gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie zum Teufel lernt man Kraulen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 06:59   #17
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
als erstes mal brustschwimmen solange vergessen bist du sicher kraulen kannst. keinen meter mehr brust!
und sooft schwimmen gehen wie du kannst. die trainingseinheit ist ja nicht sehr lang.

angefangen hab ich damals mit 8-10zügen, die ich ohne luftholen schwimmen konnte. da bleibt man schön gerade im wasser und kann sich auf die paar armzüge konzentrieren ( bei guten schwimmern mal abschauen, oder auf youtube videos ansehen)
das hab ich so 10-20x gemacht bis ich merkte ich werde müde.

dann die steigerung auf eine bahn 25m am stück, mit atmen natürlich. da kannst du vielleicht mit 10 schönen bahnen beginnen und jedesmal ein wenig steigern bis 40*25 schönschwimmen. ich schreib schön, weils nicht aufs tempo ankommt. wassergefühl, langer armzug, ruhig gleiten keine hektik. auch wenn du meinst du kannst weiterschwimmen, lass es. baue dich ganz langsam auf. mache immer wieder pausen zwischendurch und konzentriere dich neu.

das gleiche spielchen dann mit
50m bis 20*50m,
100m bis 10*100m,
200m bis 5*200m,
2*500m und
1*1000m.

herzlichen glückwunsch, geschafft.

wichtig ist nicht zu früh zu steigern, schneller werden zu wollen oder zu früh längere abschnitte zu schwimmen.
du mußt dein vorgenommenes ziel immer locker schaffen, dann gehts.

danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.

der rest ist dann ein kinderspiel

hoffe es klappt. schreib mal zwischendurch über deine fortschritte.
Danke erstmal! Werde es mal genau so versuchen und in ein paar Wochen mal Feedback geben wie's denn so klappt.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:53   #18
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Danke erstmal! Werde es mal genau so versuchen und in ein paar Wochen mal Feedback geben wie's denn so klappt.

bin sicher das klappt, so habe ich das schon mit einigen trias bei uns im verein erfolgreich praktiziert.
viel erfolg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 14:58   #19
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
danach - oder vielleicht schon zwischendurch - unbedingt den 3er zug lernen (links-rechts atmen), das bringt einiges an ruhe im wasser (1/3 weniger kopfdrehen und hat mich damals mal direkt 1 minute auf 1000m schneller gemacht.
Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:28   #20
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Rein stilistisch sehe ich das auch so, aber die Praxis lehrt, dass das nicht bei allen gleich gut funktioniert. Ich bekomme zum Beispiel einfach zu wenig Luft, wenn ich 3er Zug schwimme. Mein Zug ist sehr lang, vermutlich eher zu lang (bin ja kein guter Schwimmer), da werden die Atempausen einfach einen Tick zu lang. Ich bin durch die Umstellung von 3er auf 2er Zug auf jeden Fall schneller geworden, nicht auf 100m, vll auch nicht auf 400, aber auf den langen Strecken. Ich wechsel dann jede Bahn die Seite, im WK alle 10 oder 20 Zuege.

Man sieht aber auch bei Top Schwimmern, das verschieden Varianten zum Erfolg fuehren koennen. Hackett schwimmt zum Beispiel 2er Zug und sogar immer nur zu einer Seite, wenn ich mich nicht irre.

FuXX

PS: Ein richtiger Schwimmtrainer, das waer was...
ich weiss ja nicht wie lang dein armzug ist (zähl mal wieviel du pro 25 oder 50m brauchst ) aber ich könnte lange strecken auch im 4er oder 5er zug schwimmen. soooviel sauerstoff braucht ein triathlet nicht.
bei sprints siehts schon anders aus, da braucht man mehr sauerstoff.
normalerweise baut man ein solches atemtraining ins schwimmprogramm mit ein, zb eine bahn ohne atmen usw.

auf jeden fall ist der 3erzug besser wenn man im see schwimmt.
ist auch nicht so hektisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:48   #21
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ist auch nicht so hektisch.
man kann nen 2er-Zug genauso unhektisch schwimmen wie einen 3er. Natürlich bricht das atmen etwas die Symmetrie, aber man kann ja dran arbeiten, dies zu verringern.
Letztlich sieht man aber auch bei vielen Schwimmpros, dass rechter und linker Armzug sehr unterschiedlich sind und dass z. B. im Vergleich Hackett-Thorpe letzterer noch deutlich symmetrischer unterwegs ist/war.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:50   #22
Osso
Szenekenner
 
Benutzerbild von Osso
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 771
Also das mit der Atmung ist schon so ne komische sache. Wenn ich da Übungen mache, hab ich das Gefühl bei 5er in der Halle am ökonomischten zu schwimmen. Im See ist es dann immer ein Mix aus 2er und 3er.
Osso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:04   #23
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
@mauna_kea:

Also,

ich war jetzt 3x. 10x25, 12x25, 10x25 + 2x50.

Bei den 2ten 50m bin ich fast ertrunken, weil es zu anstrengend war, ich aus dem Rhytmus kam und Wasser geschluckt habe (bitte nicht lachen). Vllt. wollte ich einfach zu viel.

Hatte am WE mal meine Frau zum Beobachten dabei, sie ist zwar keine Super Schwimmerin, hatte aber früher in der Schule zumindestens mal Schwimmunterricht.

Sie sagte, dass ich nicht gerade im Wasser liege, sondern die Füße zu weit von der Wasseroberfläche weg sind. Wie kann ich das denn beheben?
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 13:31   #24
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
@mauna_kea:

1. Vllt. wollte ich einfach zu viel.

2. Sie sagte, dass ich nicht gerade im Wasser liege, sondern die Füße zu weit von der Wasseroberfläche weg sind. Wie kann ich das denn beheben?
zu1) das ist ja gerade das problem. schwimmen ist eine technische sportart. mit der brechstange geht da nichts.

zu2) leih dir ne videokamera und schau dich selbst mal beim schwimmen an, das hilft schon.
die runterhängenden beine sind ein effekt, weil du wahrscheinlich noch sehr langsam schwimmst ( ähnlich einer fahne bei wenig wind, die hängt auch schlapp runter ) das ändert sich sobald du schneller wirst.
versuche dich erstmal auf den armzug zu konzentrieren, der muss einfach mehr vorschub bringen.
die beine möglichst lang strecken und nur locker ohne große amplitude rauf und runter bewegen.
evtl. auch mal nen pull buoy zwischen die beine klemmen, aber nicht zu oft.
auch der dosierte einsatz von flossen (dann aber ohne beinschlag) kann hilfreich sein einfach das schwimmfeeling zu bekommen.

3. geduld ist die tugend des triathleten
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.