gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unsere Bunderegeriung und die Folgen des Urteils des BvG - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2023, 10:25   #9
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Verstehe das Thema nicht. Die Bundesregierung hat doch heute keine Probleme mit den Berliner Verkehrsbetrieben, es ist doch die GDL am streiken. Und auch die Linie U8 ist in Berlin erst nächstem Montag gesperrt.
Stimmt. Als Psychologe kenne ich das Klientel. Da muss man mitmachen in Sachen Demenz, Legasthenie als eine mögliche Folge, sonst fällt es ja auf. Und zum Schluss randalieren diese Alten noch oder melden sich beim Volkssturm? Auch die alten Ex-Generale vom Ami. Das sind die Allerlustigsten. Wenn der Befehl zum Volkssturm käme waere was los bei denen. Einer hat zufällig am selben Tag Geburtstag wie ich. Daher weiß ich das so gut. Natürlich Jahre vor meiner Geburt. Sowas ist wichtig. Und bitte glaube mir, von denen können wir noch lernen. Volkssturm wären die dabei? Ganz sicher. Diese Tatterer? Wie gesagt, ist schwierig diese alten Leute. Und nett sind die, und stolz, haben ja den Krieg gewonnen und wir nicht. Können wir noch viel lernen von denen. Wie man sich zum Beispiel im Supermarkt benimmt und kommuniziert ohne zu kommunizieren. Aber das würde hier zu weit führen. Nur ein Tip hierzu: drängle dich nicht bei der Fleischtheke auf, besser an der Kasse. Wegen der Tabak und Whisky Auswahl dort freilich. Ist ja auch egal. Denn: soweit ich weiß hat der Ami schon vorgestern Verspätung zum Stützpunkt gehabt, denke ich, von Berlin aus, oder wars Frankfurt , weil, wie der Ami das gerne formuliert: "the trains do not go", ergo: die Züge nicht gehen. Btw. gingen. Beschwerde ging jedenfalls ein. Aber: sie können ja auch nicht gehen, haben ja Räder.
Und rollen daher.


Geändert von Trimichi (16.11.2023 um 10:37 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 10:34   #10
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Danke sehr. Haette mich auch sehr schwer verwundert, denn jmd, der hier regelmäßig "das Leben ist ein Haifischbecken" in unregelmäßigen Abständen eintippt, proklamierte nun, dass auf der Ebene weiter oben das Friedfischturm regiert.
...
Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Gedankenwelt und Entscheidungsfindung politischer Führungskräfte in hohen Ebenen.
Als Laie frage ich mich in diesem Fall mal wieder:
- wurden sie schlecht beraten?
- fehlt ihnen die indivduelle intellektuelle Bandbreite?
- sind sie Zocker?
- ist das einfach so üblich?

Ich kann nur raten und vermuten. Als Mathematiker habe ich große Probleme in diesen ungewohnten Bereichen. Als Psychologe müsstest du besser Bescheid wissen als ich.

Geändert von keko# (16.11.2023 um 10:43 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 11:14   #11
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Gedankenwelt und Entscheidungsfindung politischer Führungskräfte in hohen Ebenen.
Als Laie frage ich mich in diesem Fall mal wieder:
- wurden sie schlecht beraten?
- fehlt ihnen die indivduelle intellektuelle Bandbreite?
- sind sie Zocker?
- ist das einfach so üblich?

Ich kann nur raten und vermuten. Als Psychologe müsstest du besser Bescheid wissen als ich.
Kürzen wir das ab: der Ami lässt uns ins offene Messer laufen und serviert uns dann eiskalt ab. Es könnte auch sein, dass der grosse starke Bruder aus freundschaftlichen Verpflichtungen für uns da ist. Zumindest plant man Kooperationen?

Zu deinen Spiegelstrichen: bitte verkauf dich nicht für dumm, indem du mich für dumm verkaufst, und ich über dieses Stoeckchen springe. Wir sind amerikahörig. Sieht man doch augenscheinlich beim Gegendere und der Digitalisierung? Schreiben darf jeder wie er möchte, doch dann gibt es nur schwarz und weiss? Ganz wie in Amerika?

