gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung Trainingseinheit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 21:10   #1
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Bewertung Trainingseinheit

Eine Frage.

Dazu vorneweg. Es ist Fastenzeit und ich mache diese "Lean Gain"-Geschichte mit 8h Essen und 16h nix essen. Entgegen der üblichen Methode esse ich allerdings von 0600-1400, einfach weil ich gerne Frühstücke.

So im Moment bin ich auf Trainingslager@Home mit Ziel: Kilometer und Höhenmeter fressen. Samstag gabs 90km mit 2200hm und 1,5h Vereinstraining Schwimmen, gestern dann 66km mit 1500hm, wobei dabei 6xK3 am Berg 8-9min, progressiv von 320 - 370 øWatt. Danach ein lockeres 10km Läufchen. Da das Ganze zwischen 1600 und 2000 Uhr stattfand gabs danach natürlich kein Mampf mehr.

Heut war dann eine Trainingsausfahrt mit einem (radfahrerisch starken) Teamkollegen. Nach dem Frühstück gings also um 0815 los, wir fuhren auf meine Bitte hin locker, es wurden aber dann doch 3h bei 1200hm und 255W NP. Problem: Luft und Kraft waren da, das grundsätzlich schon mal fragwürdig. Puls aber war über das ganze Leistungsspektrum durchwegs um 15 (!) Schläge zu hoch. Erst gegen Ende der Einheit fiel der Puls bei Abfahrten in gewohnte Tiefen und war nur mehr ca. 5 Schläge höher als sonst (Vergleich eben durch Leistungsmesser)

Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach mit total leeren Speichern am Start war, da das Frühstück wohl einen gewissen Weg hat von der Inhalation bis zu den Muskelzellen.

Meine Frage jetzt: Wie sinnvoll sind solche Einheiten? Mach ich mir damit mehr kaputt als es bringt? Trainier ich mir damit die Muskeln weg? Grundsätzlich fühlte sich diese erhöhte HF tatsächlich wie Glykogenmangel an. Ich kenne das aus (nahrungstechnisch) vergeigten Wettkämpfen. Schadet das nun meiner Pumpe?

Zuhause hab ich mir dann erstmal einen großen Teller Nudeln intercostalis verabreicht, falsch 2. Dann noch 2 Rippen Schoko und ein Kaffee und das wars dann für heut schon wieder. Ich war auch sehr sehr durstig und hab viel getrunken, kann also auch sein, dass ich von gestern noch nicht ausreichend bewässert war und dies Ursache der erhöhten HF... Jetzt gehts mir übrigens super - die HF ist
im normalen Ruhebereich und ich kann auch Stiegen raufspringen als ob nie was gewesen wäre.

Was denkt ihr darüber?

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 22:35   #2
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hi Nik

Bin zwar in diesem Gebiet kein Experte, habe aber schon gehört, dass man im Trainingslager nicht abnehmen sollte -> also genug futtern (vor allem auch Eiweiss)

Wünsche noch viel Spass und gute Beine.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 07:14   #3
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
...
Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach mit total leeren Speichern am Start war, da das Frühstück wohl einen gewissen Weg hat von der Inhalation bis zu den Muskelzellen.

Meine Frage jetzt: Wie sinnvoll sind solche Einheiten? Mach ich mir damit mehr kaputt als es bringt? Trainier ich mir damit die Muskeln weg? Grundsätzlich fühlte sich diese erhöhte HF tatsächlich wie Glykogenmangel an. Ich kenne das aus (nahrungstechnisch) vergeigten Wettkämpfen. Schadet das nun meiner Pumpe?
...
Was denkt ihr darüber?

Lg Nik
Es kommt ja in erster Linie auf den Inhalt des Frühstücks an, wie schnell es Dir zur Verfügung steht. Thema einfache/komplexe Kohlenhydrate.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Deine Speicher zuvor leer waren, dann kann das Frühstück evtl. nur "ein Tropfen auf den heißen Stein" gewesen sein. Dein Gehirn zwackt ja erstmal auch eine gewisse Menge an KH ab. Also bleibt (je nach Größe Deines Frühstücks) zu wenig Energie für´s Radfahren über.

