gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie zum Teufel lernt man Kraulen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2007, 12:47   #1
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Wie zum Teufel lernt man Kraulen?

Das Thema sagt doch alles. Ich schwimme jetzt seit ein paar Wochen, und komme 1. einfach nicht voran und 2. wenn ich 50m am Stück schwimme bin ich kurz vor dem Herztod. Bin ich zu ungeduldig? Also, ich schwimme jedesmal 600m, mit Pausen zwischen den Bahnen natürlich. Dafür brauche ich geschlagene 35-40 min.
Sollte man sich am Anfang schon Schwimmtraining nehmen, oder es doch lieber alleine versuchen?

Großes Prob ist vorallem, dass mir jedesmal Wasser in die Nase kommt, und ich so net schwimmen kann. Daher bin ich halt nicht sehr tief im Wasser, Schwimmbrille habe ich mir zugelegt, aber bisher leider keine Nasenklammern in den Sportgeschäften der Umgebung gefunden. Vllt. kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben ?!?
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:05   #2
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Ich glaube so wie dir geht es jedem, der sich im Erwachsenenalter ans Schwimmenlernen heranwagt.

Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:11   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Genau, ich bin selber rumeiern grade mal auf 8min über 500m gekommen. Erst mit gescheitem Training geht's vorwärts.

Der Anfang macht echt keinen Spaß. Du säufst immer ab, kriegst keine Luft und würdest gerne ins Wasser beißen. Aber irgendwann läuft's dann.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:13   #4
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:16   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Verein. Alles andere ist IMO Abzocke.

Wenn Du zufälligerweise Student bist: Die Unis haben auch oft gescheite Kurse.
Am besten wäre eigentlich ein Triathlonverein. Da können die meisten auch nicht so toll schwimmen und die Frustration bleibt im erträglichen Maße
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 13:55   #6
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Würdet ihr mir empfehlen in einen Verein zu gehen? Oder doch eher, privaten Schwimmunterricht nehmen?
Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel
oder auch Steve Tarpinian

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:10   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ElDonno Beitrag anzeigen
Ohne Schwimmkurs wird das Ganze nix, habe noch von keinem gehört, der sich selbst vernünftig kraulen beigebracht hat!
kommt drauf an was du unter vernünftig meinst.
ich hab mit 30 angefangen zu kraulen und bin als selbstbeigebrachter auf 14:40/km gekommen. war vielleicht mehr drin, hatte aber immer nur 2xpro woche trainiert.
aber grundsätzlich gebe ich dir recht. mit trainer (vielleicht ein erfashrener triatlet) gehts immer schneller vorwärts.

ein tip noch: anfangs am besten nur soviel schwimmen wie man auch gut schafft. und wenns nur 25m am stück sind. kleine schritte bringen einen dann vorwärts.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2007, 14:13   #8
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Langfristig ist ein Verein gerade im Bezug aufs Schwimmen sicher die bessere Variante. Dazu müsstest Du mal verraten von wo Du kommst. Irgendwo im Odenwald meine ich gelesen zu haben. Dann kann man Dir auch ein paar Vereine empfehlen. Die meisten bieten ein zeitlich begrenztes Schnuppertraining an, was auf jeden Fall zu testen ist um sich ein Bild zu machen.

Trotz allem halte ich es auch für empfehlenswert mal ein Schwimmseminar zu besuchen, damit sich nicht erst irgendwelche Fehlerteufel einschleichen ...

z. B. Ute Mückel
oder auch Steve Tarpinian

kosten, bringen aber ne Menge und nur die DVDs alleine machen auch nicht froh, so lange man seine eigenen Schwächen nicht kennt und! was dafür zu tun ist damits besser wird.
Ja, "vorderer Odenwald" bzw. Kreis Bergstraße zwischen Heidelberg und Darmstadt kämen in Frage. Für Empfehlungen wäre ich dankbar!
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.