Sind imho Egoisten, mittelmäßige Schauspieler, nicht wirklich intelligent, da zumeist ohne Hochschulabschluss, daher manipulativ anfällig, und egoistisch. Wegen egoistischer Motive? Wäre menschlich. Ich verurteile diese Regierung keineswegs. Hinzu kommt aber eine Ideologie, insofern zu glauben im Besitz der Wahrheit zu sein, und das nützt der gewiefte Ami natürlich aus, da die Betroffenen eben nicht unter, sondern über 18 Jahre alt sind. Ja, und das ist der Trick, bzw. das Heterostereotyp zu unterschätzen mit dem Ami, der bekanntlich nur zwölf, und dann nur noch größer wird, um sich so anzunähern auf Augenhöhe. Bis dann der Ami seine kindliche Eingelulltaktik aufgibt, und überraschend urplötzlich als Volljähriger auftritt. Z.B. bei CNN Biden mit Scholz: "IT (NS2) ist off the table". Scholz duckt sich und schluckt, schweigt vor laufender Kamera. Das Ueber-Ich, die Erwachsenen (hier der Ami) hat gesprochen.. Etwas später wird NS2 gesprengt, man duckt sich, schluckt und schweigt.

Denn es stimmt zu 100%, was du ja immer wieder eintippst: der Amerikaner ist schlau (vllt. hättest du dazu schreiben müssen, dass das auch für Amis im Ausland gilt).

Blitzartig und eiskalt könnte er es mal aufblitzen lassen der Amerikaner.

Und heute ist schon wieder Einlullen angesagt. Falls es mal aufblitzte kündigte der das, sein Koennen, ja nicht, anders also wie Bestzeiten oder Zielzeiten im Triathlon, vorher an. Eben wegen weil er ja schlau ist.

Und was machen wir? Das was der Ami möchte. Die Minderintelligenten (wir) passen sich eben den Hoeherintelligenten (Ami) an.

Mein IQ liegt über Weihnachten bei 119 (Test: vom Imperial Collage London), steigt dann wieder auf 129-131 an. Die Raven'schen Matrizen dort liegt mein Makel. Kostet mich jedesmal die 140 Pkt..

Mit Groessen wie Roosevelt, Trump oder Biden kann ich daher nicht mithalten, muss dich enttäuschen..


Geändert von Trimichi (16.11.2023 um 11:29 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 13:33   #12
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Den Bürger weiter prellen...- Alda, hier sind 12T Euro gerade flöten gegangen.. Plus 24T Fehlinvest. Handwerker mach ich storno. Oder wo kommt das Geld her? Nix mehr. Brutal. Ob Kindi, Blaebeck oder Frau Blindi - da spendier' ich lieber dem Ami-General nen Glühwein auf meine Rechnung und ein dickes Büschel Gutscheine. Russinnen kommen auch? Besser das, als dass diese Idiotenregierung noch einen Cent von mir sieht. War das jetzt undiplomatisch diplomatisch? Und natürlich ein Bratwurstweggla. Kann ja jetzt die halbe Garnision einladen mit der WP-Kohle.

Wir verfressens.
Erstens - gegebene Förderzusagen sind vom Urteil nicht betroffen, so zumindest die Tagesschau gestern.
Zweitens - deine Klima-Investition machst du nicht "für die Bundesregierung", sondern für dich, deine Nachfahren, "das Klima" und deine Energierechnung in den nächsten Jahrzehnten, oder?
Drittens - es ist nicht so einfach, deine Rants nachzuvollziehen...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 13:57   #13
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Kürzen wir das ab: der Ami lässt uns ins offene Messer laufen und serviert uns dann eiskalt ab. Es könnte auch sein, dass der grosse starke Bruder aus freundschaftlichen Verpflichtungen für uns da ist. Zumindest plant man Kooperationen?
...

Mit Groessen wie Roosevelt, Trump oder Biden kann ich daher nicht mithalten, muss dich enttäuschen..

