gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wochenplanung Verteilung Keysessions - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Benni Montags einen Ruhetag machen?
Ja, auf jeden Fall! Nur Yoga 25 80,65%
Nein, so wichtig ist das nicht! Ist ein harter Hund 3 9,68%
Ruhetage sind überbewertet! 6 19,35%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2021, 09:08   #209
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Es ist für den Einstieg ganz ok, aber es ist auf Kraftdreikampf, bzw. Powerlifitng ausgelegt. Daher möglichst viel Gewicht zu bewegen mit darauf angepasster Technik. Die Technik der Kniebeuge unterscheidet sich Signifikant je nach Körperproportionen, Ziel und Beweglichkeit. Und je nach dem wie die Defizite sind, muss man da anpassen. Rippetoe, die Squat Bibel, Youtube usw. wird immer vermittelt, dass es nur die eine Technik geben kann und alles andere ist gefährlich. Das stimmt so aber einfach nicht. Eine Kniebeuge sieht bei jedem anders aus. Und genau so muss auch nicht jeder olympische Lifts oder Overheadsquats können, ist einfach zu viel des guten, kann sogar eher mehr kaputt machen und es ist einfach viel zu speziell, dass man das für nichts benötigt außer für Overheadsquats und olympische Lifts und je nach Proportion auch schwer möglich.
Hier kann man ein bisschen rumspielen und sehen, dass von jedem Kniebeugen anders aussehen.
Gebe ich dir Recht danke für den Link
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 16:50   #210
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, habe ich den Eindruck, dass es kaum was Gefährlicheres gibt als Kniebeugen mit der Langhantel und das man ne halbe Ausbildung braucht um die machen zu können. Ausserdem braucht man dringen ne Anleitung wie man die Gewichte steigert und man muss irgendwelche Tests machen - am besten wöchentlich. Wenn man dann noch n englisches Fachwörterlexikon hat, kann man unter Betreuung loslegen.

Ich mache halt einfach Kniebeugen mit der Langhantel. M.E. kann das auch jeder, der nicht gerade die koordinativen Fähigkeiten und das Körpergefühl eines toten Pferdes hat.

LG Simplicissimus
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 17:19   #211
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, habe ich den Eindruck, dass es kaum was Gefährlicheres gibt als Kniebeugen mit der Langhantel und das man ne halbe Ausbildung braucht um die machen zu können. Ausserdem braucht man dringen ne Anleitung wie man die Gewichte steigert und man muss irgendwelche Tests machen - am besten wöchentlich. Wenn man dann noch n englisches Fachwörterlexikon hat, kann man unter Betreuung loslegen.

Ich mache halt einfach Kniebeugen mit der Langhantel. M.E. kann das auch jeder, der nicht gerade die koordinativen Fähigkeiten und das Körpergefühl eines toten Pferdes hat.

LG Simplicissimus
Wenn man nur die Hantel dazu nimmt geht das sicher

Aus meinen Erfahrungen/ Beobachtungen der letzten 15 Jahren würde ich das eher umkehren. Die wenigsten können eine Kniebeuge in der Form, dass sie auch überhaupt nur drüber nachdenken sollten Maxkrafttraining zu machen und da mein ich jetzt noch nichtmal Triathleten.

Wenn man sich nochmal mehr als das eigene Körpergewicht zusätzlich auf die Wirbelsäule packt, sollte man denke ich schon sehr gut wissen, was man da macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 17:34   #212
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
.......
Mein Wochenplan sieht wie folgt aus:
Mo: 40min locker Laufen und 60min Yoga

Di: 60min Laufen Kraftausdauer (15min Ein/20min Zone3/10min Zone2/15min Aus)
60min Rad TS Zwift Meetup

Mi: 60min Rad Kraft u. Schnelligkeit (15min Ein/10min Tritttechnik/10minZone2/3x3x15sec Bergsprint/Aus)
Krafttraining Oberkörper/Rumpf

Do: 90min Rad Kraftausdauer (15min Ein/4x12minZone3/15min Aus)

Fr: 65min Laufen Kraft (wie die Radeinheit Kraft)
Krafttraining Oberkörper/Rumpf

Sa: Langer Lauf (ca. 100min)

So: Lange Ausfahrt (ca 120min)
.......
Nur mal zur Einordnung....trainierst du jede Woche dasselbe?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 17:47   #213
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 412
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Wenn man nur die Hantel dazu nimmt geht das sicher

Aus meinen Erfahrungen/ Beobachtungen der letzten 15 Jahren würde ich das eher umkehren. Die wenigsten können eine Kniebeuge in der Form, dass sie auch überhaupt nur drüber nachdenken sollten Maxkrafttraining zu machen und da mein ich jetzt noch nichtmal Triathleten.

