gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 679 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2024, 16:08   #5425
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
So, ersma alles wieder in Butter aufm Kutter.
Und man konnte doch schweissen...




Jedenfalls nachm Entrosten n bissl so punkten, dass ich das Ding wieder in den alten Subi einbauen konnte, damit der roll-/fahrbar bleibt.

Getriebeöl ist aufgefüllt, gleich noch, als ich schonmal drunterlag, n bissl Rost imprägniert, falls irgendwann dieses Frühjahr mal noch n paar Tage trocken ist, werd ich mal richtig unter die Büchse kriechen und die Chancen ausloten, den Karren im August durchn TÜV zu kriegen.

Der Kompressor tut auch wieder, da war die (Alu-)Leitung vom Kompressorzylinder zum Kessel abvibriert.
Auf einer Seite ist die mitm Schneidring und ner Überwurfmutter wie mans ggf. von der hydr. Fahrradbremse kennen könnte, angebracht, auf der andern Seite ist das Rohr 45° aufgeweitet und ebenfalls mit ner Überwurfmutter auf nen Konus geschraubt.
Jetzt, wie kriegste Samstagmittag aufn 10mm Alurohr so n 45°-Winkel?
Nach etwas erfolglosem Probieren hab ich das Rohr sachte aber fest im Schraubstock eingespannt, nen 90°-Senker in die Bohrmaschine eingespannt, rückwärts mit Schlagbohrmodus laufen lassen und verdammt, die Schice geht!
Also wieder eingebaut, genialerweise hatte ich vorm Aufbördeln dran gedacht, die Überwurfmutter übers Rohr zu schieben, dann kriegte auch der Drucksensor wieder was ab und datt Dingen lief wieder.
Heureka!


Jetzt wär ersma noch Kaffee schick, dann gehts an die Kettensäge...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 16:38   #5426
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Da würde ich ja gerne mal das Bild nach dem Schweißen sehen…
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2024, 21:19   #5427
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Wenn das so sehenswert wäre, hätte ichs gewiss gepostet...
Für ne Schweissfachprüfung hätte es sicherlich nicht gereicht, aber um die Karre 10m hin oder 10m her zu schieben, sollts gehn.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2024, 20:24   #5428
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Hatte ich schonmal erwähnt, dass es mich grad nedd so aufs Rad reisst?
Ich bin trotzdem n paar Meter gefahren.
Was ich letzte Woche schon gemerkt hab: der Wald sieht nicht so wirklich gut aus.







Naja, und die Wege auch nicht.




Was mich allerdings etwas anzipft, sind immer noch Entdeckungen.
Und hin und wieder stolper ich tatsächlich in der Karte über Dinge, die ich nie zuvor wahrgenommen hab, wie den Frau Holle-Stein.




Das machts dann etwas verlockender, aufs Rad zu steigen.

Heute wieder die Stromkiste, aus gleichen Gründen wie letzte Woche.
Die nervt seit meiner Heimkehr vorhin damit, dass sie sich nimmer ausschalten lässt.
Also, ausschalten geht schon, sie geht dann aber sofort wieder an.
Nur wenn ich den Akku rausnehm natürlich nicht. Das geht immerhin bei der Rodel noch, nicht wie bei nem Orbea, das wir in der Firma rumstehn haben, wo der am Motor vorbei rausgezogen werden müsste, der also dementsprechend ausgebaut werden muss.
Find ich eh deppert, weil wennst wirklich mal ne längere Tour machen willst und irgendwo übernachten, wo neberm Radstellplatz keine Steckdose ist, was dann?
Also nicht, dass ich ne längere Radtour mit Übernachtung aufm Ebike derreiten wollte, aber insgesamt und generell gehts mir schon etwas aufn Zeiger, wie kompliziert und kapriziös die ganze Fahrradtechnik zunehmend wird.
Das hat nix, absolut nix mehr mit mit der ursprünglichen Idee, ein einfaches, billiges Gerät anzubieten, um schnell, effektiv und aus eigener Kraft von A nach B zu kommen, zu tun.
Motor, Hydraulikbremsen oder ABS haben wir nu schon, dazu komplexe Elektrik/Technik, wegen der, die, die den Job irgendwann vor mehr als sagen wir mal 10Jahren mal gelernt haben, das garantiert nicht getan haben, jetzt kommen, heureka, noch Blinker, da kann ich gleich wieder Motorrad fahren.
Oder vielleicht fang ich erstmal wieder mitm Biobike an?
Da werd ich wohl früher oder später unsanft erinnert, dass ich da mal ne pfiffige Ladeelektronik fürs Händi, falls die Touren mal länger werden, eingebaut hab.
Das führt natürlich zu der Frage: was ist (noch) gut, und was ist schlecht, oder wo sind wir beim Fortschritt falsch abgebogen?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 10:44   #5429
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ehe ich erneut Richtung Arber aufbreche, um die Feuertaufe zumindest als Tourenorganisator hinter mich zu bringen, sind die Emotionen ein wenig gespalten.
Bin die ganze Woche mitm Bike gependelt und Dienstag sah es echt brutal nach Frühling aus, so dass nicht nur die Affen kletterten




