gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrung mit Rennradschuhe/Trischuhe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2010, 07:50   #9
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
ich bin sehr lange SPD pedale gefahren , sprich am MTB und Rennrad gleich.
als ich mich doch auf SPD SL überreden lies , war ich von der ersten minute an begeistert , ein völlig anderes fahrgefühl.

im winter fahre ich aber immer noch SPD , da die schuhe schön ausgelatscht sind und dicke socken reinpassen
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 23:02   #10
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich lange mit MTB-Pedalen + Schuhen rumgefahren. Ab vier Stunden allerdings finde ich sie etwas unangenehm, was sich in einem komischen, brennenden Gefuehl an der Sohle bemerkbar macht. Bei Rennrad-Pedalen ist mir das noch nicht passiert. Eventuell liegt das an der groesseren Aufstandsflaeche?
Genau das gleiche Problem habe ich auch:
Brennen unter den Fußsohlen, besonders nach harten, druckvollen Einheiten.
Ich fahre seit ca. 9.000km mit den gleichen MTB-Schuhen.
Vielleicht ist (nur) die Sohle weich geworden?


Am besten wäre es wohl mal auf ein richtiges Triasystem umzusteigen!
Welches System mit möglichst breiter Befestigungsfläche am Schuh könnt Ihr empfehlen.
(Bei den MTB-Schuhen mit SPD iar die Befestigung ja fast nur punktförmig)

Und welche Tria-Schuhe dazu,
d.h. welche, die eine möglichst harte, unbiegsame Sohle haben
und so die Druck- und Zugkräfte möglichst breit verteilen kann!
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 11:57   #11
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
da muss ich Wurzi aber ganz klar widersprechen:

wenn du mit Kraft ins Pedal trittst und einen weichen Schuh anhast (völlig wurscht, was für einen) dann biegt sich die Sohle unter dem Fuss durch. Das macht die Sohle aber nicht wie von Zauberhand sondern dazu braucht es Kraft.
Wo wird die wohl herkommen...?
und wo wird die demnach dann wohl fehlen...?

Also formulieren wir die Aussage von mir weiter oben noch mal anders: Der Schuh sollte so steif sein, das er sich auch bei massiven Pedaldruck NICHT verbiegt. Das muss der Schuh können. Wenn dein Trekking Schuh mit Vibran Sohle das kann, dann ist der auch geeignet. Vielleicht wirst du aber in der Wechselzone beim Anziehen Zeit verlieren. Kannst dafür ja hinterher damit laufen, vielleicht bringt dir das die verlorene Zeit wieder rein.

Wenn wir vom Alltagsradl reden, mit dem wir zur Arbeit fahren, dann haben wir klar andere Ansprüche. An diesem Velo hab ich DH Plattformpedale und immer nur normale Schuhe an. Das hat sich super bewärt.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 14:51   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Exemplarisch mal die drei Top Schuhe von Specialized:

Triathlon
Rennrad
MTB

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Sohlen kaum unterscheiden werden in der Steifigkeit.

Der RR ist am leichtesten aber der Tria ist fast so schwer wie der MTB.

@ wiczorek: Erklär mal warum ich in RR/Tria-Schuhen schneller auf dem Rad sein soll als mit MTB Schuhen gleicher Qualität?
Lassen wir die Wechselzone mit Auf- und Absteigen mal außen vor.

Edith meint grade noch, ich solle erwähnen dass ich auf MTB Schuhen unterweg bin und bisher keinen Nachteil gemerkt habe.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 15:04   #13
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen

@ wieczorek: Erklär mal warum ich in RR/Tria-Schuhen schneller auf dem Rad sein soll als mit MTB Schuhen gleicher Qualität?
Lassen wir die Wechselzone mit Auf- und Absteigen mal außen vor.
allgemein wird die Aerodynamik von Schuhen extrem unterbewertet. Ihr sucht alle nach den besten Laufrädern und schnellsten Lenkerlösungen ect. aber das die Schuhe auch ne Aerodynamic haben, wird vergessen. Grobe MTB Schuhe mit dicken Stollen sind erst mal schwer (und noch dazu bewegte Masse) und dann noch weniger aero als normale RR Schuhe die auch schon nicht besonders aero sind.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:19   #14
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
allgemein wird die Aerodynamik von Schuhen extrem unterbewertet. Ihr sucht alle nach den besten Laufrädern und schnellsten Lenkerlösungen ect. aber das die Schuhe auch ne Aerodynamic haben, wird vergessen. Grobe MTB Schuhe mit dicken Stollen sind erst mal schwer (und noch dazu bewegte Masse) und dann noch weniger aero als normale RR Schuhe die auch schon nicht besonders aero sind.
Grobe MTB Schuhe? Hast du dir die Schuhe oben angeschaut?
Schwerer, ja aber Aero? Ist meiner Meinung die gleiche Geschichte wie mit einzlnen Details bei dem Rad auch: im Bereich von nicht messbar.

Welche Schuhe wären den aerodynamischer? Tria sicher nicht, denn die großen Schlaufen mit Klett sind einer Stollensohle nicht unähnlich.

Bleiben noch biomechanische Dinge wie Abstand zur Pedalachse, wo die RR Schuhe vorne sind. Dafür punktet der MTB Schuh je nach Pedalsystem wieder mit (gewolltem) axialem Spiel um die Hochachse, wobei Sybenwurz ja die Speeplay und für RR-Systeme genannt hat. ich kenne das Timesystem nur vom MTB Pedal und in abgewandelter Form vom Look MTB Pedal, welches ich nutze.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 16:32   #15
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Tendentiell sollte man auch beachten, dass bei Mtb-Schuhen die Belüftung zwar gut ist, aber der Abfluß von Wasser nicht vorhanden ist. Ich bin zuletzt mit meinen Mtb-Schuhen 4h unterwegs gewesen, die ersten 2h im Regen. Zum Schluß hatte ich eine schöne Suppe da drin. Und in der Regel verträgt stark aufgeweichte Fußhaut eine Laufbelastung danach überhaupt nicht.

Ach ja, der Preisunterschied bei den oben genannten Speci-Schuhen liegt bei um 100€ zwischen Tria und Rest.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:44   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
da muss ich Wurzi aber ganz klar widersprechen
Babbel, tuste doch gar nedd!
Ich behaupte ja gar nicht, dass mir keine Kraft mit meinen Puschen flöten gehen könnte.
Meine Aussagen waren klar die folgenden:
  • Wenn Einsteiger mit noch unklaren Ambitionen: MTB-Schuhe, weil die im Fall des Nicht-Weitermachens eher/vielseitiger zu gebrauchen sind und dank vertieft angebrachter Klötze weniger Gewöhnung erfordern
  • Und wenn direkt n Rennradpedalsystem ans Bike soll, Tria-Schuhe.
Ich hab dir vielleicht lediglich in deiner Ansicht widersprochen, dass MTB-Treter generell ne weichere Sohle hätten, weil ich das nicht nachvollziehen kann.

Und bemerke am Rande, dass man bis zu nem gewissen Level knapp unter AG-WM-Niveau nedd soviel Hype betreiben sollte, aber ich gehe nicht hausieren damit.
Ich hab ganz im Ernst drüber nachgedacht, ob ich beim IM-Regensburg in meinen Crocs radfahren sollte, weil die so luftig und bequem sind;- ich komme damit auch auf langen Kanten gut zurecht und es kann sein, dass ich mit Radschuhen noch schneller wäre, aber wie find ichs raus?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.