Ich glaube nicht, dass die Amerikaner ihre Finger hier im Spiel haben.
Bemerkenswert finde ich, dass das Thema auf heute.de (Stand 13:47) ziemlich klein und relativ weit unten auftaucht. Auf der anderen Seite: während Corona habe ich gelernt, dass 1.000.000.000 die kleinste Einheit ist. Also sind es eben ein paar KEs. Politiker werden schon Lösungen finden, zur Not werden eben ein paar neue Kleinste Einheiten "gedruckt". ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 14:52   #14
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Amerikaner ihre Finger hier im Spiel haben.
Bemerkenswert finde ich, dass das Thema auf heute.de (Stand 13:47) ziemlich klein und relativ weit unten auftaucht. Auf der anderen Seite: während Corona habe ich gelernt, dass 1.000.000.000 die kleinste Einheit ist. Also sind es eben ein paar KEs. Politiker werden schon Lösungen finden, zur Not werden eben ein paar neue Kleinste Einheiten "gedruckt". ;-)
Na, du hattest do gefragt wie das in den großen Rahmen passt? Seien wir also ehrlich: die Klimaregierung hat einfach versucht aus ihrer Sicht das Beste zu machen. Bei den juristischen Formulierungen und den daran geknüpften Spielräumen unterliefen wohl dem Mut geschuldet Fehlinterpretationen, die ein wie ein mit Laserschwert bewaffneter, makellos präziser Winkeladvokat bemerkt hätte. Das BfG hat ein Urteil gefällt auf Grundlage des geltenden Rechtes (auf Basis der Gesetze, inklusive GG).

Natürlich können wir wieder neues Geld drucken. Befürchtest du eine Inflation?

Nimmt man die Haushalte '23 und '24 zusammen wären das 474,5 und 443,5 Mrd EUR. Sagen wir 900 Mrd gemittelt 450 Mrd. pro Jahr. Und nun kommt es eben dick, denn das Geld ist ausgegeben, muss aber irgendwie aufgebracht werden, d.h. im Vergleich zum Vorjahr schrumpft Linderns Haushaltsplan eben nicht um 30, sondern um 90 Mrd zusammen auf 383,5 Mrd.

Hier lässt sich schön der Dreisatz bilden:

474,5 = 100 %
383,5 = x

D.h. dass sich die Inflation, die netto wegen Corona und dem Krieg auf 20-50% geschätzt wurde und real bei 17% circa liegt um 4-5 % verschärft, unter der Prämisse, dass alle anderen Faktoren konstant bleiben. Und nun sind wir wieder bei Amerika! Denn natürlich wird der zweite Krieg kosten. Liegen wir also wie berichtet wegen dieser Randnotiz (13:47 Uhr im ZDF) bei sagen wir 21,5 Prozent, so kommt hoffentlich nichts mehr dazu.

Gefühlt ist alles teuer. Die Leute schimpfen wie die Rohrspatzen. Auch wenn diese Sache untergehen soll (60.000.000.000 EUR), so ist doch eines ganz wichtig in einer Unternehmung: motivierte Mitarbeiter. Sicher sollten diese intrinistisch motiviert sein, und nicht nur extrinistisch, am besten beides. Amotivation ist auch ein Problem, dann drucken wir eben einfach Geld? Ja, natürlich!

Bitte nicht falsch verstehen, nur müsste man zu diesem Szenario das andere Szenario entgegenhalten. Szenario B also bedeutete, dass wir die 40 Gaskraftwerke (Lindner) gebaut hätten ohne Schulden zu machen. Allen ginge es besser und wir hätten die Energiewende hinbekommen. So aber hilft alles nichts: denn das Mammut ist natürlich (!!!) in die steinzeitliche Höhle gelaufen, um dort tot umzufallen, da ja die freundlichen, kleineren Menschen durch ihren Zusammenhalt in der steinzeitlichen Höhle im Vorteil waren. Das Mammut? Magische Kräfte? Ich meinte natürlich, dass der Wind das frisch gedruckte Geld vor die Höhle weht, so dass man es in einem günstigen Moment nur noch einsammeln muss, und nicht erst noch auf Bäume zu klettern hat, so wie die Engländer, weil ja Theresa May ganz gut erklären kann oder konnte, dass Geld auf Bäumen wächst.

