gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 158 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2023, 09:44   #1257
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Stell dir vor, es gibt ein fieses Persönchen (50kg, 1,60) , das mich schon lange Zeit ärgert. Irgendwann tritt mir dieses Persönchen ans Schienbein und ich gehe die Person mit meiner ganzen Größe und meinem Gewicht an. Stell dir vor, ich wäre der Person in diesem Moment körperlich völlig überlgegen. Was werden Passanten hoffentlich tun? Sie werden mich von der Person losreissen, unabhängig von der Schuldfrage.
Schönes Beispiel. Nur hat in diesem konkreten Fall das Persönchen dir schon ins Knie und in die Schulter geschossen und es sind noch 8 Patronen im Magazin. Was würden die Passanten wohl hoffentlich tun?
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:49   #1258
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Gute Frage, das weiß ich natürlich auch nicht. Die User hier im Forum sind es sicher nicht. Regierungen und die UNO schon eher. Schließlich ist die Hamas ja nicht nur eine Terrororganisation sondern auch Verwalter des Gaza-Streifen. Irgendwoher beziehen die ja auch ihre Waffen und ihr Geld. Da wäre dann auch der Ansatzpunkt.
Wären vermutlich am ehesten die Regierungen der Nachbarstaaten, die seit jeher auch am Nahost Konflickt "beteiligt" sind & Verbindungen zu den Hamas pflegen. Aber hier werden die Taten der Hamas ja auch nicht wirklich kritisiert & Israel als das Böse gezeichnet.


Interessante Lektüre für alle, die nicht so bewandert sind mit der Historie im nahen Osten:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ogie-1.4777106
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:52   #1259
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.275
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
[Moderation: Entfernt. Bitte diskutiere sachlich.]
Hallo Arne,

lieben Dank für die Geburtstagsglückwünsche und alles Gute auch Dir zum Geburtstag. Ja, tut mir leid, habe verstanden. Entschuldigung. Schönen Tag auch. Warum steht heute eigentlich nicht untern, dass ich heute 49 werde? Habe ich mich verguckt? Finde ich nicht nicht ok, bei anderen wird das ja auch eingeblendet.

Naja, egal. Bitte sperre mir nicht den Account und sorry wegen off-topic.

BG,
Michi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:56   #1260
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.452
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Schönes Beispiel. Nur hat in diesem konkreten Fall das Persönchen dir schon ins Knie und in die Schulter geschossen und es sind noch 8 Patronen im Magazin. Was würden die Passanten wohl hoffentlich tun?
Korrekte Analogie: Du hast dich nach den ersten Schüssen aber in einen Kampfpanzer gesetzt und richtest die 120mm Kanone auf den Gegner. Was sollten die Passanten jetzt tun?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 09:56   #1261
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.485
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
...
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt irgendwo verrenne und was übersehe. Das sind halt so die Gedanken, die mir kommen. In Afrika gibt es ja auch heute noch Konflikte, weil die Europäer damals einfach Grenzen gezogen haben, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu berücksichtigen. Insofern halte ich es für nicht realistisch, dass im nahen Osten jemals Ruhe einkehren wird.....
Wir tun immer noch so, als würden wir sagen, wo es langgeht. Wer wie und wo lebt. Wer was macht usw. Das kommt mittlerweile in vielen Ländern bei deren Führern extrem schlecht an. Die kennen natürlich den Westen, der nicht zimperlich ist, wenn es zu seinem Vorteil ist. Afrika, Indien, der Nahe Osten, alle haben sie ihre Erfahrungen mit dem Westen gemacht.
Bestes Beispiel ist die Suche nach Auffanglagern in Nordafrika für Flüchtlinge. Für wie dumm hält man diese Länder eigentlich? Vermutlich stecken sie das Geld ein und leiten die Flüchtlinge weiter.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:00   #1262
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.452
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen

Macht Israel alles richtig? Ganz sicher nicht. Wäre eine Feuerpause humanitär sinnvoll? Ganz sicher. Aber warum geht diese Forderung nur an die IDF? Warum ist Hamas aus dem Spiel?
Wer fordert eine Feuerpause einseitig ausschliesslich von Israel?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:46   #1263
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Korrekte Analogie: Du hast dich nach den ersten Schüssen aber in einen Kampfpanzer gesetzt und richtest die 120mm Kanone auf den Gegner. Was sollten die Passanten jetzt tun?
Während dessen hat der Schütze seine RPG aus dem Waffenlager geholt. Und nun?

P.S. Ich habe gar keinen Kampfpanzer, in den ich mich setzen könnte.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2023, 10:54   #1264
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wer fordert eine Feuerpause einseitig ausschliesslich von Israel?
Ich würde da gerne wieder die Kommunikationspsychologie ins Treffen führen. Gelegentlich zu erwähnen, dass Israels Militäraktion eine Reaktion auf den Hamas-Terror ist, hat mittlerweile die selbe Aussagekraft wie die gerne verwendete Formulierung "es gilt die Unschuldsvermutung", die ja auch zu einer hohlen Phrase verkommen ist. Zunächst wird ausführlich über ein Verbrechen und einen Verdächtigen berichtet, und dann schreibt man halt "Unschuldsvermutung" um den Bericht unangreifbar zu machen. Da ist also fast so eine Art "Augenzwinkern" dabei - "Unschuldsvermutung ja eh, aber eigentlich ..."

Natürlich wird jetzt z.B. oft auch die Freilassung der Geiseln verlangt. Die Geiseln leiden aber im Stillen und im Dunklen. Es gibt keine stündlichen Updates zur Lage der Geiseln. Keine Bilder von den Bedingungen in der Gefangenschaft, keine verzweifelten Gesichter von Geiseln, keine tränengetränkten Statements, wie schlimm das alles ist. Von den Opfern der Angriffe im Gazastreifen hingegen gibt es das alles. Bis hin zu den täglichen Bildern der aktuellen Toten.

Es wird also ausführlich über das Leid der Palästinenser berichtet, und dann folgt (wenn überhaupt) irgendwo unauffällig eingeschoben einmal die Phrase "nach dem Hamas-Terrorangriff". So wie ja hier auch manche davon ausgehen, dass die Leserinnen und Leser ja eh wüssten, was der Grund für die israelische Militäraktion ist. Das stimmt zweifelsfrei in den meisten Fällen, aber es ist nicht ausreichend. Es muss meiner Meinung nach regelmäßig dazu gesagt werden.

Dazu kommt noch, dass ich in Diskussionen oft bemerke, dass an die Hamas deutlich weniger strenge Maßstäbe angelegt werden als an Israel. Polemisch verkürzt könnte man zusammenfassen: "Ja die Hamas ist eh böse, hat tausende Menschen getötet, auch Zivilisten, ... aber das sind halt Terroristen." So als wäre "Terrorist" ein ehrenwerter Beruf, der halt bestimmte Sachzwänge mit sich bringt.

Ich kenne die Medienmaschinerie, die Propaganda, die Social-Media-Szene gut genug, um die Mechanismen zu erkennen (ist ja auch kein Geheimnis und ich bin ja nicht der einzige ), aber ich weiß leider auch keinen einfachen Weg, dem etwas entgegen zu setzen. Jedenfalls aber sollten wir den Ursprung der aktuell beschissenen Situation so oft wie möglich mit-denken, mit-aussprechen und mit-schreiben, um die situations- und system-immanente Dysbalance zumindest ein wenig ausgleichen zu können.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.