gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2330 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2021, 09:23   #18633
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
..
Na ja, ich hab 1986 Abi gemacht (in Deutschland), wir hatten damals an der Schule Apple 2e Rechner., auf denen wir programmiert haben. Also waren wir wohl so fortschrittlich wie Dorfhighschools
In irgendeinen Automaten ein paar seltsame Befehle einzutippen hat natürlich nichts mit der heutigen "Digitalisierung" zu tun. Das ist so wie wenn man eine Flitsche bastelt und redet über moderne Kriegsführung.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 09:26   #18634
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
In irgendeinen Automaten ein paar seltsame Befehle einzutippen hat natürlich nichts mit der heutigen "Digitalisierung" zu tun. Das ist so wie wenn man eine Flitsche bastelt und redet über moderne Kriegsführung.
OFF T....
War trotzdem ne coole Zeit.
Ich erinnere mich dass irgendwann ein Programm von mir (für den Commodore C64) im 64er-Magazin als Listing des Monats abgedruckt wurde.
Die Hürden dahin waren groß: Mein Vater sagte, ich stell mal eben den Strom ab, nein warte ich muss erst noch speichern, zu spät.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 09:27   #18635
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Nur nochmal für mein Verständnis: bei einstelligen Inzidenzen? Also bei neun oder weniger Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen binner einer Woche?
Sorry, das war ein Fehler. Ich meinte (und dachte) zweistellige Inzidenzen, wie sie mittlerweile im Großteil von Deutschland erreicht sind.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...Eine Mitarbeiterin dort habe ihnen geantwortet, dass die Schnelltests nicht hinreichend sicher sein usw. und daraufhin hat die Stadt das Thema nicht weiter verfolgt.
Es gibt bei den Schnelltests sicher Qualitätsunterschiede, so wie es ja auch erhebliche Preisunterschiede gibt, aber die validierten Schnelltests von Marken-Anbietern haben eine sehr hohe Sensitivität, d.h. sie erfassen mit deutlich über 90% jeden, der aktuell infektiös ist.Die Spezifität ist ebenfalls sehr hoch, bei niedriger inzidenz gibt es aber trotzdem aus mathematischen Gründen deutlich mehr falsch positive als falsch negative Ergebnisse. Da aber bei jedem positiven AG-Test ein anschließender PCR-Test obligat ist, ist dies nur ein kleines Problem, da in dem Fall dann ein Mitarbeiter unnötigerweise nach Hause geschickt wird, aber eben keine unerkannten infektionsketten entstehen.

Beim Paul-Ehrlich.Institut gibt es eine laufend aktualisierte Liste zuverlässiger validierter AG-Tests (hier im Link der Stand vom 3.2.) und deren Kosten werden dann auch im Bereich des Bildungs- und Gesundheitswesens übernommen, so dass es keine nachvollziehbaren Argumente gibt, die Tests nicht breitflächig einzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 09:36   #18636
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das seh ich ähnlich. Der Zustand ist: Der Staat sorgt für Sicherheit und ich kann unbelastet mein Leben führen und muss mir über nichts Gedanken machen.

Werde ich darin gestört durch reale Probleme wie Pandemie oder Klimawandel, werde ich sauer, weil der Staat seine Arbeit nicht macht.




...:
Hab das auch schon mal anklingen lassen. Unsere (westliche) Gesellschaft ist nicht fähig und bereit, solche Krisen effizient zu meistern. Das sieht man an vielen Widerständen gegen die Massnahmen und den vielen Eigeninterpretationen, was richtig und was falsch ist.

Wir sind aber auch so erzogen worden, die Freiheit des Individuums und Selbstverwirklichung steht mittlerweile im Fokus der Bedürfnispyramide. Daher gibt es auch grossen Aufschrei, wenn der eine ins Schwimmbad kann und der andere nicht.

Die neue Hochkultur entsteht oder besteht meiner Meinung nach bereits ganz wo anders, nämlich im Südostasien und besonders China. Die haben aus vorherigen Krisen gut gelernt.

Das will aber keiner hören, da wir eingebläut bekommen, dass wir die Speerspitze der modernen Welt sind. Solche Wertvorstellungen, die ich ja arrogant nenne, sind aber auch nicht von einem Tag auf den anderen zu ändern.

Geändert von Adept (04.02.2021 um 10:05 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 10:05   #18637
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
OFF T....
War trotzdem ne coole Zeit.
Ich erinnere mich dass irgendwann ein Programm von mir (für den Commodore C64) im 64er-Magazin als Listing des Monats abgedruckt wurde.
Die Hürden dahin waren groß: Mein Vater sagte, ich stell mal eben den Strom ab, nein warte ich muss erst noch speichern, zu spät.
Offtopic:
... und das erst Mal im "Internet" über Akustikkoppler... LOL!
Am anderen Ende der Leitung war ein Amerikaner, mit dem ich bis heute gut befreundet bin
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 10:08   #18638
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen

Die neue Hochkultur entsteht oder besteht meiner Meinung nach bereits ganz wo anders, nämlich im Südostasien und besonders China. Die haben auch aus vorherigen Krisen gut gelernt.

Das will aber keiner hören, da wir eingebläut bekommen, dass wir die Speerspitze der modernen Welt sind. Solche Wertvorstellungen, die ich ja arrogant nenne, sind aber auch nicht von einem Tag auf den anderen zu ändern.
Na ja, "eingebläut bekommen" sicher aus einer gewissen Ecke, aus anderen aber wieder nicht.

Gerade Schulen erziehen Heute doch zu sehr viel Verantwortung, gegen die Umwelt, gegen Minderheiten usw. usw.. Dafür werden sie auch von "der anderen Seite" ja auch regelm kritisiert. Dass Schulen einseitig erziehen.


Wir müssen uns entscheiden, nehmen wir Verantwortung freiwillig wahr und geben wir dafür auch etwas ab, Bewegungsfreiheit z.b. aber auch Geld um Aufgaben wie Pandemie oder auch Umweltschutz, Klimawandel zu meistern oder machen wir es wie die Chinesen und lassen uns alles von Oben aufoktroyieren?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 10:14   #18639
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
...
Die neue Hochkultur entsteht oder besteht meiner Meinung nach bereits ganz wo anders, nämlich im Südostasien und besonders China. Die haben aus vorherigen Krisen gut gelernt....
China als Vorbild zu nehmen sehe ich kritisch. Ich befürchte, das wird aber ein Ergebnis aus Corona sein.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2021, 10:16   #18640
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.549
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...


Wir müssen uns entscheiden, nehmen wir Verantwortung freiwillig wahr und geben wir dafür auch etwas ab, Bewegungsfreiheit z.b. aber auch Geld um Aufgaben wie Pandemie oder auch Umweltschutz, Klimawandel zu meistern oder machen wir es wie die Chinesen und lassen uns alles von Oben aufoktroyieren?
Ich glaube, die meisten Chinesen sind gar nicht unglücklich über ihre Regierung und Situation.

Ich hatte ein längeres und offenes Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der im Unternehmen nach China gewechselt ist, kein Ex-Pat Status, also "Durchschnitt". Ich fand diesen Einblick sehr interessant und anders als das was ich hier den Medien entnehmen kann.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.