Wäre jetzt mein erster Gedanke (mit Deinen Ausführungen) ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 07:24   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.071
Ich denke, dass sich eine Reduktionsdiät (und das ist es doch eigentlich, oder?) und gesteigertes Training nur dann vertragen, wenn du schnell viel abnehmen musst oder willst.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so was für die Form gut sein soll.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 07:31   #5
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich denke, dass sich eine Reduktionsdiät (und das ist es doch eigentlich, oder?) und gesteigertes Training nur dann vertragen, wenn du schnell viel abnehmen musst oder willst.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so was für die Form gut sein soll.
Intermittierendes Fasten ist nicht (ausschließlich) eine Ernährungsform der Gewichtsreduktion. In erster Linie kommt es auch noch darauf an, wie viele Kalorien Du im Zeitfenster aufnimmst.

Somit ist es bspw. wie mit bei Mischkost. Esse ich weniger, als ich verbrauche, nehme ich ab. Esse ich mehr, ist das Gegenteil der Fall.

Edith: Caroline Rauscher sagte in einem Beitrag einmal, dass eine Leistungssteigerung bei einem Kaloriendefizit bis 500kcal möglich sind. Bis 1000kcal ist eine Leistungserhaltung demnach noch möglich.
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 07:36   #6
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Was denkt ihr darüber?
Stell dir vor du bist stolzer Besitzer eines klassischen Sportwagen, sagen wir 'mal aus den 60ern...

Vor einem Bergrennen an dem du teilnimmst wechselst du das Motoröl und befüllst den Motor mit Motoröl aus dem Supermarkt. Das Auto tankst du nicht voll, da du den Mehrverbrauch für ein Bergrennen ncht berücksichtigst.

Da Rennen wird ein Fiasko. Anschließend fragst du die Leute aus der Oldtimer-Motorsportszene...
"Was denkt ihr darüber?"



Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 08:04   #7
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Stell dir vor du bist stolzer Besitzer eines klassischen Sportwagen, sagen wir 'mal aus den 60ern...

Vor einem Bergrennen an dem du teilnimmst wechselst du das Motoröl und befüllst den Motor mit Motoröl aus dem Supermarkt. Das Auto tankst du nicht voll, da du den Mehrverbrauch für ein Bergrennen ncht berücksichtigst.

Da Rennen wird ein Fiasko. Anschließend fragst du die Leute aus der Oldtimer-Motorsportszene...
"Was denkt ihr darüber?"



Gruß
N.
Ich versteh den Vergleich jetzt nicht.

Ich mach jetzt Lean Gains seit Aschermittwoch und hab noch kaum Gewicht verloren. Mir fällt nur auf, dass ich definierter bin. Ich hab auch keine Leistungseinbussen, ganz im Gegenteil entwickelt sich die Form ganz prächtig.

Viell frag ich genauer: Kann die erhöhte HF tatsächlich auch 12h nach dem letzten Training von einer Glykogenverarmung kommen? Normalerweise kenn ich das nur während eines Bewerbes, kurz vor der Wand und da sind ja die Speicher mehr als leer. So hat sich das aber gestern bei weitem nicht angefühlt. Es war eigtl einfach der Puls sehr hoch. Berge sind wir ja trotzdem mit über 300W hochgedengelt... hatte dabei halt 160 Puls statt 145.

Heute übrigens ergab die HRV-Messung einen extrem hohen Wert mit der Empfehlung nur locker zu trainieren.

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 08:22   #8
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Viell frag ich genauer: Kann die erhöhte HF tatsächlich auch 12h nach dem letzten Training von einer Glykogenverarmung kommen?
Versteh ich es richtig, dass Du mehr oder weniger direkt nach dem Frühstück los bist? Bei sowas ist bei mir der Puls auch durch die Bank zu hoch, während die Leistung abrufbar ist. Das Blut ist halt in der Verdauung beschäftigt. Wär eine ganz simple Erklärung. Ich muss mind. ca. 2h verdauen, um vernünftig fahren zu können.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.