gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
GPS-Tour - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 10:49   #1
Diesellok
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diesellok
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: SchälSick
Beiträge: 1.283
GPS-Tour

Nun habe ich einige Zeit hier gesucht aber nicht gefunden was ich nun zum besten gebe

http://www.gps-tour.info/tours/view....al_cat=Rennrad

Super finde ich die Angabe der Höhenmeter - spar ich mir das Stück "Leistungsmessung" an meinem Rad.

Soweit so gut - leider besitze ich kein GPS und ich würde gerne wissen wollen, ob jemand einen Tipp hat wie man diese Karte(!) vernüftig ausgedruckt bekommt - in GoogleEarth importiert fehlt mir die "Hyprid" Funktion ...

Für sachdienliche Hinweise verbunden und bedankt sich
lok
Diesellok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:43   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Du kannst sie normalerweise (so hab ich das jedenfalls gemacht, bis ich die Schnauze von der GPS-Geschichte voll hatte) mit dem kostenlos runterzuladenden G7towin-Programm ins zB Garmin Mapsource speditieren und dort auf der Karte anzeigen lassen.
Brauchste nur noch die Gramin Software, bzw die Karte.
Geh mal auf http://www.kowoma.de, dort ins Forum und frag dort nochmal nach, ob du nicht billiger wegkommst.
Wennst investieren magst, würde ich notfalls meinen ForeTrex101 und die Topo dtld. Süd preisgünstig abgeben.
Alles offizielle Ware.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:58   #3
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Hallo Lok,

dazu hätte ich zwei Tipps:

1) sieh dir mal www.gpsies.com an. Dort findest du auch RR/MTB-Touren etc. und kannst etliche Formate untereinander konvertieren und m.E. auch Karten ausdrucken (habe ich allerdings noch nie gemacht). Kannst auch Touren aus gps.toureninfo in gpsies.com importieren.

2) in diesem eBay Shop gibt's den Garmin Edge 205 für aktuell 91€ plus Versand (aus England). Damit kannst du alle Touren problemlos abfahren; habe schon öfters mir völlig unbekannte Touren runtergeladen und bin sie dann ohne Schwierigkeiten nachgefahren. Dieser GPS-Radcomputer kostet in Deutschland zurzeit weit über 200€.

Bis du ab Freitag auch im Streik?

Grüße
pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:22   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
In diesem eBay Shop gibt's den Garmin Edge 205 für aktuell 91€ plus Versand (aus England).
Ich bin beim besten Willen kein Freund der Strategien von Garmin/dem deutschen Vertrieb aber ich hatte schon genug gestandene Mannsbilder vorm Tresen stehen mit nem kaputten Grauimport, die jämmerlich heulend davon geschlichen sind.
Normal funzt der Garmin-Krempel astrein, aber es gibt Ausreisser. Und wennst einmal so einen einschicken musst, hat sich die Ersparnis relativiert.
Die billigste, deutsche Bezugsadresse ist meines Wissens gps24.de, dafür gibts immerhin Support, denn die kleinen Wunderkistchen haben ja schon mehr Funktionen als viele beherrschen können.
Und wenn es nicht unbedingt ein fahrradspezifisches Gerät sein muss, gibt es Einstiegsmodelle schon deutlich unter 200Öre in Dtld. (Unempfindliche Preisempfehlung für zB Gecko, Foretrex,...)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 14:32   #5
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Normal funzt der Garmin-Krempel astrein, aber es gibt Ausreisser. Und wennst einmal so einen einschicken musst, hat sich die Ersparnis relativiert.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber

1. ist es ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um Geräte für 300-400€ handelt, wie z.B. den Forerunner 305 in der Anfangszeit, oder eben wie hier für ca. 120€ inkl. Porto. Wenn das Ding also in einem Jahr hinüber sein sollte, kann man sich entweder das nächste Nagelneue kaufen oder das Nachfolgemodell, das m.W. in nicht allzu ferner Zeit erscheint. Einsparpotenzial ist immerhin > 40%

2. ist es ein Unterschied, ob es sich um einen EU-Import oder einen USA-Import handelt. Kenne mich da zwar nicht im Detail aus, aber zumindest müsste die für den Kunden günstigere EU-Gesetzgebung gelten. Von den Portokosten etc. mal ganz abgesehen.

Vielleicht kann Raimund mal eine Sammelbestellung anleiern.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 15:46   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Egal wie die Rechtslage in EU/USA aussieht: Garmin-Europe kümmert sich auch um US- und sonstige Geräte.
Nur GPS-GmbH (Garmin-Vertrieb für Deutschland) kümmert sich nur um Geräte, die auch über GPS-GmbH verkauft wurden.
Damit haben die Freunde von Garmin das Wettbewerbsrecht klasse ausgehebelt.
Ich könnte mich regelmässig totlachen über Hanseln, die für ein neues oder gebraucht gekauftes Gerät ne deutsche Bedienungslanleitung suchen, oder mit Anbiederei versuchen, die brasilianische Basemap ausm 60er loszuwerden, die ihnen den Speicherplatz raubt.
Ich finde, wie oben erwähnt, diese Vermarktungspolitik nicht so dolle, vorallem, weil Garmin dank sehr deutlicher Marktführerschaft ordentlich hinlangt, was die Preise angeht, aber ich weiss auch, welche Probleme in der Praxis mit grauen Geräten auftreten und dass das immer Ärger bedeutet.
Du hast bei diesen Grauimporten null Ahnung, welche Firmware die Kistchen intus haben, wie oft die zwischen USA, Europa und Asien hin- und herimportiert wurden, bis der günstige Preis zustandekam, und wie danach der Akku aussieht.
Ich kenne natürlich nur die Fälle von grauen Geräten, die irgendwann vor meiner Nase gelandet sind, aber ich sage dir: der Katzenjammer war stets riesengross. Das geht bei gewerblichen Händlern los, die dem Kunden als erstes mitteilen, dass sie nicht für die Gewährleistung zuständig sind und dass der Kunde das Ding direkt nach England zu Garmin-Europe schicken soll und hört bei angeblich eingeschickten und reparierten Geräten, die trotzdem nicht funktionieren (bis der Kunde halt genervt doch selbst an Garmin einschickt) noch lange nicht auf.

Und auch, wenn so ein Ding inklusive Versand keine 120 Euro kostet, isses mir noch zu teuer, um es wegzuwerfen, wenns nach nem Jahr den Geist aufgibt.
Wobei nicht gesagt ist, dass nicht schon von Anfang an irgendwelche Funktionen nicht gehen, die Kiste irgendnen Sender am Bauch oder der Kurbel nicht findet, oder, wie beim FR301 seelig, die Pulsfunktion konsequent und fortgesetzt spinnt.
Auch wenn ichs nicht gerne sage, aber ich kann im Fall Garmin jedem von nem Grauimport nur abraten.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:19   #7
Harke
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 275
Ich hab importierte Geräte seit Jahren, hatte zum Glück nie irgendwelche Schäden und find die Dinger super zuverlässig und robust.
.. nur mal so ...
Harke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:39   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ich meinte ja auch nicht, dass die schlecht seien oder nicht robust genug. Nur: im Gewährleistungsfall hast du die Arschkarte und dein Preisvorteil ist im Eimer.
Und wie oben geschrieben: die zufriedenen Importgerätenutzer ohne Schäden stehen nicht mitm Gewährleistungsfall vor meiner Theke. Ich habe ja nicht impliziert, dasses die nicht gäbe.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.