gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kette selbst (de-)montieren: What can possibly go wrong? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2024, 18:23   #1
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 622
Kette selbst (de-)montieren: What can possibly go wrong?

Seit Weihnachten gehöre ich jetzt auch zu den Heißwachsern - zumindest wenn es um Ketten geht, an meine Beine lass ich das Zeugs nicht ran.

Das ganze ging für mich einher mit den ersten selbst durchgeführten Kettenwechseln (lacht nicht!). Zunächst mit den Einmal-Shimano-Kettenschlössern, jetzt mit den wiederverwendbaren YBNs vom Baranski.

Ich bin - nach einem Kettenriss auf einem (Touren-)Leihrad vor gut 30 Jahren (mit Sandalen, lacht nicht!!!) - was den Antrieb angeht etwas nervös - deshalb auch der späte Einstieg in das Kettenwechsel-Game und da das echt einfach von der Hand ging frage ich mich: Kann ich dabei eigentlich Mist bauen oder ist das so offensichtlich, dass das selbst bei Handwerker-Legasthenie nahezu unmöglich ist?

Die erste Wachs-Kette hab ich gerade entfernt und wieder neu gewachst, gefahren wurde sie nur auf dem Trainer, da fühle ich mich noch relativ sicher. Der Plan ist: Für den täglichen Betrieb die YBN-Kettenschlösser, vor dem Renneinsatz neue Kette mit Shimano-Schloss drauf, ca. 50-100km einfahren und dann ab auf die Radstrecke damit. Wann würde ich denn wie merken, dass ich groben Mist gebaut habe?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:12   #2
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Seit Weihnachten ... Wann würde ich denn wie merken, dass ich groben Mist gebaut habe?
Wenn sich am Kettenschloss oder Kettenniet beide miteinander verbundenen Kettenglieder nicht beweglich zeigen und dann komische Geräusche machen.


Kettenlänge genau wie vorher, ist klar, oder?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:37   #3
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Kann ich dabei eigentlich Mist bauen oder ist das so offensichtlich, dass das selbst bei Handwerker-Legasthenie nahezu unmöglich ist?

In meinen Augen könnte man es praktisch nicht übersehen, wenn die Laschen nicht richtig eingehakt sind (dann rutschen die voneinander ab). Man sollte halt nochmal drauf schauen, ob da nix absteht.


P.s.: Mir ist auch vor ca. 30 Jahren die letzte Kette gerissen und zum Glück hab ich kein Trauma zurück behalten. :-D
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 09:38   #4
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Na ja, auch ohne Schloss bietet das Wechseln einer Kette unzählig viele Möglichkeiten zum Mist-Bauen....

Vor allem beim Einfädeln am Schaltwerk hat sicher jeder schon einmal Murks gemacht und sich gewundert, warum es hinten "so rasselt".
Also vor dem Ausbau genau anschauen, wie die Kette läuft und versuchen nachzuvollziehen warum sie genau so um und durch Rollen und Nasen läuft. Ein Handy-Schnappschuss kann sicher auch helfen....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:16   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Na ja, auch ohne Schloss bietet das Wechseln einer Kette unzählig viele Möglichkeiten zum Mist-Bauen....
Mit Schloss auch...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 12:31   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich würde beim Wechseln von Ketten mit Kettenschloss niemals ohne entsprechendes Werkzeug arbeiten.
Der Versuch ein Kettenschloss mit einem beherzten Tritt in die Pedale zu schließen kann sehr tiefe Wunden in der Wade hinterlassen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 12:48   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Vor allem beim Einfädeln am Schaltwerk hat sicher jeder schon einmal Murks gemacht und sich gewundert, warum es hinten "so rasselt".
+1

seitdem wechsel ich keine Kette mehr noch schnell Abends im Halbdunklen unter Zeitdruck .... "weil man ja am nächsten Tag viel vor hat". Das rappelt dann ziemlich doof auf den ersten Metern des Radmarathons ....
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 14:24   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
+1

seitdem wechsel ich keine Kette mehr noch schnell Abends im Halbdunklen unter Zeitdruck .... "weil man ja am nächsten Tag viel vor hat". Das rappelt dann ziemlich doof auf den ersten Metern des Radmarathons ....
Oder die Kette springt während des kompletten Wettkampfs.


Am Abend vor dem WK tauscht man nie Material aus, sondern min. mal noch 2 Trainingseinheiten vorher (ausser etwas ist aktuell defekt und nicht mehr einsatzbereit).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.