gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mehr Kohle für Physios - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2014, 13:31   #49
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Servus miteinander,
Johannes hat mich grad auf diesen Thread aufmerksam gemacht, find's ne interessante Diskussion, muss mich aber auch wundern wie viel Unwissenheit mit dabei ist.

Daher für die Interessierten erst einmal ein Link, welcher die Situation, in der sich die Physiotherapie momentan befindet, verdeutlicht:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/20...n-arbeitsmarkt


Der Widerstand, der sich momentan von Seiten der Physiotherapeuten regt, hat eine etwas längere Geschichte, es wurde in den letzten Jahren einfach (durch fehlende Verbände/Verbandsarbeit) versäumt eine normale Wertsteigerung der Physiotherapie zu erzielen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert von berufsälteren zu erfahren, wie es mal möglich war als Physio ne Familie ernähren zu können - wäre für mich momentan undenkbar.
In den letzten Dekaden (mein Chef sprach von Anfang der 90er) gabs es von den Kassen im Schnitt irgendwas um die 0,5% Steigerung der Vergütung von Kassenrezepten (Achtung, nicht Lohn! Gegenbeispiel Honorarerhöhung niedergelassener Ärzte 2007 auf 2011: 17%*) und die 38,7% sind, wie im Link aus dem ersten Post auch gut erklärt (man muss es nur lesen), dienen dazu...
...die Inflation der letzten Jahrzehnte auszugleichen,
...den Lohn der Physios in den freien Praxen, dem der Physios in den Kliniken anzugleichen,
...den Praxisinhabern Rücklagen zu ermöglichen, die momentan selbst mit 60h/Woche nur schwer möglich sind, um davon Banalitäten wie die eigene Altersvorsorge, aber auch wichtige Fortbildungen für die Angestellten etc pp bezahlen zu können (ich weiß, geht anderen Berufszweigen ähnlich).

Momentan der einzige Weg diesem Dilemma zu entgehen, ist sich als Privatpraxis zu etablieren und mit einer Heilpraktikerausbildung dem Gesundheitssystem komplett zu entgehen. Dadurch wird eine Behandlung eines Physios mehr und mehr zu einem Luxusgut, aber eben mit solchen Protestaktionen wie o.g. möchte man das eben doch vermeiden...

Man könnte da noch Ewigkeiten zu weiterschreiben, vieles wurde auch schon gesagt, hier nochmal ein lesenswerter Link über ein gut funktionierendes Gesundheitssystem in Australien:
http://athletespotential.com/3-ways-...the-right-way/


-------
* Physiotherapeuten setzen sich momentan sogar gg. die Budgetierung und damit Regresspflicht von niedergelassenen Ärzten ein, mir selber ist ein Arzt bekannt, der auf Grund notwendiger Behandlungen seine Existenz "verspielt" hat. Das kann eigtl. auch nicht sein. Weiterführend dazu: www.bund-vereinter-therapeuten.de
__________________

Geändert von Wasserträger (18.10.2014 um 13:35 Uhr). Grund: Ergänzung
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 14:21   #50
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Was soll das denn?
Was glaubst du für was du jetzt schon bezahlst?

Für was für einen Schwachsinn ein Haufen Kohle rausgeorgelt wird?
Es ist genug Geld dafür da einen Wahnsinnszirkus zu veranstalten wenn es darum geht Kinderlose zu beglücken, Spezialequipment für fette Patienten zu beschaffen (oder meinst du so ein Nilpferd kannst du auf einen normal grossen OP Tisch legen?) an viel zu kleinen Frühchen rumzufrickeln , 92-jährige mit Herzstillstand zu reanimieren damit sie noch ein paar Wochen lang in einer Intensivstation vor sich hingammeln können, wo sie dann jämmerlich an einer Infektion versterben.
100% Zustimmung!!!

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Mein Physio ist auch Osteopath und bekommt 60 EUR die Stunde, nicht gerade so wenig.
Ähnlich sind die Kosten wenn dein kaputter PKW repariert wird.

Was ist wichtiger?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 15:42   #51
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Daumen runter

Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Was soll das denn?
Was glaubst du für was du jetzt schon bezahlst?

