gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
07-base2 Start 9.2.2009 - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2009, 10:46   #409
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Aber stellt eine solche Einheit nicht das gesamte Crossfit Konzept auf den Kopf.
Auch wenn Du die Dinger raus haust wie sonst was. Aber noch intensiver wird es doch in kürzeren Einheiten. Evtl. auch zwei am Tag. Also erst CF und nach mindestens 3 Stunden dann die Ausdauereinheit. Ist m.E. effektiver, auch wenn evtl. schwieriger zu planen und zu koordinieren.
Moin Holger,
wenn Du genau hinguckst, waren die ersten drei Einheiten "komplexes Aufwärmen" mit Plank als Core-Übung im Mittelpunkt.
Natürlich wäre das vor zwei, drei Monaten eine eigene Übung gewesen, aber heute ist es halt "nur" noch ordentliches Aufwärmen.
Dann folgte Kraft mit den Radtabatas (effektiv nur 4min Anstrengung) und den isometrischen Squats (auch nur knapp 6min).
Nach Kraft kam dann ein sehr kurzer Schnelligkeitsblock mit den 10sek-Sprints (10x10sek = knapp 2min), der u.a. auch den Wechsel vom Rad zum Laufen mitsimulierte.

D.h. mit Plank hatte ich insgesamt nur 16min hohe bis maximale Belastung, aber in unterschiedlichen Bereichen.
Plank = statisch, unterer Rückenbereich, Bauch
Rad = dynamisch, Kraft und Schnelligkeit, Beine
Lauf = dynamisch, Schnelligkeit, Beine

Da ich also unterschiedliche Bereiche angesprochen habe, ist der einzige Limiter die mentale Mobilisierungsfähigkeit und evtl. noch die zunehmende gesamtsystemische Ermüdung bzw. die geringer werdende Energie (ebenfalls im Gesamtsystem und eben nicht in den einzelnen, angesprochenen Muskelbereichen).

Ich würde Dir völlig recht geben, wenn die Radeinheit länger gewesen wäre, dann wären die Sprints nicht mehr so sinnvoll.

Hoffe, das erklärt ein bißerl meine Gedanken.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 26.02.2009, 10:57   #410
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.573
Uiuiu, hier gehts ja ab! kaum hat man mal einen Tag streng zu tun...

Werde mal spontan versuchen meinen Senf beizusteuern:

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Freunde des Cf
Was haltet ihr davon, wenn wir triszene mit unserem crossfit verlassen ?
Ich könnte auch ein anderes Forum aufziehen.
Es nervt mich hier gewaltig.
Wäre schade, sehe das wie derstoermer. Würde ggfls. aber natürlich mitgehen.


Zitat:
Zitat von derstoermer Beitrag anzeigen
Garnix!
Fühl mich wohl hier und für die paar Spezialisten gibst Ignore-Funktionen oder passende Antworten.

Lass mal besser Wetter werden, dann sind die eh wieder stundenlang trainierieren
Genau, fullack.


Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Ich könnte mich durchaus mit einem parallel Universum anfreunden.Könnte sogar nen Server samt Forumsoftware bieten.Grüße vom Holger
s.o.

Zitat:
Zitat von derstoermer Beitrag anzeigen
Ja, das spukte mir auch durch den Kopf nachdem ich auf Antworten geklickt hatte. Aber bei der direkten Frage hab ich halt genauso direkt geantwortet.

Wird CF verlagert, bin ich natürlich dabei.

Auf die Frage ob wir TS verlassen sollen bleibt meine Antwort trotzdem Nein!
Eben. Genau. Überhaupt.

Zitat:
Zitat von run_oli Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich habe Burpees und Thrusters direkt hintereinader gemacht und bin dann 400 m gelaufen. Das sollte den Charakter der Übung nicht sonderlich verfälschen, halbiert aber die Gefahr seltsamer Begegnungen im Treppenhaus.Oli
Klingt ok, was meint Cheffe dazu?!

Zitat:
Zitat von läufer0815 Beitrag anzeigen
Ich, als Neutraler in Sachen Crossfit, würde das als Feigheit vor dem Feind bezeichnen
Das Thema Crossfit bietet sicherlich einige Angriffspunkte.
Aber eigentlich sollten hier alle mal etwas entspannter werden. Natürlich provoziert ihr auch mit Aussagen, lange Läufe würden nichts bringen. Diese Thesen greifen natürlich die Trainingsmethoden etlicher guter Ausdauersportler an.
Ich werde euch weiterhin beobachten und bin auf eure Ergebnisse bzw. Verbesserungen im Triathlon gespannt.
Ich glaube übrigens an den goldenen Mittelweg
Locker bleiben ist sicher eine gute Sache, Humor hilft auch.
Der goldene Mittelweg ist in meinem Verständnis von CF zuviel des Guten und daher kontraproduktiv?! Cheffe?


Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich werde im nächsten Plan Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten nehmen.
Dann werden zwar viele Einheiten darunter leiden, aber egal.
Das heisst es wird indooreinheiten geben und outdoor.
ein paar klimmzüge und langhanteltraining sollten wir den sommer über ja auch machen, oder ?
Das wäre gut; allerdings sollte doch im Vordergrund Deine Planung der "funktionellen Einheit"(?) stehen, dann erst die Planung des Ablaufs.
Obwohl ich sicher sehr dankbar für "weniger Logistik" wäre; ich fand das toll zu Beginn einfach mal 5 Minuten oder 20 Minuten bei 3 Einheiten/Woche; inzwischen sind es 7/Woche; da fällt es mir schon deutl. schwerer, alles unterzubringen. Analog ist das mit dem Materialaufwand.

trotzdem das jetzt ein bißl negativ geklungen haben mag finde ich CF nach wie vor eine tolle Sache und bin gespannt, wie es wird. außerdem hoffe ich dass cheffe das nicht mehr so persönlich nimmt und wir noch lange von seinem wissen und enthusiasmus etwas abhaben dürfen...
TriVet ist gerade online  
Alt 26.02.2009, 11:07   #411
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von run_oli Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich habe Burpees und Thrusters direkt hintereinader gemacht und bin dann 400 m gelaufen. Das sollte den Charakter der Übung nicht sonderlich verfälschen, halbiert aber die Gefahr seltsamer Begegnungen im Treppenhaus.

Grüße,
Oli
Hi Oli,
das verändert den Charakter natürlich erheblich!
Denn einen 200er solltest Du auf die Geschwindigkeit pro Meter bezogen schneller laufen als einen 400er.
Zudem hast Du doppelt so viele Wechsel zwischen Burpees/Thruster und Laufen, wenn Du 200er läufst.
Und schlußendlich sind Deine Arme natürlich durch die Burpees bei den Thrustern vorbelastet, auch das eine ziemlich andere Konzeption.
Daher: Du hast quasi eine andere Übung gemacht...
Was ja auch nicht schlecht sein muß.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 26.02.2009, 11:17   #412
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Hallo Michel,
danke für die ausführliche Antwort.
So betrachtet sieht es schon etwas anders aus.
Den Knackpunkt sehe ich, wie von Dir beschrieben hier:

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
gesamtsystemische Ermüdung bzw. die geringer werdende Energie (ebenfalls im Gesamtsystem und eben nicht in den einzelnen, angesprochenen Muskelbereichen).
Aber da kommt es ganz klar auf die Kombination (was mache ich wann), sowie natürlich auf die individellen Fähigkeiten.

Jedenfallls fände ich es schön, wenn Du weiterhin, zumindest gelegentlich, einige Einheiten von Dir posten würdest.
Schon alleine um manchmal zu staunen

Grüße vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 26.02.2009, 11:21   #413
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
dickermichel ist ja momentan das versuchskaninchen wenns um LD training geht.
wir grübeln ständig über sinnvolle sachen und probieren einiges aus. das ist logischerweise kein richtiges CF training.
sehr gut ist, das michel ein fantastisches körpergefühl hat und sofort merkt was funktioniert und was nicht.
bei trainingsumfängen von 4-6 std pro woche denke ich ist er aber noch nicht überlastungsgefährdet.
das hat er früher an einem tag gemacht.
es wird zum nutzen aller sein.
danke michel.
 
Alt 26.02.2009, 11:38   #414
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Aber da kommt es ganz klar auf die Kombination (was mache ich wann), sowie natürlich auf die individellen Fähigkeiten.
Absolut, aber da ich nun mal mit einer naturgegebener Ausdauer gesegnet bin (für die ich ja nix kann), erhole ich mich nach knackigen Einheiten ziemlich schnell, daher kann solche kurzen Sachen hintereinander machen.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 26.02.2009, 11:39   #415
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
es wird zum nutzen aller sein.
danke michel.


Ohne Dich ginge das alles aber nicht.
Danke Dirk.
dickermichel ist offline  
Alt 26.02.2009, 11:55   #416
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
...
Genau, fullack.
....
Eben. Genau. Überhaupt.
Willst du mich heiraten?



Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
dickermichel ist ja momentan das versuchskaninchen wenns um LD training geht.
wir grübeln ständig über sinnvolle sachen und probieren einiges aus. das ist logischerweise kein richtiges CF training.
sehr gut ist, das michel ein fantastisches körpergefühl hat und sofort merkt was funktioniert und was nicht.
bei trainingsumfängen von 4-6 std pro woche denke ich ist er aber noch nicht überlastungsgefährdet.
das hat er früher an einem tag gemacht.
es wird zum nutzen aller sein.
danke michel.
Wenns mit der MD gut läuft, melde ich mich auch zum Versuchskaninchen!! Alles unter der Bedingung, dass man sich Ende Juni 09 noch für ne deutsche LD anmelden kann
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.