gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hinterer Reifen platzt beim Training auf der Rolle - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2020, 14:41   #9
Schneum
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schneum
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Hallo,
kurz offtopic zwischengefragt: Fahrt Ihr die Intervalle auf der Arion im Erg-Mode?
Ich hatte das auf meiner schon öfter, daß der Kontakt zum Handy verlorenging und der Widerstand plötzlich extrem schwer wurde, was sehr nervig war...

Zudem ist die "Power" auf der Rolle sehr viel schwerer als auf meinem Kickr Snap, d.h. daß ich bereits bei 200W auf der Arion extrem trampeln muss, und meine Trainingseinstellungen nicht 1:1 übernehmen kann. Ist das bei Euch auch so?

Besten Dank und Grüße,
arne
Schneum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:25   #10
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Ja!
Der Widerstand auf der Rolle ist total zum Kotzen.
Ich empfehle dir dringend die geführte Kalibrierung durchzuführen (die Ermittlung der Werte P1, P2, P3). Danach sind die Watt-Werte und der Widerstand einigermassen realitätsnah.

Falls du Probleme mit der Kalibrierung hast, sag hier Bescheid.

Gruß
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:04   #11
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schneum Beitrag anzeigen
Hallo,
kurz offtopic zwischengefragt: Fahrt Ihr die Intervalle auf der Arion im Erg-Mode?
Ich hatte das auf meiner schon öfter, daß der Kontakt zum Handy verlorenging und der Widerstand plötzlich extrem schwer wurde, was sehr nervig war...

Zudem ist die "Power" auf der Rolle sehr viel schwerer als auf meinem Kickr Snap, d.h. daß ich bereits bei 200W auf der Arion extrem trampeln muss, und meine Trainingseinstellungen nicht 1:1 übernehmen kann. Ist das bei Euch auch so?

Besten Dank und Grüße,
arne
Ciao,
ich nutze nur den ERG-Modus der Rolle, aber nicht deren Leistungsmesser, da der nur bis circa 200W einigermaßen verlässliche Werte liefert. Alles über 200W weicht sehr stark nach oben ab.
Ich verbinde meinen 2InPower und nur die Widerstandssteuerung der Rolle mit Zwift, das funktioniert auch bei Intervallen sehr gut. Schwieriger wird es bei sehr kurzen Intervallen (z.B. 2x8x30sec/30sec), da die Rolle im Vergleich zu anderen Rollen recht "lange" braucht, den neuen Widerstand anzupassen ...

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 19:14   #12
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Ciao,
ich nutze nur den ERG-Modus der Rolle, aber nicht deren Leistungsmesser, da der nur bis circa 200W einigermaßen verlässliche Werte liefert. Alles über 200W weicht sehr stark nach oben ab.
Ich verbinde meinen 2InPower und nur die Widerstandssteuerung der Rolle mit Zwift, das funktioniert auch bei Intervallen sehr gut. Schwieriger wird es bei sehr kurzen Intervallen (z.B. 2x8x30sec/30sec), da die Rolle im Vergleich zu anderen Rollen recht "lange" braucht, den neuen Widerstand anzupassen ...

Saluti
Alex
Mh... das ist sehr interessant. Ich habe Zwift nicht, sondern ich nutze Road Grand Tour, welches kostenlos ist. Mit dem Programm kann ich leider entweder den Powermeter und Widerstand der Rolle ODER den Powermeter an der Kurbel wählen.
D.h. wenn ich die Wattmessung an der Kurbel in dem Programm wähle, dann ändert die Rolle ihren Widerstand nicht. Es wäre genauso, als ob man auf flachem Gelände fahren würde.
Wenn ich den Powermeter der Rolle wähle, dann habe ich - wie du eben gesagt hast - unrealistische Watt-Werte....

Wenn du sagst, dass du mit Zwift dieses Problem nicht hast, dann... sollte ich mir ein Account bei Zwift demnächst zulegen....

Ciao ciao
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 21:09   #13
Schneum
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schneum
 
Registriert seit: 20.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Ja!
Der Widerstand auf der Rolle ist total zum Kotzen.
Ich empfehle dir dringend die geführte Kalibrierung durchzuführen (die Ermittlung der Werte P1, P2, P3). Danach sind die Watt-Werte und der Widerstand einigermassen realitätsnah.

Falls du Probleme mit der Kalibrierung hast, sag hier Bescheid.

Gruß
Hallo, Danke für die hilfreichen Antworten. Ich dachte schon mein Gerät ist kaputt.
Habe mich gerade im Netz nochmal umgesehen und ich muss sagen: Das was Fa. Elite da auf den Supportseiten und mit ihrer (ios-) Software da abliefert, ist insgesamt wirklich unsäglich schlecht. Hatte das ganz verdrängt, da ich dachte, ich könnte darauf verzichten, wenn ich Trainerroad nutze...

Der Arion-Digital ist im Support-Bereich z.B. garnicht auffindbar!

Muß man die angesprochene Kalibrierung über die Elite-Software machen? Komischerweise kann der Trainer über mein Trainerroad und Bluetooth zwar gesteuert werden, zum Verbinden mit der Elite-Software benötige ich jedoch einen ANT+-Dongle. Habe ich über das Helpfile der IOS-App erfahren, welches abwechselnd in Deutsch, Englisch und Italienisch verfasst ist.

Muss das Ding also beizeiten mal ins Büro zum Rechner schleppen und es mit ANT+ probieren...

beste Grüße, arne
Schneum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 22:43   #14
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Zitat:
... ist insgesamt wirklich unsäglich schlecht.
Ich sage nur: Nie wieder Elite.

Zitat:
Muß man die angesprochene Kalibrierung über die Elite-Software machen?
Ja.
Programm starten -> Einstellungen -> Angeleitete Kalibrierung

Dann geht es los. Ich sage dir... es ist nicht einfach das Ding zu kalibrieren. Noch ein Minus Punkt für Elite. Eine Kalibrierung soll meistens "einfach" durchführbar sein.

Kurzes Update von meiner Seite:
Hinteres Rad abmontiert, Anti-Platten-Band reingelegt, innere Seite des Mantels mit Talkum verstreut, Rad wieder montiert und 7 Bar reingepumpt.

1 Std und 23 Minuten später ist der Schlauch wieder geplatzt...

Habe keine Lust mehr.

Die Bestellung ist unterwegs....
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 23:06   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ist nur eine Idee,

aber kann man den Abstand der hinteren Rollen zueinander verändern? Wenn ja, dann würde ich ihn enger stellen.

Meine Überlegung ist die, dass der Reifen dann nicht "in die Zange"genomen wird sondern mehr aufliegt wie auf der Strasse.

Deswweiteren tät ich bei der Reifenmontag darauf achten, dass der Schriftzug auf dem Mantel über dem Ventil steht.

So kannst du nachvollziehen, ob der Schlauch immer an der gleichen Stelle platzt an der er Kontakt zum Mantel hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 08:09   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Antiplattband kannste dir sparen, das iss ja dazu da, Durchstiche zu verhindern.
Das sollte auf der Rolle nicht nötig sein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.