gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Fremdstarts" Ausschlusskriterium für Teilnahme am Vereinstraining? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2013, 10:47   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Naja, ich würde in der Sache mal die Bälle flachhalten, solange ich nicht weiss, wie so ein Passus zustandekommt.
Manchmal ists ganz easy und nachvollziehbar.
Bei uns wars ähnlich, weil der Verein die Schwimmerei (sprich Eintrittskarten) subventioniert hat.
Iss natürlich doof, wennst quasi auf Vereinskosten die Konkurrenz vom Verein trainierst/trainieren lässt.
Bei uns ging das soweit, dass noch aufgrund persönlicher Animositäten irgend so n Schachtelsatz in der Abteilungssatzung dafür sorgen musste, dass der Trainer ins Bad durfte, weils Training eben mit dem Start fürn Verein verknüpft war, der Trainer aber nur Schwimmer und kein aktiver Triathlet war, alo auch nicht fürn Verein gestartet ist...



Ich frag mal andersrum: wo isses Problem, für den Verein zu starten, mit dem man trainiert oder andersrum, wieso nicht mit dem Verein trainieren, für den man startet...??
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:18   #18
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
.
Ich frag mal andersrum: wo isses Problem, für den Verein zu starten, mit dem man trainiert oder andersrum, wieso nicht mit dem Verein trainieren, für den man startet...??
frage ich mich auch, aber da müsste Raimund mit seinem Triaverein schwimmen zu deren Bahnenzeiten. Oder er müsste Eintritt ins Schwimmbad zahlen.
Kein Wunder das der Verein klamm ist.

So ist es bei uns. Andere Vereine dürfen nur zu ihren Bahnenzeiten ins Schwimmbad.

Wir vom glorreichen EOSC Offenbach und so weiter...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:47   #19
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich bei uns ähnlich. Wir haben bei uns im Verein auch ein "Leitbild" erstellt, weil wir einiges Subventionieren und es einen ganz schönen Wildwuchs gab.

Aktuell handhaben wir es auch so, dass unter dem Vereinsnahme gestartet werden muss, wer dies nicht macht, hat auch kein recht auf Startpass Erstattung, etc.

Das selbe gilt auch für Wettkampfkleidung etc.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 17:06   #20
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
... Es passt alles ins Bild und wir wollten damals für Besserung sorgen. Dann hat man aber wieder das mit den Fähnchen gemacht....
Eben die meine ich. Bei den Bonner Tria-Vereinen (auch Rhein-Sieg bzw. "die Ägidienberger") herrscht untereinander 'n gutes Verhältnis, ab und zu fahren wir zusammen ne Runde Rad, "die" schwimmen bei uns im Bad (wenn sie bei uns auch Mitglied sind), im Wettkampf gibt's bei den Masters Kampf bis auf's Messer und das besprechen wir dann beim Bier und auch schon mal, wenn "die" zu unserer Weihnachtsfeier kommen.

Ist eh schon schwer genug, wo von der Stadt immer weniger Unterstützung kommt. Wenn's eben geht muss man doch miteinander auskommen im Sport, ist doch Freizeit. Streß gibt's doch im Beruf genug.
Is aber vielleicht auch, weil Dormagen in der Nähe von Düsseldorf ist.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 17:09   #21
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
...Aktuell handhaben wir es auch so, dass unter dem Vereinsnahme gestartet werden muss, wer dies nicht macht, hat auch kein recht auf Startpass Erstattung, etc.

Das selbe gilt auch für Wettkampfkleidung etc.
Das ist aber ne andere Nr. Klar, wenn jemand für nen anderen Verein beim IM Hawaii startet, kriegt der bei uns auch keine Unterstützung. Startpaß muß bei uns eh bezahlt werden.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 17:13   #22
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
...So ist es bei uns. Andere Vereine dürfen nur zu ihren Bahnenzeiten ins Schwimmbad. ...
Für andere Vereine gilt das bei uns auch. Aber wenn jemand bei uns im Verein ist, darf er auch ins Bad, egal oder er in keinem Alternativverein ist, für diesen startet oder nicht. Er erfüllt ja seine Verpflichtungen dem "Schwimmbadverein" gegenüber.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:41   #23
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(...)

Ich frag mal andersrum: wo isses Problem, für den Verein zu starten, mit dem man trainiert oder andersrum, wieso nicht mit dem Verein trainieren, für den man startet...??
Es gibt ein paar persönliche Gründe und Sponsoren, warum das in der Vergangenheit nicht ging.

Vielleicht geht es in Zukunft wieder. An mir liegt's nicht...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 21:33   #24
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Sicher ist es bei euch ähnlich:

Man ist, als Triathlet, oft in mehreren Vereinen Mitglied:

- in der örtlichen Laufgruppe
- im Lieblingstriathlonverein, um den Startpaß zu bekommen
- im Schwimmverein, um nicht jedes Mal Eintritt zahlen zu müssen
- ...

Auch ich bin in einem Schwimmverein und nehme dort am beaufsichtigen Schwimmtraining ohne Trainer ("Freies Training") teil.

Jetzt ist mir unterer Aushang in die Hände gefallen. Ist das in Ordnung? Kann man aufgrund der Starts für einen anderen Triathlonverein vom Schwimmtraining ausgeschlossen werden?
Hm, würde mich wundern, wenn sowas erlaubt ist, so lange sie noch Beiträge kassieren. Sie können vielleicht deswegen den Vereinsaustritt nahelegen - aber so lange die deinen vollen Beitrag nehmen, kannst du auch volle Leistung verlangen, oder?

Ganz davon abgesehen, dass das natürlich einfach ne Sauerei ist. Wie kann man denn so kleinkariert sein? Das habe ich bislang auch in noch keinem Verein erlebt.

@Sybenwurz Der Gründe kann es viele geben. Zum Beispiel wenn der Verein keine passende Ligamannschaft hat, dann startet man schon mal für einen anderen Verein in der Liga (könnte aber ja andere Wettkämpfe für den Verein machen, bei dem man trainiert). Oder man zieht um, kann daher nicht mehr bei dem Verein trainieren, bei dem man vorher war, möchte aber noch mit den Leuten Rennen machen (das wird bei mir wohl so sein).

@Rhing: Gerade bzgl. Hawaii ist es völlig egal. In der Ergebnisliste stehen keine Vereine.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.