gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Energy Bar abgelaufen - Was nun? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 11:47   #17
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Diese Zahl kann so nicht stimmen.

Neulich gab's ne Doku, wo sowas ähnliches berichtet wurde. Da waren dann aber schon die Verluste mitgezählt, dass zu kleine / komisch geformte Kartoffeln etc. gar nicht erst in den Handel kommen (wie Du ja auch schreibst).
Ja, die hab ich auch gesehen. Ich hatte das so verstanden, dass dieses Aussortieren noch nicht drin war. Aber ich kann mich irren. Trotzdem ne Sauerei, oder?

http://www.daserste.de/doku/beitrag_...98puol6~cm.asp

Geändert von pinkpoison (01.11.2010 um 11:55 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:48   #18
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Es gibt bei diesen Produkten keine präzise gesetzlich Vorschrift die genau regelt, nach welchem Zeitraum ein Nahrungsmittel abgelaufen ist.
Stimmt nicht so ganz. Der Hersteller muss ein Datum angeben, bis zu dem "... ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist." (siehe wiki)

Das wird naturgemäß immer kürzer angegeben sein als wirklich möglich. Will sich ja keiner einen Rechtsstreit an den Hals holen...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:57   #19
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz. Der Hersteller muss ein Datum angeben, bis zu dem "... ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist." (siehe wiki)

Das wird naturgemäß immer kürzer angegeben sein als wirklich möglich. Will sich ja keiner einen Rechtsstreit an den Hals holen...

Das nenn ich das Gegenteil von präzise - es bleibt dem Hersteller im Grunde völlig selbst überlassen wie er das Datum ansetzt und er wird es aus wirtschaftlichen Interessen heraus stets "vorsichtig" ansetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:19   #20
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das nenn ich das Gegenteil von präzise - es bleibt dem Hersteller im Grunde völlig selbst überlassen wie er das Datum ansetzt und er wird es aus wirtschaftlichen Interessen heraus stets "vorsichtig" ansetzen.
Wie soll das denn auch präzise sein, wenn viele Sachen fast überhaupt nicht verderben, aber trotzdem zwangsweise ein Datum drauf muss, und der Hersteller keine Kontrolle über die genauen Lagerbedingungen (Temperatur, Licht , ...) hat. Dann schreibt er eben 1 Jahr oder 2 oder 3 drauf. Wer's danach ungeprüft wegschmeißt, ist selbst Schuld.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:27   #21
goverc
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Belgien
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Red-Fred Beitrag anzeigen
Moin Moin,
wie oben schon gesagt, hab ich noch ne Packung mit
ein paar Riegeln hier rum liegen, die die Tage ablaufen werden.
Weiß jmd. ob man die auch erstmal noch weiterhin futtern kann, oder werden die irgendwann schlecht?
(angesehen davon, dass sie eh nicht dolle schmecken )

Gruß
Red-Fred
Frage mal deine Mama!
Oder, essen und wenn du morgen noch so ne scheisse schreibst, wahren die Riegel noch gut.
__________________
Der Zieleinlauf beginnt beim Wassereinstieg.
goverc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:10   #22
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Red-Fred Beitrag anzeigen
Moin Moin,
wie oben schon gesagt, hab ich noch ne Packung mit
ein paar Riegeln hier rum liegen, die die Tage ablaufen werden.
Weiß jmd. ob man die auch erstmal noch weiterhin futtern kann, oder werden die irgendwann schlecht?
grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sachen, die nur kurz haltbar sind, z.b. frischmilch, auch nicht lange, also nur wenige tage, nach ablauf mhd haltbar sind, abgelaufene milch entsorg ich extern.

yoghurts können ruhig ein/zwei wochen drüber sein, da tut sich i.d.r. nicht viel.

bei sachen, die jahre haltbar sind, kommt es auf ein paar monate mehr oder weniger nicht an.

ich hab jetzt keine ahnung bez. riegel, aber wenn der 12 monate haltbar ist, dann kannst du den auch 2 monate nach ablauf essen.

einen verfall der lebensmittel gibt es immer. ist nur eine frage der ausgeprägtheit, des geschmacks.

ich hab mal selbst eingekochte (nicht von mir) marmelade nach > 10 jahren "probiert": essen konnte man die noch, die hatte aber nicht mehr den marmeladetypischen fruchtgeschmack, sondern schmeckte mehr "krautig", also richtung apfelkraut, rübensirup. die hab ich auch entsorgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:44   #23
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 293
die 50 % können niemals stimmen. Kann aber mal den Fialleiter bei meinen Rewe fragen, den kenne ich recht gut .

MHD heißt in erster Linie, dass der Hersteller Garantiert, dass bis zu diesem Datum die spezifischen Eigenschaften( Farbe, Konsistenz, ...) des Produktes sich nicht verändern.

Kaufe von daher auch manchmal gerne MHD Produkte die dann 50% günstiger sind. Falls sie mir schmecken und möglichst bald verzehrt werden. Hatte nie was zu beanstanden und geschmeckt hat es auch

Andreas, der gerne auf MHD Jagt geht

Geändert von Prof.Schwimm (01.11.2010 um 15:55 Uhr).
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:03   #24
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
die "mehr als 50%" sind der anteil an weggeworfenen lebensmitteln in relation zu produzierten lebensmitteln, egal ob krumm oder verdorben oder sonstwas. dieses mengenverhältnis gilt für europa und nordamerika, und die weggeworfene menge würde ca. 3x ausreichen, um allen hunger in der welt zu beseitigen.

ich esse meine riegel auch noch 6 monate und mehr über MHD, und hab bisher noch nicht bemerkt, dass die irgendwie anders schmecken / aussehen..
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.