gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neuauflage des Cervelo P5 - jetzt mit Disc Brake - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2019, 14:03   #25
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Und das ist eine nicht anders zu erwartende Meinung eines Zweiradmechanikers.
Warum sollte jemand, der mit Wartung von Radteilen Geld verdient, auch nicht total happy mit solchen Bremsen sein? Schließlich ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass es sogar ziemliche Zweirad-Laien hinkriegen, eine Felgenbremse sauber einzustellen und in Schuss zu halten.
Demgegenüber trauen sich aber WESENTLICH weniger Sportler an die Wartung ihrer Scheibenbremsen ran. Und dann kommt noch dazu, dass diese Scheibenbremsen auch noch häufiger gewartet werden müssen (was aber primär an der Hydraulik liegt und nicht an den Bremsen als solche).

Da schnalzt natürlich jeder Zweiradmechaniker mit der Zunge, weil er weiß, dass damit automatisch mehr Aufträge reinkommen werden.

Ich selbst habe an 2 meiner Räder (leider!) Scheibenbremsen dran, so dass ich zwangsläufig gut vergleichen kann. Über die ständig beschrieenen wesentlich besseren Bremskraft und -dosierung der Scheibenbremsen kann ich wirklich nur lachen. Die Unterschiede sind MINIMAL. Selbst bei Regen habe ich mit meinem Wettkampf mit Carbon-Felgen und Felgenbremsen kein Problem, welches eine Lösung bräuchte.

Ganz klares Fazit für mich als Fahrer und Selbstwarter meiner Komponenten:
Die Vorteile der Felgenbremsen überwiegen deutlich, da die Bereiche, in denen die Scheibenbremsen im Vorteil sind, nur minimalste Vorteile bedeuten, die ich persönlich beim Fahren quasi gar nicht wahrnehmen kann (das Bremsen mit meinem Wettkamprad ist im Grunde auf gleichem Level wie das Bremsen mit meinem Rennrad mit Scheibenbremsen).
Warum muss eigentlich hinter jeder Aussage immer eine böse Absicht vermutet werden? Ich habe nur Räder mit Felgenbremsen, bin glücklich damit und finde es auch schade dass der Kunde nicht mehr selbst wählen kann. Andererseits kenne ich genug Leute denen einfach wohler dabei ist wenn sie ne Scheibenbremse haben - auch ok. Aber solche Unterstellungen finde ich dann doch schon hanebüchen. Ist ja nicht so als könntest du nicht einfach sagen ich kaufe kein Rad mit disc Bremse...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 14:06   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Und doch verk*ckt. Bei 46er Framestack 54cm minumum Armpadstack. Das muss man erstmal schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 14:06   #27
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Sieht schon ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie wohl das zukünftige P3 (Disc) aussieht und was es kosten soll. In 2 - 3 Jahren brauche ich wohl auch ein neues TT mit Disc.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:12   #28
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Warum muss eigentlich hinter jeder Aussage immer eine böse Absicht vermutet werden? Ich habe nur Räder mit Felgenbremsen, bin glücklich damit und finde es auch schade dass der Kunde nicht mehr selbst wählen kann. Andererseits kenne ich genug Leute denen einfach wohler dabei ist wenn sie ne Scheibenbremse haben - auch ok. Aber solche Unterstellungen finde ich dann doch schon hanebüchen. Ist ja nicht so als könntest du nicht einfach sagen ich kaufe kein Rad mit disc Bremse...
Verstehe dein Posting nicht, sorry. Ich habe keinerlei böse Absicht bei irgendjemandem unterstellt. Ich habe lediglich erklärt, warum ein Zweiradmechaniker naturgemäß eine ganz andere Sicht auf diese Diskussion hat als ein normaler Nutzer (denn mit der größte Nachteil einer Scheibenbremse ist genau der Vorteil für ein Fahrradgeschäft, da damit automatisch mehr Kunden mit Aufträgen kommen).
Es ist aber eben nicht so, wie du sagst, dass ich einfach sagen kann, ich kaufe kein Rad mit Disc-Bremse. Denn die Industrie drängt uns mit Volldampf zu Disc-Bremsen, so dass es leider eben bereits jetzt kaum noch möglich ist, ein neues Rad mit Felgenbremsen zu wählen, da es die meisten Modelle gar nicht mehr anders als in der Disc-Variante gibt. Wäre es tatsächlich so, dass man als Käufer die freie Wahl hätte, ob Felgenbremse oder Scheibenbremse, würde mich diese Diskussion nicht mal im Ansatz interessieren, da dann jeder genau das kaufen konnte, was er mag und gut ist.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:29   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Und das ist eine nicht anders zu erwartende Meinung eines Zweiradmechanikers.
Warum sollte jemand, der mit Wartung von Radteilen Geld verdient, auch nicht total happy mit solchen Bremsen sein? Schließlich ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass es sogar ziemliche Zweirad-Laien hinkriegen, eine Felgenbremse sauber einzustellen und in Schuss zu halten.
Lächerlich, echt. Du hast von der Realität im Radladen null Ahnung.
Vollkommen abgesehen davon, dass jemand, der ne Seilzugbremse einstellen kann, vorallem so n verkleidetes Drecksding hinterm Tretlager, ne Scheibenbremse mit den zwei dazu dienenden (und gleichzeitig Befestigungs-)Schrauben eh schon dreimal hinbekommt.
Davon ganz abgesehen: wäre es so, würde ich ja nur so Mistkisten mit diesen unheimlich tricky zu beherrschenden und unzugänglichen Seilzugbremsen verkaufen/reparieren/einstellen wollen.
Ne halbe Stunde lang mit nem gemütlichen Kaffee in der Hand Seilzüge durchn Rahmen pofeln und Carbon-Bremsklötze zum fünffachen Preis von Disc-Belägen verhökern, die zwanzig Mal so schnell runtergebremst sind.

