gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Verbesserungspotential innerhalb eines Jahres - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2007, 22:10   #1
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Verbesserungspotential innerhalb eines Jahres

Hi,

bei meinem LD Debüt beim Quelle Challenge Roth 2007 bin ich 1:12h geschwommen. Da mir das zu langsam ist und mich irgendwann nicht mehr als Bleiente bezeichnen möchte, habe ich mich entschlossen einem Schwimmverein beizutreten.

Zusätzlich zu meinem Schwimmen im Tri-Verein (1-2x 1,5h die Woche) werde ich noch 2x 1h beim Schwimmverein schwimmen.

Nun wollte ich nach euren Erfahrungen fragen, ob es möglich ist, bei einem 3-4x wöchigen Training die folgende Zeitverbesserung innerhalb eines Jahres, sprich bis nächstes Jahr zum IMEU 2008, zu realisieren.

PB: 1:12h -> Ziel: 1:05h beim IMEU 2008

Was meint Ihr? Ist das ein realistisches Ziel oder kann ich das abhaken.

Viele Grüße
Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:12   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Das kann klappen. 3-4x Training die Woche ist gut und ausreichend.

Da ist es dann entscheidend, dran zu bleiben und hartnäckig an sich zu arbeiten.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:45   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Mein Tip ist nicht zu viel auf die Zeit zu achten und ein gutes Gefühl im Wasser zu bekommen, die Zeit und das Tempo kommt von ganz allein. Ich habe und hatte auch hohe Ziele im Wasser gehabt und habe mich dann irgendwann von der Uhr verabschiedet, es kann sehr frustrierend im Wasser enden!

Wichtig ist aber in jedem Fall ein guter Trainier und ein guter Verein, Abwechselung im Training, dann macht es auch Spass.
Ich habe seit kurzem wieder alle 2 Wochen durch meinen Verein einen Trainier und nur ein paar Einheiten und die richtigen Tips, haben mehr gebracht, als häufiges und langes km Prügeln.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:51   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Hallo Holli,

bin letztes Jahr in Roth 'ne lockere 1:15 h geschwommen.
Im Herbst/Winter war ich recht fleißig beim Schwimmen und hab' deutlich Fortschritte bemerkt, die mir eine 1:05 h bereits zu diesem Zeitpunkt als realistisch erreichbar erschienen ließen ...

Unfall, wochenlange Zwangspause, noch längeres Wasserverbot und ein anhaltendes Schulterproblem haben mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, so daß der Beweis fehlt ...

Ich denke, beim Schwimmen kann man mit regelmäßigen konsequenten Training in einem Jahr ordentlich was erreichen ...
... allerdings andererseits auch ganz schön auf der Stelle treten, wenn man seine Schwächen nicht erkennt und beheben kann ...

Ein guter Trainer, viel Zeit im Wasser, konsequente Technikverbesserung sind gute Vorraussetzungen ...


Viel Erfolg
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 23:14   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
das dürfte schon über den winter erreichbar sein.
bei mir reichten dann nach dem winter immer 2x3km aus um das zu halten bis zum wettkampf - man muss ja auch noch was anderes trainieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 00:07   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kommt natürlich drauf an, ob du gerade erst das Kraulschwimmen erlernt hast und entsprechend noch Potenzial hast oder schon 15 Jahre auf dem Niveau steckst. Nach deiner Schilderung eher ersteres. Dann sehe ich ohne großen Aufwand die Möglichkeit, dich auf 1:05 zu verbessern.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 06:56   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Würde ich auch so ähnlich sehen wie thorsten.

Der Zusammenhang zwischen Verbesserungspotential und Trainingsaufwand folgt eigentlich in allen Disziplinen einem asymptotischen Kurvenverlauf, d.h. wenn man relativ neu in einer Disziplin ist kann man sogar mit relativ wenig Aufwand oft schon große Sprünge machen, je besser man wird, desto schwieriger werden weitere Verbesserungen dann.
Beim Schwimmen, das ja viel mit Technik zusammenhängt und das deshalb im Erwachsenenalter ungleich schwieriger zu erlernen ist als für Kinder, die motorisch viel lernfähiger sind, wird nach meiner Erfahrung etwa ab einer 3,8km-Zeit von 1h die Luft verdammt dünn. Auch bei 4maligem Training (und Trainer mit gutem Auge für stilistische Fehler) wird man jenseits der 60'-Marke froh sein wenn man sich pro Jahr wenigstens noch um eine Minute verbessert.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Ein berühmter Radprofi hat sich kürzlich beim Schwimmen in einem Jahr von 1:03 auf 55' verbessert. Ich konnte das gar nicht glauben (denn spätestens jenseits der 60'-Marke befindet man sich im flachen Kurvenverlauf der Asymptote), aber insbesondere in einem befreundeten Triathlon-Forum gab's durchaus viele Stimmen, die das noch ganz normal fanden.

Aber konzentrier du dich mal auf die 1:05, denn die sind bei den o.g. Voraussetzungen doch noch realistisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 07:15   #8
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Harald: Nur ist der Beginn des flachen Asymptoten-Verlaufs nicht bei jedem die 1h-Marke! Genauso wie der Beginn eines flachen Asymptoten-Verlaufs bei vielen Triathleten ja auch nicht die 9h-Marke ist.... Bei manchen ist es früher, bei manchen später... Individualismus rockt!


Holly: Rene hat es eigentlich am treffensten gesagt: Technik, Technik, Technik! (zumindest über den Winter)
Ohne Dich jetzt jemals Schwimmen gesehen zu haben, aber bei 1:15 kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine Defizite in Deinem Schwimmstil vorhanden sind. Dies ist wohl dein Keylimiter...
Weiterhin solltest Du im Winter an Deiner Grundgeschwindigkeit arbeiten - damit wurde der richtige Schritt (SCHWIMMverein) getätigt, es sei denn, Du gehst da in die Masters-Gruppe der Unverbesserlichen, die nur bewegt werden wollen... (weil da wird das Ausdauerschwimmen auch an der Tagesordnung sein)

Diese Grundgeschwindigkeit gilt es dann im Laufe des Frühjahrs zu übertragen... Dann dürfte die 1:05 für Dich kein Problem mehr darstellen...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.