren schon damals die Buchstaben abgekratzt. Ich hab keine Ahnung was für ein Principia ich da habe. Ich glaube ein SL??? Kennt sich da jemand aus. Für was stehen die Buchstaben? Rahmengröße? Wie unterscheidet man das?

Ich kann mich noch entsinnen, das man für Kurztrias ein SC(?) und für Langtrias ein SL(?) haben mußte. Glaub ich.

Und damit sich mein Beitrag nicht so langweilig liest, noch zwei Fotos von meinem Black Elox Relikt, heute und damals. Seit 2003 nur noch bei Sommersonntagsonnenwetterfahrten vor der Tür.

Hab mir vorgenommen, das gute Stück dieses Jahr mal wieder über den Radsplit zu treten. Mal sehen, obs was wird. Liegt eher am faulen Fahrer.


Ich hoffe, das noch weitere Old Timer hier auftauchen.

MfG, Ralf


Dank an "Pink Panther", der das Wettkampfoto geschossen hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Principia1.jpg (95,4 KB, 760x aufgerufen)
Dateityp: jpg Principia2.jpg (85,4 KB, 760x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 06:27   #42
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Die Zipps passen super.

die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 06:55   #43
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
hi,

ich hab' so ziemlich das gleiche (von 1993 ), und das heißt 'L', nicht 'SL'

Gruß, JOH
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 13:53   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
...die Pumpe versaut das Bild wie bei den Sybenschen auch. Kann man nicht ne kleine Pumpe in die Trikottasche stecken, also einen so mächtigen Prügel.
Könnte man schon.
Ich hab aber im Bedarfsfall keine Böcke, mit so nem Mikro-Dingen nen kompletten Reifen vollzupumpen.
Es reicht, wenn ich am Titanbolzen sowie der Feuerwehr keine gescheite Pumpe hinstecken kann, denn die gehört für mich dazu;- fertig, aus.
Ich kann mich noch gut an die Exkursion über die IMR-Strecke vorigen Winter erinnern, als wir innerhalb weniger Kilometer drei Platten hatten;- da schien niemand bös gewesen zu sein, nicht mit so nem Winzding arbeiten zu müssen...

(Davon abgesehen würde ich das Zubehör für Galeriefotos abnehmen. Dazu zählen neben Pumpen auch die Flaschen und die ganzen Tascherln, die sich alle überall hinbinden. Wenn ich unterwegs Bilder mache, ist und gehört das Geraffel dagegen einfach ans Rad)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:20   #45
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Hallo Zusammen,



@ JOH

besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.

@ maifelder

gibt Dinge, mit denen habe ich abgeschlossen. Mini-Pumpen und Hawaii-Quali gehören dazu.

@ sybenwurz

ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln. Nein im Ernst. Da hast du natürlich recht.

Also hier noch ein UCI konformes Foto mit vorderem Kurbelarm im 90° Winkel



MfG Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PrincipiaFotoNachRegelwerk3.jpg (101,3 KB, 678x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 23:54   #46
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
...ich hatte ja keine Ahnung, daß das so ne ernste Sache ist mit der Galerie und den Tascherln...
Es ist noch viel schlimmer, als du ahnst.
Neben verspieltem Zubehör, das man normal nur bei Tussies am Rad vermuten würde, isses auch verpönt, die Kette woandes als ganz rechts aufgelegt zu haben.
Und hinten aufn Ständer, um die Sattelüberhöhung zu schönen, geht ebenfalls gar nedd...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 07:21   #47
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
@ JOH

besten Dank, woran sieht man daß das ein "L" ist und nicht was anderes. Ich hab mir schon die Finger weggegoogelt. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die Dänen denn nun meinen, wenn sie Buchstaben an ihre Fahrräder pappen. Wofür stehen diese Buchstaben. So Buchstaben stehen heut noch dran an den 28ern.
ich muß gestehen, so genau weiß ich das nicht mehr - ich hab' mich 1992 damit beschäftigt
Also, das war ja noch die Hochzeit der 'american position', und die SC Räder hatten (glaube ich) einen sehr steilen Sitzrohrwinkel, 79 oder gar 80° - ich weiß es nicht mehr.
Und L war halt explizit für Langstrecken, wo man die entstehenden Winkel/Überhöhungen nicht so gut aushalten kann. Der Sitzrohrwinkel ist ein paar Grad flacher, aber immer noch 'triathletisch'.
Ich hab' mich damals ausführlichst in einem Radgeschäft von Björn Andersson (dolle Wurst) beraten lassen und durfte viel probefahren - L ist für mich besser.
__________________
»Wuhn«, sagte die Matratze. »Das glaube ich«, sagte Marvin
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 11:46   #48
Coelningo
 
Beiträge: n/a
Von dem "L" habe ich noch ein altes Prospekt bei mir zu Hause rumfliegen. Darin steht:

Der Principia Tria L 650 ist eine Weiterentwicklung des "92er Erfolgsmodellls. Dieser 26" Triathlon-Rahmen mit runden Aluminiumrohren und verlängerter Geometrie erfüllt die Wünsche von immer mehr sportlich orientierten Fahrern: Die Forderung nach einem ruhigen und komfortablen Rad, dass auch in Liegeposition oder holprigen Pflaster nicht "nervös" wird.

Verantwortlich für den ausgeprägt ruhigen und stabilen Lauf sind längere Rohre und der flachere Lenkkopfwinkel. Der Tria L 650 ist bis zur Rahmenhöhe 62 lieferbar.

Fazit: Wer auch auf Kopfsteinpflaster ein ruhiges Vehicle unter sich bevorzugt, der kommt an unserer schwarzen Perle nicht vorbei!

Principia L 650 - das Schienenfahrzeug.

Gruß
Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P-TRIA-L-650.jpg (100,4 KB, 635x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.