Wenn man sich nochmal mehr als das eigene Körpergewicht zusätzlich auf die Wirbelsäule packt, sollte man denke ich schon sehr gut wissen, was man da macht.
Sehe ich genauso. In der Reha damals nach meinem Kreuzbandriss stand auch Kniebeuge auf dem Programm. Die Therapeutin war begeistert wie toll und technisch sauber ich das mache. Das hatte mich überrascht, hab ich doch einfach nur Kniebeugen gemacht. In den 15 Wochen darauf hab ich dann mal bei anderen drauf geachtet wie die das machen. Da wusste ich was sie meinte. Es fällt vielen (auch jungen Menschen) sehr schwer, warum auch immer. Im Gym ist mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht weil es nur die gemacht haben die es auch konnten.

@Helmut
Das mit dem englischen Fachwörterlexikon kann ich verstehen. Meine Schwester macht Crossfit. Wenn die anfängt vom Training zu erzählen... furchtbar
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 17:58   #214
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Nur mal zur Einordnung....trainierst du jede Woche dasselbe?
Im Grunde schon.
Der Wochenumfang steigt von Phase zu Phase.
Alle vier Wochen Ruhewoche.

Momentan bin ich in Base2 erste Woche.

In build und Peak wird es wettkampfspezifischer.

Laufen werde ich aber bis zum Ende der Saison nur GA1 mit bissl Steigerungen, ABC und Fahrtspiel nach Lust und Laune.

Ziel für 2021 ist Ausdauer steigern und Gewicht unter 90kg.

Ich denke das dieses Jahr wieder viele Wettkämpfe abgesagt werden.

2022 Mitteldistanz!
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 18:07   #215
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. In der Reha damals nach meinem Kreuzbandriss stand auch Kniebeuge auf dem Programm. Die Therapeutin war begeistert wie toll und technisch sauber ich das mache. Das hatte mich überrascht, hab ich doch einfach nur Kniebeugen gemacht. In den 15 Wochen darauf hab ich dann mal bei anderen drauf geachtet wie die das machen. Da wusste ich was sie meinte. Es fällt vielen (auch jungen Menschen) sehr schwer, warum auch immer. Im Gym ist mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht weil es nur die gemacht haben die es auch konnten.

@Helmut
Das mit dem englischen Fachwörterlexikon kann ich verstehen. Meine Schwester macht Crossfit. Wenn die anfängt vom Training zu erzählen... furchtbar
Mir ists nur im Studio aufgefallen. Aber das Problem ist natürlich auch, dass man sich dann eingestehen müsste, dass man realistisch gesehen vllt doch nicht so viel beugen kann, wie man bisher dachte. Aber im McFit ist da vllt auch noch mal etwas spezielleres Publikum unterwegs
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 21:06   #216
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Wenn man nur die Hantel dazu nimmt geht das sicher

Aus meinen Erfahrungen/ Beobachtungen der letzten 15 Jahren würde ich das eher umkehren. Die wenigsten können eine Kniebeuge in der Form, dass sie auch überhaupt nur drüber nachdenken sollten Maxkrafttraining zu machen und da mein ich jetzt noch nichtmal Triathleten.

Wenn man sich nochmal mehr als das eigene Körpergewicht zusätzlich auf die Wirbelsäule packt, sollte man denke ich schon sehr gut wissen, was man da macht.
Ich hab die ersten Kniebeugen irgendwann vor 30-35 Jahren gemacht. Ich finde das ist an sich einfach und finde, die ewigen Warnungen sind übertrieben. Ich kenne niemand, der Wirbelsäulenschäden hat wegen Kniebeugen mit der Langhantel. Ich kenne aber Leute die Probleme z.B. am Knie oder der Hüfte wegen Radsport oder Laufsport haben. Ja, ich habe auch schon Leute gesehen, die Kniebeugen falsch gemacht haben. Logo. Bei denen war das aber ausnahmslos so, dass deren Ego größer war als ihre Gehirne. Auf deutsch: Angeber. Mei. Was soll man sagen. Jedenfalls schätze ich Bennie vernünftig und intelligent genug ein, dass er sich zu hohen Gewichten hinarbeitet.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.