gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der kleine aber feine Unterschied - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2009, 11:50   #1
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Der kleine aber feine Unterschied

Will mal ein neues Thema Starten:
welche speziellen Feinheiten habt ihr im Laufe eurer Trainingserfahrung für spezielle Einheiten entwickelt.

Die Rahmenstrukturen des Triathlontrainings ist ja zumindest bei den ambitionierten Athleten sehr gleich... (Langer Lauf, Intervalle, lange Radtour, K3 Radfahrt...)
nur die kleinen Feinheiten unterscheiden sich häufig,
z.B. wie schnell gehe ich beim Koppeltraining das Laufen an,
welchen Anteil widme ich beim Intervalltraining dem Wettkampftempo...

ihr wisst was ich meine...

Ich fang mal an:

Beim langen Lauf versuche ich in einem 6-7 Wochenblock vor der Langdistanz die Dauer, in der Ich Wettkampftempo Laufe bis zu einem Anteil von 80% zu steigern.
D.h.: ich fange an mit 2km locker und 2km Ironman Tempo.
Das über eine Distanz von 30-35km.
In der letzten Woche geht es dann bis auf 10km Ironman Tempo zu 2km locker hoch.
Dies mache ich immer Samstag früh, nachdem ich am Fritag ein lange, harte Radtour absolviert habe (ca. 150km)
Zwei Wochen vor dem Ironman laufe ich dann -nach einer langen Radtour tags zuvor- 30km im Ironman-Tempo

Aus Erfahrung hilft dies besser als die Endbeschleunigung!

So, jetzt will ich nen Tipp von euch hören.
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 17:19   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Will mal ein neues Thema Starten:
welche speziellen Feinheiten habt ihr im Laufe eurer Trainingserfahrung für spezielle Einheiten entwickelt.

Die Rahmenstrukturen des Triathlontrainings ist ja zumindest bei den ambitionierten Athleten sehr gleich... (Langer Lauf, Intervalle, lange Radtour, K3 Radfahrt...)
nur die kleinen Feinheiten unterscheiden sich häufig,
z.B. wie schnell gehe ich beim Koppeltraining das Laufen an,
welchen Anteil widme ich beim Intervalltraining dem Wettkampftempo...

ihr wisst was ich meine...

Ich fang mal an:

Beim langen Lauf versuche ich in einem 6-7 Wochenblock vor der Langdistanz die Dauer, in der Ich Wettkampftempo Laufe bis zu einem Anteil von 80% zu steigern.
D.h.: ich fange an mit 2km locker und 2km Ironman Tempo.
Das über eine Distanz von 30-35km.
In der letzten Woche geht es dann bis auf 10km Ironman Tempo zu 2km locker hoch.
Dies mache ich immer Samstag früh, nachdem ich am Fritag ein lange, harte Radtour absolviert habe (ca. 150km)
Zwei Wochen vor dem Ironman laufe ich dann -nach einer langen Radtour tags zuvor- 30km im Ironman-Tempo

Aus Erfahrung hilft dies besser als die Endbeschleunigung!

So, jetzt will ich nen Tipp von euch hören.
Hast du es mit der Trainingsversion schon sehr weit gebracht? Evtl ne Hawaiiteilnahme?
Wenn ja, was willst du ändern?
Meiner Meinung nach hört sich das ganz schön hart an, wahrscheinlich fühlt es sich auch so an, oder?
Was ist den Ironmantempo, da läuft doch jeder was noch so geht, oder?
Mann, grau ist alle Theorie. Mach das was dir gut tut! Oder verdienst du dein Geld damit?

Hasta luego
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:51   #3
Daniel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Was ist den Ironmantempo, da läuft doch jeder was noch so geht, oder?


Hasta luego

Genau. Im Ironman Marathon wird es schon schwierig sein Tempo der langen GA 1 Läufe durchzuziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:39   #4
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
letztes Jahr wollte ich mein Ironmantempo auf 4:30min/km bringen, jedoch bin ich da mit Endbeschleunigung gelaufen, erst 3km, beim letzten langen Lauf 15km.
hat gut funktioniert.
habe dann aber die neue oben beschriebene Methode für ne Marathonvorbereitung getestet, und die ging einfach besser.
wahrscheinlich weil man insgesamt mehr km in dem angepeilten Tempo läuft.
Hinzu kommt, dass man mit müden Beinen Läuft. sprich: von der Langen, harten Radtour am Vortag noch Müde ist. und die fahre ich wirklich hart!