60 Mrd. ! Wieviele Krankenhäuser könnte man damit bauen. 120 Hochmoderne. Aber macht ja nichts, denn weder homo puppy noch homo ludens werden bekanntlich krank. So spart man Krankenkassenbeitragserhöhungen und Altersversorgungen durch Risikominimierung. Genial! Und das fängt schon damit an, dass man Bäume im Kindergarten umzäunt. Denn nicht auszudenken, würde ein Kind auf den Baum klettern, und runterfallen, wer wäre Schuld, zumal falls der Vater eines anderen Kindes aus England käme. ;-)

Wird halt wieder alles teuerer. Solange es nicht zur galoppierenden Inflation kommt solls mir recht sein. Wie gesagt, einen Vorrat an Tabak und Whisky anzulegen ist kein Fehler, so wie an Stelle der Reichsmark damals, als man Geld in Schubkarren transportiert hat, 5 Milliarden Reichsmark für ein Pfund Butter oder so. Zumindest Kolumnisten der Tageszeitung vergleichen das hier und jetzt mit den 1920zigern.

Denn wir wissen alle, was 1929 passiert ist? Und niemand wäre an sowas auch im heute Schuld. Sondern wir alle. Oder?



Trösten wir uns alle, egal woher, hier in Deutschland, denn sogar ein(e) Bürgergeldbezieher_in lebt komfortabler wie einst Goethe. Das wissen wir ganz genau, den Letzterer hatte nicht einmal eine Heizung auf seinem Zimmer (das Zimmer, wo man hinter der alten Tapete das Original des Gedichtes "Erlkönig" fand).

Trösten wir uns auch mit den Börsendaten, hier schön zu sehen: wir haben den Wert der Welt seit der Wiedervereinigung verfünfzehnfacht!

https://www.google.com/finance/quote...RAX&window=MAX

Auch in Amerika wittert man Morgenluft an der Börse wegen der nicht zu erwartenden Zinserhöhungen seit gestern:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...nlage-100.html


Auch wenn es nicht so ganz klar wurde, Herr keko#, echt klasse, homo sapiens war gestern, Gelddrucken ist natürlich Lösung und Allheilmittel.


The answer my friend are 60 billions of Euro in the wind, the answer my friend is blowing in the wind...


Geändert von Trimichi (16.11.2023 um 15:25 Uhr). Grund: RS verbessert um 15.13 Uhr: +ch in line 1 word 4. RS nochmalig verbessert.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 17:10   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Volkswirtschafter, egal welcher Richtung, sehen die Folgen des Bundesverfassungsgerichtsurteils etwas einschneidender für die Regierungspolitik als die Ampel es in der Öffentlichkeit mit ihrem "Business as usual Habitus" darstellt.
NZZ: "Deutsche Ökonomen warnen vor Ende der «Ampel» und fordern Reform der Schuldenbremse. Der Habeck-Berater Jens Südekum und der IW-Chef Michael Hüther sehen die deutsche Koalition nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor schweren Zeiten und fordern eine Debatte über die Staatsfinanzen."
Zitat:
"«Mit dem Urteil ist für die ‹Ampel› der schlimmste anzunehmende Fall eingetreten», so fasst der Ökonom Jens Südekum von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf die Tragweite des Richterspruchs zusammen. In der Bereinigungssitzung werde der Haushalt für das kommende Jahr zwar in dieser Woche noch verabschiedet werden können. Spätestens bis zum Jahresende aber müsse die Bundesregierung einen neuen Wirtschaftsplan für die kommenden drei Jahre aufstellen, der ohne die nun gesperrten 60 Milliarden auskomme. «Das bedeutet ein knallhartes Sparprogramm für die Bundesregierung: Alleine 2024 fehlen 20 Milliarden Euro in der Kasse», sagte Südekum der NZZ.

Die Folgen wären erheblich. Bislang sehe es so aus, als würde lediglich das Förderprogramm zur Energieeffizienz, mit dem etwa der Heizungstausch der Bürger subventioniert werden soll, dieses Spardiktat überleben. «Alle anderen geplanten Ausgaben stehen auf dem Prüfstand», sagt der Ökonom Südekum, der den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck berät. Auf der Streichliste würde demnach das Strompreispaket für die Wirtschaft ebenso stehen wie die Subventionen für die Ansiedlung der Chipindustrie in Deutschland. «Die deutsche Wirtschaft würde dieser brachiale Sparkurs heftig treffen, und damit würde auch der Wohlstand im Land schrumpfen», sagt Südekum"
Ps. Die Union hat angekündigt, zu prüfen, ob sie auch wegen des Wirtschafts-Stabilisierungsfonds Verfassungsklage einreicht. Ich würde es vor allem begrüssen, wenn eine Organisation zum 100 Milliarden Rüstungs-Schattenhaushalt Klage einreichen würden.

