gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Überbelastung Achillessehne - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2019, 21:19   #9
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Ja genau die. Wieviel Minuten hast du die gemacht? Dann werdendem das auch mal machen. Danke dir
Empfohlen wurde mir 2 x täglich 3 Serien à 15 Wiederholungen. Ich habe das aber langsam auf 2 x täglich 5 Serien à 20 Wiederholungen erhöht.

Gut getan hat mir auch Wärme. Habe oft abends auf der Couch das Bein mit der schmerzhaften Stelle auf eine Wärmflasche gelegt (aber ein Tuch dazwischen, nicht direkt auf die Haut).

Mir ist nur ein kleiner, nicht schmerzhafter "Knubbel" geblieben. Da muss ich nur aufpassen, dass ich keine Schuhe trage die da drücken oder zu hart sind.

Meine Achillessehne mag auch keine Kälte. Ich trage, außer im Hochsommer, immer Socken die die Sehne bedecken (auch wenn das sch... aussieht ).

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 22:01   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Gut getan hat mir auch Wärme. Habe oft abends auf der Couch das Bein mit der schmerzhaften Stelle auf eine Wärmflasche gelegt [...]
Das ist interessant

Im angloamerikanischen Sprachraum liest man oft „ Achilles tendinitis“, was eine Entzündung (-itis) meint. Hier wäre grundsätzlich Wärme aber kontraproduktiv und Kälte eher zielführend. Allerdings ist die Studienlage wohl so, dass eben kein entzündliches Gewebe in dem Fall festgestellt werden konnte, sondern eine Degeneration mit Gefäßneubildung (Lohrer, 2006 bzw Bruckner&Kahn, 2006). Hier kann man sich dann vorstellen, dass durchblutungsfördernde Wärme die Heilung beschleunigt. Danke für den Hinweis
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 07:05   #11
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Danke euch. Werde das alles mal beherzigen. Hatte noch nie sowas. Ich vermute, vermutlich Spinnerei, es lag an meinen neuen Laufschuhen. 4 Einheiten damit gemacht und seitdem das Problem. Vorher nichts gehabt, noch nie Probleme in der Region gehabt.

Und ich bin zwischen 160-200km im Monat gelaufen, plus 1000-1200km Rad.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 08:23   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
[...]es lag an meinen neuen Laufschuhen. 4 Einheiten damit gemacht und seitdem das Problem. Vorher nichts gehabt, noch nie Probleme in der Region gehabt.
Erzähl mal von welchem Laufschuh bist du auf welchen gewechselt? Also Sprengung, Dämpfung, Stütze etc? Ich bin sehr interessiert an solchen Zusammenhängen. Danke!

Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Und ich bin zwischen 160-200km im Monat gelaufen
War das mit den neuen Schuhen oder mit den Alten? Hat sich dazwischen was am Training verändert?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 10:25   #13
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Der neue Schuh ist der Cloud Rush, mit dem bin ich 4x gelaufen, waren 70km - 10,5km, 17,5km und zwei Halb Marathons. Die Einheiten waren innerhalb von 6 Tagen, bin in der Zeit nur den Schuh gelaufen.

Davor bin ich mit dem Nike Flyknit 1. Modell gelaufen, Cloud X, Adidas Adizeo adios 3, Mizuno Wave Shadow. Das sind die Schuhe die ich alle davor immer mal abwechselnd getragen habe. Am meisten habe ich den X und den Flyknit getragen, danach den Adidas, und sehr selten den Mizuno.

Der Rush ist von der Sprengung auf jeden fall im unteren anzusiedeln.
Hatte aber nie Probleme mit irgendwelchen Schuhen.
Der Rush ist aber mit Abstand der der am wenigsten Sprengung hat. Der X hat mehr, der Nike auch.

Training hat sich eigentlich nicht geändert, bin meine Einheiten gelaufen, und wollte eigentlich den Rush für Berlin und Chicago einlaufen.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:56   #14
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Bin schon länger Achillessehnengeplagt, hatte es lange Zeit gut im Griff, aber aktuell ist sie wieder beleidigt.

Wie schon geschrieben ist wichtig, wo genau das Problem liegt. Bei mir wars lange Zeit der sogenannte mittlere Bereich und jetzt ist es zum Ansatz gewandert. Da muss man anders ran gehen.

Die Treppenstufeübungen sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich bin gespannt welche Hausaufgaben ich von meinem Achillessehnenspezialisten beim Termin in 2 Tagen bekomme.

Auf jeden Fall gute Besserung.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:58   #15
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Danke. Bei mir ist es noch ziemlich weit oben. Da ist auch n kleiner knubbel, der halt wehtut, desto härter die Einheit war.

Lauft ihr trotzdem oder pausiert ihr dann komplett?
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 20:43   #16
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das ist interessant

Im angloamerikanischen Sprachraum liest man oft „ Achilles tendinitis“, was eine Entzündung (-itis) meint. Hier wäre grundsätzlich Wärme aber kontraproduktiv und Kälte eher zielführend. Allerdings ist die Studienlage wohl so, dass eben kein entzündliches Gewebe in dem Fall festgestellt werden konnte, sondern eine Degeneration mit Gefäßneubildung (Lohrer, 2006 bzw Bruckner&Kahn, 2006). Hier kann man sich dann vorstellen, dass durchblutungsfördernde Wärme die Heilung beschleunigt. Danke für den Hinweis
Ich denke genau so wird es sein. Die Wärme fördert die Durchblutung, das regt den Stoffwechsel an und das begünstigt die Heilung. Der alte Grundsatz " akut - Kälte, chronisch - Wärme" ist meist auch nicht verkehrt.
Ich denke man muss einfach ausprobieren was einem gut tut. Ich habe z.B. beim Wiedereinstieg ins Lauftraining direkt nach der Belastung gekühlt und in den trainingsfreien Tagen gewärmt. Mir hat das sehr gut getan.
Studie hab ich grad keine zur Hand, ist nur mein Erfahrungswissen
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.