gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kette selbst (de-)montieren: What can possibly go wrong? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2024, 16:01   #9
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich würde beim Wechseln von Ketten mit Kettenschloss niemals ohne entsprechendes Werkzeug arbeiten.
Der Versuch ein Kettenschloss mit einem beherzten Tritt in die Pedale zu schließen kann sehr tiefe Wunden in der Wade hinterlassen.
Kommt aufs Schloss an...
Genauso blöd ist es übrigens, wenn man glaubt, so ein Shimano Nietstift sei zweimal zu verwenden!
Meine einzige Radtour, wo ich mich in der absoluten Walachei abholen lassen musste...
Hatte bis dahin 40km gehalten!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:15   #10
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ja, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Natürlich kann da was schiefgehen, aber es ist nicht Rocket Science und vor allem haben die wenigsten hier das mit offiziellem Abschluss gelernt- aber halten sich für kompetent genug, es einerseits selbst zu machen, andererseits aber Bedenken zu äussern, dass das riskant wäre. Leute, wie habt Ihr das eigentlich gelernt? Opa hats gezeigt? Einfach gemacht? Der Bedienungsanleitung zur Kette gefolgt? Klasse - und ich denke, Ihr seid keine Elite von Auserwählten, sondern jeder kann das auf dem gleichen Weg genauso lernen.
Also einfach machen, bei Unsicherheiten evtl youtube befragen, hinterher kritisch beäugen, fertig.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 16:59   #11
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich glaube hier hat niemand behauptet, man könne eine Kette nicht selber wechseln!
Der TE hat gefragt ob was schief gehen kann und viele haben (offensichtlich aufgrund selbst gemachter Erfahrungen) geantwortet, was bei ihnen mal schief gegangen ist.
Einige nette Kollegen haben sogar gleich Empfehlungen gegeben, wie sich derartige Fehler vermeiden lassen:
Korrektes Werkzeug verwenden, Photos vom Vorher Zustand machen, Einmalteile nicht mehrfach verwenden, Zeit nehmen.....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 17:08   #12
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich glaube hier hat niemand behauptet, man könne eine Kette nicht selber wechseln!....
Stimmt- es war halt der Gesamteindruck aller Wortmeldungen, die ein bisschen in die Richtung gingen. Alles gut, wenn wir uns einig sind, dass das eigentlich ne Grundfertigkeit ist.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 21:47   #13
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Werkzeugtip wäre eine Kettenschlosszange die öffnen und schliesen in einer kann....z.b. so was:

https://www.ebay.de/itm/116034530855...BF BMyPiXgadj
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 08:50   #14
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Stimmt- es war halt der Gesamteindruck aller Wortmeldungen,

Der Eindruck entsteht, wenn nach 2 Posts alles gesagt ist, nur nicht von jedem.

Ansonsten im Thread: Werdet wieder selbständiger, weiter diskutieren
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 11:20   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Werkzeugtip wäre eine Kettenschlosszange die öffnen und schliesen in einer kann....z.b. so was:

https://www.ebay.de/itm/116034530855...BF BMyPiXgadj
Die sieht aber witzig aus.
Zum Schliessen ists mir bisher mehrere hundert Male geschätzt gelungen, das per Kettenschloss oben, Hinterrad an der Felge mit einer Hand festhalten mit der anderen Hand kurz und heftig auf die Kurbel hauen, zu verschliessen.

Angst um die Flossen hab ich eher beim Lösen von rechten Pedalen, zum Öffnen der zweiteiligen Kettenschlösser sind die Zangen aber ein wirklicher Segen.


Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Genauso blöd ist es übrigens, wenn man glaubt, so ein Shimano Nietstift sei zweimal zu verwenden!
Naja, das ist wirklich dumm, zumal einer neuen Kette in der Regel zwei Nietstifte beiliegen.
Die muss man halt nur in der Grabbelkiste zwischen 8-, 9-, 10- oder 11fach unterscheiden können, und/oder auch passend dabeihaben, besser jedoch so oder so ein Kettenschloss, weil mit dem bei verbogenen Laschen, wie sie, nachdem sich ein Nietpin einseitig gelöst hat, nunmal auftreten, die Kette ohne Kürzen (=und dadurch weiters, nach sich ziehendes Ungemach) wieder verschlossen und weiterbenutzt werden kann.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 11:46   #16
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 622
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ja, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Natürlich kann da was schiefgehen, aber es ist nicht Rocket Science und vor allem haben die wenigsten hier das mit offiziellem Abschluss gelernt- aber halten sich für kompetent genug, es einerseits selbst zu machen, andererseits aber Bedenken zu äussern, dass das riskant wäre. Leute, wie habt Ihr das eigentlich gelernt? Opa hats gezeigt? Einfach gemacht? Der Bedienungsanleitung zur Kette gefolgt? Klasse - und ich denke, Ihr seid keine Elite von Auserwählten, sondern jeder kann das auf dem gleichen Weg genauso lernen.
Also einfach machen, bei Unsicherheiten evtl youtube befragen, hinterher kritisch beäugen, fertig.
Was @Siebenschwein sagt: Es scheint, dass die Operation relativ narrensicher bei entsprechender Vorsicht ist. Das korrekte Werkzeug ist natürlich vorhanden und die ersten (virtuellen) 400km auf der Rolle hat die erste selbst aufgezogene Kette auch völlig problemlos überstanden. Diese Kette hatte ich auch selbst vor der ersten Wachsung gereinigt, das scheint also soweit auch gut gelaufen zu sein. Bin also optimistisch, dass auch die ersten Freiluftfahrten problemlos weggesteckt werden.

Danke auch für den Hinweis mit der Kettenführung. Ich sehe da als einzige mögliche Fehlerquelle eine falsche Führung im Schaltwerkskäfig um diese Brücke zwischen innerem und äusseren Kettenleitblech. Darauf weißt die Cyclowax-Anleitung allerdings sehr nachdrücklich hin.

Im Renneinsatz wird die Kette natürlich erstmal mit ordentlichen 100km oder so vorbelastet. Das scheint bei gewachsten Ketten ohnehin sinnvoll, da das Ding (bei mir) erst so ab 50km - 70km wirklich geräuscharm läuft und sauber schaltet (ich breche die Kette allerdings auch nicht ein wie von manchen empfohlen). Für den Einsatz in einem Radmarathon hab ich noch etwas Flüssigwachs zum aufträufeln zu Hand.

Danke an alle Tippgeber.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.