gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Durchkraulen, mischen oder Brust ? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2012, 06:15   #9
Guerillia
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wobei die überholenden Mitstreiter für Kraul dankbar wären.
Guerillia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 06:31   #10
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Roborobo Beitrag anzeigen
Seh ich auch so.. und halt dich, falls du schon im See mit Massenstart schwimmen solltest, schön seitlich und mit dem Tempo zurück. Sonst verführt dich die Meute zu einer Splitzeit wie oben! Alles Gute!
Gleiches gilt allerdings (wenn nicht noch mehr) auch im Becken. Beim ersten Triathlon mit Adrenalin usw. sich von den anderen auf der Bahn nicht zu einem zu hohen Tempo verleiten lassen ist alles andere als einfach!

Zitat:
Zitat von Macraele Beitrag anzeigen
danke für die ganzen Antworten

Waren gute Tipps dabei. Ich werde morgen nochmal probieren die 400m zu schwimmen, und dabei langsamer anschwimmen.

Dann mache ich das gleiche überübermorgen nochmal, nur dass ich dann 400m nur brust mache, vergleiche dann die subjektive Erschöpfung und schmiede mir so über die nächsten 12 Tage die mit den aktuellen Möglichkeiten optimale Strategie zusammen
In zwölf Tagen kannst du bestimmt nichts mehr am Schwimmen selbst verändern. Einzig versuchen ein Gefühl für DEIN Tempo zu finden. Das sollte mit 2-3 Einheiten noch möglich sein. Aber trotzdem, wie schon geschrieben, wird es im Wettkampf alles andere als leicht sich auch daran zu halten wenn die anderen in der Bahn vor dir Schwimmen (Ging mir beim ersten WK genau so).

Also verschen noch ein Gefühl für dein Tempo zu finden und im WK, wenns nicht passt mit dem Tempogefühl, nicht mit aller Kraft versuchen im Kraul zu bleiben.

Mfg
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 07:07   #11
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ist ja eigentlich alles gesagt worden... Beim meinem ersten Tria "musste" ich zwischendurch auch ein paar Zuege Brust machen (passiert mir leider ab und zu immer noch, neige beim Start zu leichter Panik im Freiwasser) und man macht sich damit keine Freunde ... Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst ...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 15:34   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.231
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Versuch's zu minimieren oder zumindest dann zu machen wenn Du gerade nicht in einem grossen Pulk schwimmst. Die Mitschwimmer werden es Dir danken und auch Du wirst dankbar sein wenn Du nicht von Brustbeinschlagbeinen getroffen wirst ...
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings solltest Du Dich nicht unter Druck setzen, unbedingt zu kraulen, wenn es nicht gut geht.

Ich bin meine ersten drei Jahre alles in Brust geschwommen (maximal OD) - und war immer bei ca. 70 - 75 % vom Feld, d.h. es warein immer genügend Krauler hinter mir fürs Ego - nicht wenige konnte ich in der zweiten Hälfte der Strecke überholen, das waren wohl die, die sich nicht mehr trauen, umzustellen, obwohl die Kraft fehlt.

Wenn man dauerhaft Brust schwimmt, kann sich der Überholende übrigens gut vorsehen, nur plötzliche Stilwechsel sind gemein - da sollte man Platz haben.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 23:35   #13
Macraele
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 71
So, heute mal 400m nur Brust geschwommen, 8:56 sind rausgekommen, subjektive Anstrengung war geringer als beim gestrigen Test . Mir bleiben bis zum WK noch 4 Schwimmeinheiten, da teste ich jedes mal noch die 400m und schaue was optimal ist.
Macraele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 08:59   #14
arian
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 180
Ist doch dein erster Triathlon, mach dir nicht so viele Gedanken und genieß den lieber.
arian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.