gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unfallgefahr beim Triathlontraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2009, 11:37   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
.

Meine Kernfrage bezog sich aber auf unseren Nachwuchs.
Zum (schönen) Hobby hinführen, oder eher der (vermeintlichen) Sicherheit wegen abwiegeln???
Plädiere auch fürs Hinführen ans Rennradeln. Das Leben besteht aus lauter Risiken, die man unmöglich alle vermeiden, aber so weit es geht minimieren kann und sollte.

Wenn man zusammen mit dem Nachwuchs radelt, hat man die Chance sie für typische Gefahrensituationen zu sensibilisieren und vorausschauendes, defensives Fahren gemeinsam zu trainieren, denn wenn die Kids erst mal 13 oder 14 sind, fahren sie eh' allein mit dem Rad und es gibt Erfahrungen, die man nicht am eigenen Leib verspürt haben muss...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:44   #18
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser;206831
die schreckliche Meldung von der Homepage über den Unfall zweier Radfahrer des Emjot Teams [B
KLICKKLACK [/b]veranlasst mich wieder mal zum Nachdenken über die Gefährlichkeit des Trainings, speziell des Radtrainings.
Mein Gott... gute Besserung! Was will man gegen so was machen?

Ich fuhr mal mit dem Rad auf der Landstrasse (Vorfahrtstrasse), rechts kam eine Einfahrt, wo ein Auto wartete, das auf "meine" Landstrasse wollte. Der Fahrer guckt mich an, ich ihn und denke "alles klar, Blickkontakt - er hat mich gesehen". Von wegen! Er fährt los, direkt in mich rein und holt mich vom Rad. Seitdem traue ich auch dem Blickkontakt nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:45   #19
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Bei vielen Situationen ist man einfach machtlos, das ist einfach so. Das geht allen anderen Verkehrsteilnehmern ebenso. Leider ist nur so, dass wir halt die Schwächsten im fließenden Verkehr sind.

Hier wird von Blickkontakt geschrieben. Wenn man den hergestellt hat, ist das ja auch alles recht easy. Ich behaupte man kann sehr oft das Verhalten des wartepflichtigen Verkehrsteilnehmers voraussehen, wenn man einfach seine Bewegungen genau beobachtet. Genauer kann ich das jetzt nicht erklären, ich hatte diesbezüglich schon oft ein ungutes Gefühl, habe gebremst und wäre ansonsten umgefahren worden. Der klassische Fall passiert regelmäßig an Einmündungen auf Land- oder Bundesstraßen. Hier sieht man den Wartepflichtigen ja früh genug.

Alles was innerorts passiert ist natürlich viel schwieriger einzuschätzen. Wenn du an einer Reihe parkender Fahrzeuge vorbei fährst und obwohl man keinen einparken gesehen hat, plötzlich eine Tür aufgeht, hast du die Arschkarte.
Aber auch in der Stadt kann man das Risiko minimieren, z.B. durch meiden von Radwegen. Ich fahre sehr häufig die gleichen Trainingsstrecken, da kennt man doch die potentiell gefährlicheren Stellen. Wenn ich da nicht vorausschauen kann, fahre ich halt mal ein kleines bisschen langsamer.

Gefährlich bleibt sportliches Rad fahren im Straßenverkehr trotzdem.

Radkuriere mit Radsportlern vergleichen ist IMHO wie Äpfel mit Birnen.
90 % aller Radkuriere, die ich so sehe, fahren eh wie die letzten Verkehrsraudies.

Den beiden Jungs aus Buschhütten wünsche ich auch schnell gute Besserung. Dennoch stellt sich die Frage, haben die alles richtig gemacht?

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:49   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pittermännche Beitrag anzeigen
Naja, ich wurde beim MTB von einem anderen MTBler umgenietet - Wirbelbruch. Hatte aber viel Glück und mehrere Schutzengel auf meiner Seite, da ich nicht weit von einer Lähmung entfernt gewesen bin. Ich kann deshalb also nicht sagen, dass man abseits von Landstraßen sicherer fährt...

Grüße,
Pittermännche
Kann ich auch betätigen: meinen einzigen Radunfall mit gesundheitlichen Folgen in den letzten 20 Jahren habe ich auch auf einem Feldweg erlitten, als ich mir das Handgelenk beim Freihändigcruisen mit Mountainbike und Hänger hinten dran wegen eines übersehenen Schlagloches gebrochen habe.

Unsere Klinik liegt direkt am Chiemseeradweg, einem der beliebtesten Radwege in Süddeutschland: an schönen Sommertagen íst der gefährlicher als jede innerstädtische Hauptstraße und wird von mir gemieden wie vom Teufel das Weihwasser. Was ich da schon an Patienten nach Radunfällen ohne Autobeteiligung geliefert bekommen habe, liegt im höheren zweistelligen Bereich!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 12:18   #21
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Plädiere auch fürs Hinführen ans Rennradeln. Das Leben besteht aus lauter Risiken, die man unmöglich alle vermeiden, aber so weit es geht minimieren kann und sollte.
"Eigentlich" auch eher der für mich am sinnvollste Weg.
Wobei andere sportliche Hobbys sicher risikoärmer sind...

Es ist halt so, das er nicht gezielt danach fragt, ich aber sicher bin, daß es ihm Spaß machen würde.

Hin und hergerissen

Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 12:37   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
"Eigentlich" auch eher der für mich am sinnvollste Weg.
Wobei andere sportliche Hobbys sicher risikoärmer sind...
Der statistisch gefährlichste Sport (bezogen auf Unfälle mit schweren Personenschäden pro 1000 Stunden Sportausübung) ist übrigens Reiten, gefolgt von Alpin-Skifahren und Fußball (Mountainbike-Fahren war, wenn ich mir die Statistik richtig gemerkt habe, auch noch in den unfallträchtigen "Topten" gewesen, Rennradfahren oder gar Triathlon aber sicher nicht).

Wenn ich mir anschaue, wieviele Eltern ihre Kinder in die Reitstunde schicken oder mit ihnen auf die Skipiste gehen, ohne sich über Unfallrisiken Gedanken zu machen, braucht man sich glaub' ich aus Elternsicht kein schlechtes Gewissen machen, die Kindern ans Radfahren im Verkehr heranzuführen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 12:42   #23
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
... Landstraße. Wir fahren gradeaus. Motorrad steht in der Strassenmitte,will rechts abbiegen. Fahrer schaut mich an! Ich denke: Ok, ersieht mich. Er wird doch nicht etwa?... Nein, er bleibt stehen. Ich locker mich etwas. Zack, kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, gibt er Gas, ich kann grade so noch bremsen und ausweichen. Was er sich dachte, kein Ahnung. Älterer Herr....
Hatte ich auf einer (für mich) Bergab-Strecke mit einem Auto. Ging um 'nen Meter gut aus. Ich gehe davon aus, daß der (ebenfalls) ältere Mann entweder nicht mit einem Radfahrer gerechnet hat, der ~60km/h fährt, oder aber mich einfach nicht gesehen hat.
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:09   #24
binogu
Szenekenner
 
Benutzerbild von binogu
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 272
wen wundert´s ...

Deutschland - das Land der Übergewichtigen Autonarren und kurzsichtigen Rentner ... Hallo ?



Die werden IMO nur noch von den motorisierten sich-selbst-Überschätzern auf 2 Rädern getoppt



Also Vorsicht, man muss immer für die anderen Ar........... mitdenken - stimmts ?
__________________
don´t get mad - get even
binogu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.