aber bereits nachdem ich in der Firma angekommen war, düsterte es sich wieder zu und schiffte zwar nicht wieder, dafür dann aber entgegen des Wetterberichts gestern, von heute und heute Nacht mal nicht zu reden.

Gibt schon wieder Vorwarnungen zwecks Hochwasserständen, wobei mich das natürlich hier und noch zuhause eher weniger juckt.
Ich guck hier ausm Fenster und lass es draussen pissen, was mein Interesse anbelangt, dreht sich das in erster Linie um die Bedingungen rund ummen Arber und leider tun es da die Webcams nicht, weil auf den Wanderwegen, um die es geht und im Gelände gibts halt keine.
Nu war ich da so oft und fands jedesmal und bei jedem Wetter begeisternd (wer sich erinnert: letztens Jahr im Februar hats mich einmal so brutal abgeschifft, dass ich keinen trockenen Fetzen mehr hatte, um abends essen zu gehen, aber dennoch wars von der Atmosphäre her geil), und nu ist nichtmal klar, ob genug Schnee liegt.
Bisher hatte ich wenig Hoffnung, gestern schrieb mir aber einer, der wohl beim mittwöchlichen Skitourengeherstammtisch war, dass sowohl die Pisten wie auch das Skitourengelände absolut ok seien und Skitouren problemlos möglich.

Hoffen wir das beste, ich freu mich jedenfalls schon total und hoffe, dass alles glatt läuft und sich das auch auf die Teilnehmer, 'tschuldschung, 'Teilnehmenden' überträgt.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 11:13   #5430
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Motor, Hydraulikbremsen oder ABS haben wir nu schon, dazu komplexe Elektrik/Technik, wegen der, die, die den Job irgendwann vor mehr als sagen wir mal 10Jahren mal gelernt haben, das garantiert nicht getan haben, jetzt kommen, heureka, noch Blinker, da kann ich gleich wieder Motorrad fahren...
Full ack.
Letztlich ist es schon jetzt wieder ein Mofa, also ein MOtorFAhrrad, nur halt elektrisch statt Zweitakter. 😏
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 12:44   #5431
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ja, im weitesten Sinne, wobei das klassische MoFa ja in erster Linie mit Motor gefahren wurde, die Kurbeln mehr oder weniger nur Alibi waren.
Kein Mensch wollte mit so nem Ding mehr als 10m ohne Motor fahren...
Wurde dann n bissl aufgeweicht durch den Mofa-Umbau diverser Roller, was heute ja Standard ist, mehr oder weniger.
Ich wäre mir nicht bewusst, dass aktuell irgend ein Hersteller noch Mofas im klassischen Sinne anböte (könnte mir aber vorstellen, dass das neben diesen lächerlichen, rollenden Kloschüsseln aka Roller doch einige Abnehmende fände).

Das Ebike selbst unterstützt dann nur, wennst auch selber in die Pedale reinkeulst, dafür brauchste im regulären Trim aber eben auch keine Versicherung/Versicherungskennzeichen, weils noch als Fahrrad gilt.

Betrachtet man schliesslich 'die Szene' aus der Mofa-Perspektive, verlieren die lächerlich anmutenden Aufsassen, vornehmlich Träger beträchtlicher Wampen in grellgelber Warnweste gewandet und mit ebensolchem Präser überm Helm ein wenig an Lächerlichkeit, denn Gestalten, die aufm Mofa ein eher unglückliches Bild abgaben, gabs auch damals schon.
Die Frage ists nur, ob es eventuell die gleichen sind nur halt mittlerweile ein paar Jahrzehnte gealtert...

Netter Artikel dazu auf Englisch:
https://www.bicycling.com/culture/a4...ource=facebook
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 13:15   #5432
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich wäre mir nicht bewusst, dass aktuell irgend ein Hersteller noch Mofas im klassischen Sinne anböte (könnte mir aber vorstellen, dass das neben diesen lächerlichen, rollenden Kloschüsseln aka Roller doch einige Abnehmende fände).
Ponys von Amsler & Co. gibt es weiterhin als Neuware.
https://amsler-feuerthalen.ch/files/...024-a4-web.pdf
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.