Da ist schon ein ziemlicher Scherbenhaufen entstanden, der aufgekehrt werden muss.

Geändert von qbz (16.11.2023 um 17:44 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 18:15   #16
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Erstens - gegebene Förderzusagen sind vom Urteil nicht betroffen, so zumindest die Tagesschau gestern.
Zweitens - deine Klima-Investition machst du nicht "für die Bundesregierung", sondern für dich, deine Nachfahren, "das Klima" und deine Energierechnung in den nächsten Jahrzehnten, oder?
Drittens - es ist nicht so einfach, deine Rants nachzuvollziehen...
Hoffe ich, nur geht mir die WP-Debette für gut betuchte Damen und Herren gelinge gesagt langsam echt auf die Nerven. Zuviel Streit schadet und ist dem friedlichen Zusammenleben aller gesellschaftlichen Schichten wohl weniger zutreaglich meiner unmassgeblichen Meinung nach. Zu Erstens. Zweitens werde ich nicht dafür bezahlt Geld auszugeben, dass ich nicht habe. Mit meinem "Taschengeld" komme ich gut aus. Tausi. Bei 219,- Eur NK im Monat (Wasser, Strom, Muell, Entruempelung). Wuede ich 24T Euro in eine WP investieren bin ich auf zwei Jahre Pleite. Nur das Habeck die Konjunktur ankurbelte. Rants? Irgendwer hat mal was von einem grossen Tzunami hier eingetippt. Guck' mal was Trumpel loslässt. "Ungeziefer ausmerzen". Dazu sind meine Schimpfereien moderat politisch. Zumal die Menschen wirklich nicht so begeistert sind. Man darf ja nix mehr eintippen, siehe zum Beispiel dieser Typ den DocTom verlinkt hat, der Entwicklungsingenieure bei PORSCHE ist, von wegen "Lindner im Kofferraum".

Nehmen wir meinen CO2-Abdruck würde ich weiterhin wie ein ukrainische Flüchtlinge eben. Ein Mann ein Wort. Ein kleiner Trip mit dem alten PKW (AUDI, Bj. 1997) nach Glücksburg plus meine NK. Mehr geht nicht. Das neue Rennrad (CUBE). Kann der Admin 4h Flugzeit gut machen. Das nenne ich Solidarität. Sicher, hier im Forum gibt es vermutlich viele, die ganz gut betuchte sind und nun an der Klimawende nach Habeck und nicht nach Lindner (40 Gaskraftwerke) mitwirken möchten. Nur was ist mit dem kleinen Hans, dem kleinen Mann. Ein Schaeuferle (Fränkisches Nationalgericht) kostet bald 25,- Eur ohne Getränke. Was bleibt der armen Maus denn noch? Wirtshäuser sterben weiter, so dass man nicht mal mehr Essen gehen kann. Einen Glühwein und ein Bratwurstweggla dem Europa-CMD USAF ausgeben dafuer reicht es aber noch! Leider muss ich dafür beim OM antreten. So hocke ich armer Wicht mit Wollmütze, Fleece-Pullover und Decke in der abgedunkelten Bude (Kerzenschein), Laptop und TV saugen zuviel Strom, Haendi geht lade ich mit Solar und habe Batts. Meine Altersversorgung taste ich wegen WP nicht an, zumal unsicher ist, ob das subventioniert wird. 12T Euro an Subventionen wäre für mich ein Jahreseinkommen. Und damit liege ich ganz genau im globalen Mittel das Weltdurchschnittseinkommen pro Kopf betreffend. Drück mir die Daumen! Vllt gibt mir der Ami ja endlich einen Job. Zu drittens. LG

Geändert von Trimichi (16.11.2023 um 18:26 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.