gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2019, 08:42   #113
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen

Bei dieser ganzen sub8 Ankündigung fehlt mir irgendwie der Respekt vor denjenigen die das schon geschafft haben. Da schwingt bisschen der Eindruck mit als wären das alles Luftpumpen gewesen und man könnte das mal eben so machen.
Danke!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:02   #114
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Der Typ ist einfach nur absolut respektlos.
Man kann das mit dem fehlenden Respekt durchaus so sehen. Ich denke, dass er es aber gut erklärt hat, dass er für sich ein lohnendes Ziel benötigt und das Scheitern - wie bei seinem ersten Marathon - durchaus einkalkuliert ist.

Man muss es vielleicht auch von einer anderen Seite betrachten: Wenn man sieht, mit welchem Schmarrn und mit welchem "Tiefgang" im digitalen Zeitalter Geld verdient wird, da kann man mit einer Aussage unter 8.30 h zu finishen keinen Sponsor hinter dem Ofen vorlocken. Wenn Sponsoren erst bei einem vermeintlich überambitionierten Ziel mit auf den Zug aufspringen, warum soll er das dann nicht so angehen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:01   #115
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Irgendwie kann ich verstehen, dass das Respektlos wirken mag. Aber wenn er in seiner Welt wirklich zu 100% denkt das er das schafft dann darf er es auch kundtun. Er muss halt im Falle des Misserfolgs auch mit ein paar blöden Sprüchen rechnen.

Wie auch immer finde ich so ne großspurige Ankündingung schon deshalb ganz gut weil ich den Thread hier spannend zum mitverfolgen finde!
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:19   #116
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wo liest du das ab?

Dafür müsste er ja irgendwann mal 20min lang knapp 330 Watt gefahren sein oder 2x 8 min 350 Watt. So eine Einheit ist mir (bei oberflächlicher Suche) nicht ansatzweise aufgefallen.

In Zypern war er gestern an den hart gefahrenen Anstiegen meist eine Minute (=10%) länger als Felix Hentschel unterwegs, der jetzt auch nicht gerade eine Radrakete, sondern eher ein Läufer ist.
Einfach aus den Strava-Einstellungen, die natürlich falsch sein können. NP wird ja gelistet und % Intensität wird auch gelistet, was man auch als NP zu FTP lesen kann/könnte. Dafür muss das natürlich korrekt eingegeben sein und kein Fantansiewert sein.

Allerdings gebe ich dir recht, dass er quasi nie deutlich drüber gefahren ist und wenn "Schwelle" dann nur 4 Minuten oder sowas. Aber ich habe auch nur kurz geguckt. Die VO2max-Sachen sind eher auf meinem Niveau gefahren und das wäre aktuell eher 280-290W.

Allerdings ist das als Rohwert als "Floh" natürlich immer noch nicht viel, egal ob nun 316 oder weniger. Wenn er da nicht ziemlich schnittig auf dem Rad sitzt, wird es schwierig.
Außerdem muss er die "mittelhohen" Intensitäten, die im Triathlon idR nötig sind auch erst mal so lange treten können. Ganz abgesehen davon, dass er dann noch seinen lockeren Lauf von 2:30 hinlegen muss

Wir werden sehen. Schon etwas seltsam. Da fragt man sich schon, warum es eine so gewagte Aussage dann gibt und warum sich da einige recht bekannte Trainer & Co noch namentlich nennen lassen.

Geändert von felixb (05.03.2019 um 10:28 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:23   #117
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In Zypern war er gestern an den hart gefahrenen Anstiegen meist eine Minute (=10%) länger als Felix Hentschel unterwegs, der jetzt auch nicht gerade eine Radrakete, sondern eher ein Läufer ist.
Er hat an den Anstiegen einen Puls von 140-155 BPM. Was ist daran hart gefahren?

Hentschel schreibt von Best ever 20 min ... Seine Best Ever wird er wohl nicht mit 70-75% gefahren sein.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:41   #118
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Man kann das mit dem fehlenden Respekt durchaus so sehen. Ich denke, dass er es aber gut erklärt hat, dass er für sich ein lohnendes Ziel benötigt und das Scheitern - wie bei seinem ersten Marathon - durchaus einkalkuliert ist.

Man muss es vielleicht auch von einer anderen Seite betrachten: Wenn man sieht, mit welchem Schmarrn und mit welchem "Tiefgang" im digitalen Zeitalter Geld verdient wird, da kann man mit einer Aussage unter 8.30 h zu finishen keinen Sponsor hinter dem Ofen vorlocken. Wenn Sponsoren erst bei einem vermeintlich überambitionierten Ziel mit auf den Zug aufspringen, warum soll er das dann nicht so angehen.
Das sehe ich auch (leider) so. Ich denke, er hat auch schon einige Follower auf Strava. Und bei TS wird auch reichlich diskutiert. Also der Mann ist in "aller Munde". Ziel erreicht. Aber auch ich finde es besser, wenn da einer nicht viel rumlabbert und dann im Wettkampf erstmal einen raushaut. Dann soll er die Aufmerksamkeit auch haben!
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 10:42   #119
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Der Typ ist einfach nur absolut respektlos.
Hast du seinen Podcast mal gehört? Der hat sich dieses Ziel einfach gesteckt für sein Training. Er sagt selbst das die Wahrscheinlichkeit zu scheitern größer ist als das es klappt. Beim Marathon hat er das genauso gemacht. Da ist er beim ersten Versuch ausgestiegen, beim nächsten viel schwächer gelaufen als geplant und dann hat er 2:15h raus gehauen. Genauso ist sein Plan jetzt wohl auch im Triathlon. Vielleicht steigt er wirklich aus in Roth, aber dann trainiert er eben weiter und kommt stärker zurück.

Mir fehlt ehrlich gesagt eher bei deinen Aussagen der fehlende Respekt. "Großes Maul, kleines Hirn" und solche Sprüche nicht nicht gerade eine sachliche Auseinandersetzung mit der Situation.

Zum Schwimmen: Ob vier Minuten jetzt wirklich viel oder locker machbar ist hängt doch hauptsächlich davon ab, wie viel der bisher trainiert hat. Wenn man schon ein Jahr lang 3x pro Woche im Wasser war, dann wird man danach sicher keinen so großen Sprung mehr machen.
Wenn man aber von "etwas schwimmen zum Ausgleich" auf ernsthaftes Training wechselt und das ein Jahr durchzieht, dann ist das machbar. Wie die Situation bei ihm ist weiß ich auch nicht. Im Podcast sagt er jedenfalls das er sich sehr sicher ist das er 51 Minuten schwimmen kann.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 11:02   #120
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Ich bleib dabei, die respektablen 2:15h im Marathon (welche weit von der Weltspitze entfernt sind, nein sogar weit von den besten Europäern entfernt) haben 0,0 Aussage wie gut er sich auf der LD schlägt. Ich halte alles für Kaffeesatzleserei und glaube der Kerl wird sich noch richtig umschauen...

Eine knappe Sub9 könnte er schaffen!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.