gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainerday- kostenlose open source alternative für Trainerroad, Zwift etc. - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2020, 21:02   #9
yankee
Szenekenner
 
Benutzerbild von yankee
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
O.K., bin kein IT'ler und wortwörtlich hast du sicher recht, wobei Wikipedia aber schon im zweiten Satz der "Open-source-Definition" schreibt:



Der "Quelltext" programmierter Trainingseinheiten für Smarttrainer ist im Prinzip nichts anderes als ein paar Zahlenkolonnen mit Watt, %FTP, %HRmax in einer Exceltabelle und der ist durchaus im verlinkten Beispiel veränderbar, bzw. es können Einheiten komplett neu erstellt werden. Das ist es was ich oben ausdrücken wollte.
Nichts für ungut, aber das definierende Merkmal von Open Source ist nicht das es gratis ist sondern das der Quellcode frei verfügbar ist. Mir war ehrlicherweise schon klar, dass du dich sehr wahrscheinlich auf die Workouts mit open source beziehst.

Als ich open source gelesen habe, hatte ich allerdings zu erst an eine Smart Trainer App gedacht und nicht an Workouts.

@365d
Ist natürlich auch Unsinn. Open Source hat wie gesagt nicht sofort was mit Geizhals Mentalität oder so zu tun. Es gibt haufenweise Software Entwickler die mit programmieren von OS Produkten ganz leicht in 6-stellige Jahresgehälter-Regionen kommen. Aber genug Off-Topic dazu.
__________________
Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!
yankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 21:22   #10
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 494
Zitat:
Zitat von robaat Beitrag anzeigen
... (z.B. 10x30/30 usw.) Das Feature hat mir in GoldenCheetah immer gefeht.
Das geht in GC auch ganz einfach z.B. für 10 Intervalle 30 Sekunden mit 300Watt, 30 Sekunden mit 150W im Wechsel sähe das als "Formel" so aus:

10x30s@300r30s@150
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 22:10   #11
robaat
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Das geht in GC auch ganz einfach z.B. für 10 Intervalle 30 Sekunden mit 300Watt, 30 Sekunden mit 150W im Wechsel sähe das als "Formel" so aus:

10x30s@300r30s@150
Cool, wieder was gelernt.
robaat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 08:09   #12
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.284
Hi Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der "Quelltext" programmierter Trainingseinheiten für Smarttrainer ist im Prinzip nichts anderes als ein paar Zahlenkolonnen mit Watt, %FTP, %HRmax in einer Exceltabelle und der ist durchaus im verlinkten Beispiel veränderbar, bzw. es können Einheiten komplett neu erstellt werden. Das ist es was ich oben ausdrücken wollte.
ich bin auch nur AushilfsITler.
Wenn Trainerroad Open Source sein will so müssten sie den Quellcode ihrer Datenbank, ihres Frontend.... offenlegen. Nicht die Daten die sie damit bearbeiten.
Nach Deiner Definition wäre z.B. auch Facebook Open Source.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:52   #13
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Es ist ja Trainerday selbst, die ihr Angebot als OpenSource bezeichnen.
Soweit ich es verstanden habe, ist damit ja nur die Workout und Plan Datenbank gemeint.
Eine Alternative zu Zwift/Trainerroaf etc. ist es nicht, weil es gar keine App gibt, mit der man den Smarttrainer ansteuert, sondern die Workouts auf den Radcomputer geladen werden müssen.
Also eher eine Alternative zum Workoutcreator und zur Plan-Datenbank von TrainingPeaks.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 10:50   #14
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.884
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Hafu,



ich bin auch nur AushilfsITler.
Wenn Trainerroad Open Source sein will so müssten sie den Quellcode ihrer Datenbank, ihres Frontend.... offenlegen. Nicht die Daten die sie damit bearbeiten.
Nach Deiner Definition wäre z.B. auch Facebook Open Source.
Guter Vergleich, du darfst die Plattform nutzen, ohne das du für die Nutzung mit Euro bezahlst, dafür zahlst du eben mit deinen Daten.

Bei Trainerday:

Zitat:
You are specifically restricted from all of the following:
publishing any Website material in any other media and workouts;
selling, sublicensing and/or otherwise commercializing any Website material including workouts, lists and plans;
using this Website in any way that is or may be damaging to this Website;
using this Website in any way that impacts user access to this Website;
using this Website contrary to applicable laws and regulations, or in any way may cause harm to the Website, or to any person or business entity;
engaging in any data mining, data harvesting, data extracting or any other similar activity in relation to this Website; Other than API usage for the purpose of enhancing the ERGdb community via additional free distribution of our workouts.
using this Website to engage in any advertising or marketing.
und
Zitat:
In these Website Standard Terms and Conditions, “Your Content” shall mean any audio, video text, images or other material you choose to display on this Website. By displaying Your Content, you grant Zuz LLC a non-exclusive, worldwide irrevocable, sub-licensable license to use, reproduce, adapt, publish, translate and distribute it in any and all media. Your Content must be your own and must not be invading any third-party’s rights. Zuz LLC reserves the right to remove any of Your Content from this Website at any time without notice.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:30   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Wieso macht ihr nedd nen Faden auf zur Besprechung der Open Source Definition, um sich hier über Trainerday auszutauschen?!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 11:45   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Alles nutzen, nix zahlen, Wissen gehört allen.

Es gibt Leute die mit ihrem Wissen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Warum muss ein Softwareprodukt welches von einem oder mehreren Programmierer entwickelt wurde gratis genutzt werden dürfen?

In meinem persönlichen Umfeld erkenne ich immer wieder, dass die die auf der Sonnenseite im Leben stehen immer alles gratis haben müssen und nutzen wollen.
Selber aber überproportional viel für ihre Arbeit bekommen.
Da kratz ich mich am Kopf.
Zu genau diesen Leuten, die mit ihrem Wissen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, gehöre ich auch. Das Wissen habe ich mir in 50 Jahren angeeignet und mache es im Beruf zu Geld. Nichtsdestoweniger verschenke ich es auch oft hier im Forum, sowie auch auf anderen social media-Plattformen. Das mag schizophren klingen, aber umgekehrt profitiere ich auf diesen Plattformen auch vom Wissen anderer (und zusätzlich hat das Engagement dort auch noch einen entertainment-Faktor).

Ich hab' kein Problem damit, dass Trainerroad oder Zwift mit ihrer Plattform gutes Geld verdienen und es wohl auch genügend zufriedene und zahlende User gibt. Für mich persönlich lohnt silch das Abo aufgrund zu seltener Nutzung dort aber nicht, zumal Zwift für mich zu bunt, zu wettbewerbsorientiert und die Straßen dort zu voll sind.

Trainerroad würde mir vom grundsätzlichen Stil her zwar eher entgegenkommen, aber da ich mich in Trainingsmethodik genügend gut auskenne und schon weiß, was ich für welche Leistungsziele trainieren muss (die in Trainerroad vorhandene Trainigs-KI also nicht benötige), hat ein Abo dort ebenfalls wenig Mehrwert, da ich über Plattformen wie die oben verlinkte Trainerday-Website (oder auch Connect Garmnin) mit wenig Aufwand passende Trainingseinheiten raussuchen oder selbst zusammenbauen kann.

Da ich aber mehrfach erlebt habe, dass Neueinsteiger ins Training kostenpflichtige Abos bei Zwift, Trainerroad und ähnlichen Plattformen nahezu für obligat für die Nutzung eines Smarttrainers hablten, habe ich gestern mal diesen Thread erstellt, um das Wissen, dass man auch kostenlos einen Smarttrainer smart nutzen kann, zu teilen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.