Für was für einen Schwachsinn ein Haufen Kohle rausgeorgelt wird?
Es ist genug Geld dafür da einen Wahnsinnszirkus zu veranstalten wenn es darum geht Kinderlose zu beglücken, Spezialequipment für fette Patienten zu beschaffen (oder meinst du so ein Nilpferd kannst du auf einen normal grossen OP Tisch legen?) an viel zu kleinen Frühchen rumzufrickeln , 92-jährige mit Herzstillstand zu reanimieren damit sie noch ein paar Wochen lang in einer Intensivstation vor sich hingammeln können, wo sie dann jämmerlich an einer Infektion versterben.

Und das ist nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg

Dagegen sind die Kosten die eine angemessene Entlohnung von Physiotherapeuten verursachen würde überhaupt nicht relevant.
Deine menschenverachtende Wortwahl schockiert mich.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 17:07   #52
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Find ich schon etwas daneben, einen Physio jetzt mit einem Bäcker und einem Friseur gleichzustellen. Das ist schon noch was anderes.

Physios verdienen viel zu wenig. Das ist körperlich Schwerstarbeit, die Ausbildung ist teuer und dann so ein Gehalt...
Ich finde es genauso daneben, wie du hier das Bäcker- und Frisör-Handwerk schlecht redest.
Wieso ist ein Physio etwas besseres?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:50   #53
Stefan
 
Beiträge: n/a
@Lucy, Du hast mein Zitat in Deinem Post (17) aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe dagegengehalten, weil Arrakis gesagt hat, dass für das Einkommen eines Physios morgens kein Handwerker aufsteht.
Arrakis: "Für das Geld steht kein Handwerker morgens auf."
Stefan: "Dann frag mal Deinen Bäcker und Deinen Friseur."
Lucy89: "Find ich schon etwas daneben, einen Physio jetzt mit einem Bäcker und einem Friseur gleichzustellen. Das ist schon noch was anderes."

@Maris, Deine Unterstellung ist unter aller Kanone. Dein Smiley hättest Du Dir sparen können.
Erstens braucht man mir das deutsche Gesundheitssystem nicht zu erklären und zweitens bin ich weit weg von einer "Überzogenen Anspruchshaltung".
Ich habe in den letzten 40 Jahren keine Physio oder Massage auf Kosten der Krankenkasse in Anspruch genommen und zumindest in den letzten 10 Jahren alle Besuche bei Arzt und Zahnarzt aus meinem Geldbeutel bezahlt.
STefan: "Und frag bitte die Leute im Forum auch, ob sie bereit sind, dafür höhere KK-Beiträge zu zahlen - ich bin es nicht."
Maris: "So funktioniert das Gesundheitswesen aber nicht. Überzogene Anspruchshaltung und nichts bezahlen wollen ..."

@Popolski, Deine Einstellung ist einfach unterste Schublade.


@de Dommschwätzerr: Ich habe überhaupt kein Auto, aber wenn ich eins hätte, dann wäre es mir genauso wichtig, dass der KFZ-Mechaniker einen guten Job macht. Wenn er einen Fehler an den Bremsen macht, kann es mich mein Leben kosten.
Aus diesem Grund ist es mir die Arbeit des Physios nicht wichtiger und nicht mehr Geld wert.
Eine KFZ-, Bäcker-, oder Friseurmeisterausbildung kostet übrigens auch Geld und Zeit.
de Dommschwätzerr: "Ähnlich sind die Kosten wenn dein kaputter PKW repariert wird. Was ist wichtiger?"

Geändert von Stefan (18.10.2014 um 19:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:53   #54
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
100% Zustimmung!!!...
Du machst Deinem Namen alle Ehre
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 21:15   #55
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
@de Dommschwätzerr: Ich habe überhaupt kein Auto, aber wenn ich eins hätte, dann wäre es mir genauso wichtig, dass der KFZ-Mechaniker einen guten Job macht. Wenn er einen Fehler an den Bremsen macht, kann es mich mein Leben kosten.
Aus diesem Grund ist es mir die Arbeit des Physios nicht wichtiger und nicht mehr Geld wert.
Eine KFZ-, Bäcker-, oder Friseurmeisterausbildung kostet übrigens auch Geld und Zeit.
de Dommschwätzerr: "Ähnlich sind die Kosten wenn dein kaputter PKW repariert wird. Was ist wichtiger?"
Du kennst den Unterschied zwischen Ausbildungsvergütung und kostender Ausbildung?! Berufe wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie kosten im Schnitt 450€/Monat - gibt's soweit ich weiß auch nicht überall
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 19:13   #56
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Er schrieb Meister-Ausbildung, dafür bekommt man keine Ausbildungsvergütung.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.