Aber ich lass dir deinen Verfolgungswahn.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:45   #30
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Es hat keiner behauptet, dass es bei Felgenbremsen nur leicht wartbare Lösungen gibt. Da gibt es auch zig Ausnahmen bei den ganzen Aerorahmen, keine Frage.
Aber bei Scheibenbremsen habe ich von Natur aus Probleme mit einer einfachen Wartung, die ich bei Felgenbremsen nur bei abgefahrenen Aerorahmen mit schlechten Wartungslösungen habe.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:51   #31
captain hook
 
Beiträge: n/a
Cervelo haut den Watt-Saver und das Überbike überhaupt raus und in einem Triathlonforum schaffen es genug Leute ausschließlich über die Bremse nachzudenken.

Nix mehr Position, keine Watt-spalterei mehr, keine wieviel schneller macht mich die Karre Diskussion.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:54   #32
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Verstehe dein Posting nicht, sorry. Ich habe keinerlei böse Absicht bei irgendjemandem unterstellt. Ich habe lediglich erklärt, warum ein Zweiradmechaniker naturgemäß eine ganz andere Sicht auf diese Diskussion hat als ein normaler Nutzer (denn mit der größte Nachteil einer Scheibenbremse ist genau der Vorteil für ein Fahrradgeschäft, da damit automatisch mehr Kunden mit Aufträgen kommen).
Es ist aber eben nicht so, wie du sagst, dass ich einfach sagen kann, ich kaufe kein Rad mit Disc-Bremse. Denn die Industrie drängt uns mit Volldampf zu Disc-Bremsen, so dass es leider eben bereits jetzt kaum noch möglich ist, ein neues Rad mit Felgenbremsen zu wählen, da es die meisten Modelle gar nicht mehr anders als in der Disc-Variante gibt. Wäre es tatsächlich so, dass man als Käufer die freie Wahl hätte, ob Felgenbremse oder Scheibenbremse, würde mich diese Diskussion nicht mal im Ansatz interessieren, da dann jeder genau das kaufen konnte, was er mag und gut ist.
Du sprichst jemandem das Recht ab seine Meinung in eine Diskussion einzubringen, weil er ja nicht neutral sein kann bzw nur dollarzeichen in den Augen hat.
Natürlich hast du die Möglichkeit einfach kein cervelo zu kaufen. Es gibt genügend Anbieter, die noch Felgenbremsen anbieten. Offensichtlich gibt es aber einen Markt für RR mit Scheibenbremsen, ich seh zumindest in diesem Jahr viele Kollegen die gerade ihre neuen Kisten ausfahren und begeistert sind davon.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.