MfG Ben
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:56   #5
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Ich könnte höchstens sagen, wie man mit wenig Aufwand und Spaß einigermaßen flott ins Ziel kommt...

Mich wundert immer wieder, wie strukturiert bei manch Semiprofessionellem das Training ist. Respekt! Da muss man sich bestimmt oft malträtieren...

Ich gib dir nur den Tipp, dass das, was für andere gut ist, vielleicht für dich falsch sein könnte. Achte vielleicht mal auf dein Gefühl!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:00   #6
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Ich wollte eigentlich Erfahrungen austauschen, was spezielle Trainingsideen angeht, und mich hier nicht für mein zugegebenermaßen stark zielorientiertes Trainingskonzept rechtfertigen
Ich mag das harte, stählerne training. Genau daher mache ich Langdistanz Triathlon.
andernfalls würde ich Go-Kart fahren, oder Gleitschirm fliegen...

Diese neue Methode: ich will mit Spass und ohne hohe Anstrengungen, immer bei lockerem plaudertempo trainierend dies und das schaffen, passt meiner meinung nach nicht zum Triathlon. Schon garnicht zur Langdistanz.
Bei der Events wie Lanzaote oder der Norseman entstanden sind!
Bei allem Respekt: durch solche Einstellungen wurde zuerst der "Mythos Marathon" zerstört, durch irgendwelche sich selbst Findende, die nen Marathon jenseits von 4 Sunden laufen, sich dann als harte Burschen feiern lassen.
der Mythos Ironman ist auch schon längst zerstört.
Leute die relativ flott 2h Brustschwimmen, ne Kaffefahrt machen, dann ne Stunde im Campingbus chlafen und schließlich den Marathon in schrittgeschwindigkeit absolvieren.
dann lassen se sich noch im Ziel Massieren, und werden für ihr Durchhaltevermögen gelobt.
der Marathon ist in der Hinsicht ja schon fast zu ner Wellnessveranstaltung geworden...

Geändert von benjamin3341 (22.03.2009 um 16:16 Uhr).
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:27   #7
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
also mal ausnahmsweise was zum thema:

1. motorik: meine hausrunde steigt mit ca. 2% bis zum wendepunkt und dann geht es wieder runter. bei koppelläufen muss ich erst etwas mehr zurückhalten, damit mir der puls nicht entgleist, dann auf der 2. hälfte kann ich geschwindigkeiten fast wie bei einem flachen tempolauf erzielen, ohne dabei ga2 zu überschreiten. ich glaube jedenfalls, dass mir diese strecken- und tempogestaltung sehr gut tut.

2. motivation beim koppeln: mit dem rad am hausberg, nach einfahren, ca 30-45 min ga2-3, dann direkt zur cross liga (5km laufwettkampf) und so tun als hätt' ich vorher nichts gemacht auf dem rad. -> laufzeiten sind kaum mehr von denen ohne vorbelastung zu unterscheiden.

3. anlaufen bei sprintdistanz: keine falsche zurückhaltung. habe alles ausprobiert, voll losballern ist am besten. (vielleicht wegen 2.?)
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:44   #8
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich Erfahrungen austauschen, was spezielle Trainingsideen angeht, und mich hier nicht für mein zugegebenermaßen stark zielorientiertes Trainingskonzept rechtfertigen
Ich mag das harte, stählerne training. Genau daher mache ich Langdistanz Triathlon.
andernfalls würde ich Go-Kart fahren, oder Gleitschirm fliegen...

Diese neue Methode: ich will mit Spass und ohne hohe Anstrengungen, immer bei lockerem plaudertempo trainierend dies und das schaffen, passt meiner meinung nach nicht zum Triathlon. Schon garnicht zur Langdistanz.
Bei der Events wie Lanzaote oder der Norseman entstanden sind!
Bei allem Respekt: durch solche Einstellungen wurde zuerst der "Mythos Marathon" zerstört, durch irgendwelche sich selbst Findende, die nen Marathon jenseits von 4 Sunden laufen, sich dann als harte Burschen feiern lassen.
der Mythos Ironman ist auch schon längst zerstört.
Leute die relativ flott 2h Brustschwimmen, ne Kaffefahrt machen, dann ne Stunde im Campingbus chlafen und schließlich den Marathon in schrittgeschwindigkeit absolvieren.
dann lassen se sich noch im Ziel Massieren, und werden für ihr Durchhaltevermögen gelobt.
der Marathon ist in der Hinsicht ja schon fast zu ner Wellnessveranstaltung geworden...
geil
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.