gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Fremdstarts" Ausschlusskriterium für Teilnahme am Vereinstraining? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 22:32   #9
smiling_star
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 860
Ich bin Mitglied in einem Leichtathletikverein und in einem Triathlonverein. Da ich einen Leichtathletikstartpass habe, muss bei Leichtathletik- bzw. Laufwettkämpfen auch für diesen starten. Ein Start für meinen Tria-Verein würde zu einer Sperre führen können (da dieser auch Mitglied im LA-Verband ist).

Allerdings kann ich bei Laufwettkämpfen für andere "Teams" also z.B. für meine Firma starten, da passiert mir nichts. Mein Verein würde das aber dauerhaft sicher auch nicht lustig finden. Wobei andererseits (wenn es klar kommuniziert wird) bei den meisten Vereinen die ich kenne, auch Gäste mittrainieren dürfen. Beispielsweise Studenten oder Praktikanten, die nur mal ein Semester in der Gegend sind und verständlicherweise ihr Startrecht nicht ändern wollen (bzw. unterjährig: können). Oft freut man sich auch über leistungsstarke Trainingspartner!
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:37   #10
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Ist das in Ordnung? Kann man aufgrund der Starts für einen anderen Triathlonverein vom Schwimmtraining ausgeschlossen werden?
Natürlich kann der Verein sowas machen. Mein Tipp, auch wenns als kontaktscheuer Triathlet schwerfällt: Musch reda mit de Leud!

Frag einfach mal wie das gemeint ist, vielleicht betrifft es dich ja garnicht. Ansonsten sollen sie es dir erklären.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:42   #11
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
(...)
Sind da noch andere Schwimmer die einfach so schwimmen?
Es gibt weitere gute Triathleten, die bei den Mastersschwimmern (ohne Trainer) mitschwimmen und für andere Triavereine starten.

der verein mit dem obigen aushang hat übrigens gar keine triathlonligamannschaft mehr. die athleten sind dort eher mäßig gut. man hat halt nicht mehr zu bieten, als ein wirklich tolles bad...

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hat sich bis jetzt jemand beschwert?
(...)
Man hat mir gedroht, dass wenn ich nur das tolle Bad nutzen möchte und dann für einen anderen Verein starte, könne man mich rauswerfen.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:47   #12
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Natürlich kann der Verein sowas machen. Mein Tipp, auch wenns als kontaktscheuer Triathlet schwerfällt: Musch reda mit de Leud!

Frag einfach mal wie das gemeint ist, vielleicht betrifft es dich ja garnicht. Ansonsten sollen sie es dir erklären.
Ich warte lieber einfach ab...

Die Geschichte ist eh ein bisschen länger und ich mag es einfach nicht, wenn man mir vorschreiben möchte, welches Zeichen ich auf der Brust tragen soll.
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:59   #13
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich weiß nicht, ob ich das Verhalten des Vereins überraschend oder affig finde. Wir haben auch ein Vereinsbad und natürlich sind bei uns Leute im Verein und nutzen das Bad, auch wenn sie zusätzlich /zunächst in anderen Vereinen sind. Es gibt auch Leute in der Triathlonabteilung, die in der Liga für andere Vereine starten. Diese Leute unterstützen aber auch unseren Verein, helfen bei Wettkämpfen, hier, da und dort. Vereinsschädigend finde ich das Verhalten absolut nicht.

Dein "Schwimmbadverein" scheint da wenig Selbstbewußtsein zu haben. Und irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass der Betrieb des Bades problematisch ist, weil zu wenig Leute da sind. Wenn das tatsächlich so wäre, könnte ich nur sagen: Schuß ins Knie.

Du kannst natürlich die formale Karte spielen: Die Regelung wird wohl nicht Teil der Satzung sein. Gibt's da nen Beschluß der Mitgliederversammlung drüber oder wo ist das geregelt. Aber ehrlich, mir wäre das zu blöd mit so nem Verein.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 00:18   #14
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Rhing, du sprichst mir aus der Seele!

Es passt alles ins Bild und wir wollten damals für Besserung sorgen. Dann hat man aber wieder das mit den Fähnchen gemacht.

Mein alter Verein (PSV Bonn) trainiert übrigens auch beim SSF (wegen der Schwimmzeiten) mit und das klappt sehr gut.

Aber bei uns ist der große Bruder mit dem Kreuz aus Leverkusen zu lange im Boot gewesen. Da sind die Wege festgefahren. In der Leichtathletik hat man sich vor kurzen da auch schon ordentlich "ein Ei gelegt"...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 00:34   #15
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
(...)Die Regelung wird wohl nicht Teil der Satzung sein. Gibt's da nen Beschluß der Mitgliederversammlung drüber oder wo ist das geregelt. Aber ehrlich, mir wäre das zu blöd mit so nem Verein.

nee, ist nicht teil der satzung. das stand aber drüber
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto1 Kopie.jpg (28,4 KB, 204x aufgerufen)
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 02:07   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
also wenn ich die threadüberschrift richtig lese, gehts ja um einen trainingsausschluss wegen fremdstarts. das geht meiner meinung nach nicht. jedes vereinsmitglied das mitgliedsbeitrag zahlt, darf auch am training teilnehmen. und ein verein darf nicht einzelne leute ablehnen, sonst setzt er seine gemeinnützigkeit aufs spiel. und das wird kein verein riskieren.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.