gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.06.2022, 08:10   #769
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Über Gustav Iden werden ähnlich hohe VO2max-Werte kolportiert. Ist es nicht seltsam, dass zwei derartige Ausnahmetalente, von denen es pro Generation nur eines geben soll, zufällig beide in die gleiche Schule gingen und zum Triathlon gefunden haben?
Iden hat sicher nicht die VO2max-Werte wie Blummenfelt, was speziell über die Olympische Distanz deutlich wird. Iden läuft die reinen 10.000m etwa 1min langsamer als Blummenfelt oder Brownlee in seiner besten Zeit. Iden hat aber einen sehr guten Körperbau, eine anatomisch ideal geformten Rücken, der eine aerodynamische Haltung möglich macht und eine besondere Härte für die Langdistanz. Man könnte sagen, Iden ist der kraftvollere Frodeno mit weniger Schwimmtalent und Wettkampferfahrung, der aber im Kampf auf Hawaii mitreden wird.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:23   #770
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Naja, bis dann einer kommt, der 1.70 groß ist und etwas stämmiger und alles abräumt. Dann hat eben er den "idealen Triathlonkörperbau".
Die Größe allein ist nicht ausschlaggebend. Es ist immer die Kombination aus Größe und Gewicht und anatomischen Eigenheiten, wie etwa Rückenkrümmung oder Schulterbreite. Tatsächlich glaube ich, dass Frodeno sogar zu groß ist. Zum Einen, weil mit der Körpergröße auch das Körpergewicht steigt, was sich für den Lauf nachteilig auswirkt und weil im Zeitfahren vor allem zu viel Beinlänge im Wind steht. Siehe etwa Evenepoel im Vergleich zu Ganna, der mit rund 100 Watt weniger nahezu gleich schnell fahren kann.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:52   #771
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Die Größe allein ist nicht ausschlaggebend. Es ist immer die Kombination aus Größe und Gewicht und anatomischen Eigenheiten, wie etwa Rückenkrümmung oder Schulterbreite. Tatsächlich glaube ich, dass Frodeno sogar zu groß ist. Zum Einen, weil mit der Körpergröße auch das Körpergewicht steigt, was sich für den Lauf nachteilig auswirkt und weil im Zeitfahren vor allem zu viel Beinlänge im Wind steht. Siehe etwa Evenepoel im Vergleich zu Ganna, der mit rund 100 Watt weniger nahezu gleich schnell fahren kann.
Ja, das mag sein. Unabhängig davon spielt die Psyche, die Motivation und die Professionalität eine Rolle. Möglicherweise wäre Frodeno etwas kleiner sogar noch besser. Frodeno kommt mir sehr fokussiert und professionell vor.
Auf einem Bild, dass ihn kürzlich in Badehose zeigte, fiel mir auch auf, dass er sehr dünn (geworden?) ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:32   #772
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum reagierst Du beim Extra-Fat von Kristian so angefasst? Habe ich Dich versehentlich beleidigt? Das war nicht meine Absicht.
Nein, hast Du nicht - aber auch auf meine Fragen immer noch nicht geantwortet.

Im Gegensatz zu Blumenfelt habe ich tatsächlich "Extra fat", aber das weiss ich und das ist auch vollkommen ok (auch wenn ich mit weniger schneller wäre) - vielleicht finde ich es deswegen klasse, dass er den ganzen mageren Püppchen so kräftig den Hintern versohlt.

Mich ärgert hier wohl eher, dass Du ganz offensichtlich wirklich absoluten Blödsinn von Dir gibst und ich weiss, dass Du das besser kannst. Ich bin bekennender Fan Deiner Sendungen und wohl in dieser Frage persönlich enttäuscht von Dir.

Noch ein Nachtrag: Es verfestigt sich bei mir mehr und mehr der Eindruck, dass Du eine solche Diskussion mit solch einer Hartnäckigkeit nicht führen würdest, wenn Blumenfelt zufällig ein deutscher Athlet wäre, der schon bei Dir im Studio gesessen hat oder potentiell sitzen könnte. Ob Du ihn in einem direkten Interview als "zu fett" bezeichnen würdest?

Geändert von KevJames (03.06.2022 um 09:47 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:33   #773
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
In St. George wurde Blummenfelt im Wasser abgehängt. Für eine Kurzdistanz-Olympiasieger ein bemerkenswerter Vorgang, den sich die Hawaii-Starter sicher gemerkt haben. Danach radelte er die achtbeste Radzeit, zwei Minuten langsamer als Lionel Sanders. An Land war Kristian nur zweieinhalb Minuten schneller als Lionel. Mir scheint, für einen Jan Frodeno in Topform ist das eine lösbare Aufgabe. Aber wir werden sehen.
So würde ich das unterschreiben. ABER: Blummenfelt hat in einem Interview mit Tri Mag erwähnt, dass er in St. George keineswegs in Top-Form am Start war, da die Vorbereitung nicht optimal lief. Gute Trainingsmonate vorausgesetzt geht er davon aus, auf Hawaii weder beim Schwimmen noch beim Bike-Part abgehängt zu werden.

Wir werden es sehen.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:36   #774
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
https://www.youtube.com/watch?v=OeaAbImN2tI

Der Junge ist heiß auf Hawaii und Jan F.
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:37   #775
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
In St. George …… radelte er die achtbeste Radzeit, zwei Minuten langsamer als Lionel Sanders.
Sanders hat sich lt. eigener Aussage beim Rad geschont um beim laufen zu performen.
Was bedeutet das für die Leistung von Blümchen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:39   #776
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Bezüglich der Ökonomie, dem zweiten Grund für Blummenfelts Überlegenheit, haben wir Laktatwerte von Kristian, aber keine seiner direkten Konkurrenten. Auch hier ist mir nicht klar, wie man damit Vergleiche anstellen kann.
Da kann der aber nix für. Beschwer Dich halt bei Frodeno, Lange und Kienle persönlich.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.