gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme nach Meniskus OP - oder doch normal? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2010, 10:03   #1
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Probleme nach Meniskus OP - oder doch normal?

So, knapp 4 Wochen nach meiner Meniskus-OP habe ich noch ein paar Beschwerden, die ich mal aufliste. Vielleicht kann der ein oder andere Betroffene sich mal dazu äußern. Vorab, klar werde ich den operierenden Orthopäden nochmal aufsuchen, der ist nur momentan im Urlaub.

Ich habe drei Belastungsszenarien, bei denen knapp 4 Wochen nach OP evtl keine Veränderung eingetreten ist.
  • Bis vor einer Woche schmerzte mein Knie, wenn ich auf dem Bauch lag, nach einiger Zeit. Der Schmerz war nicht zu lokalisieren, es begann leicht und wurde immer schmerzhafter, als ob etwas auf en Knorpel drücken und ihn reizen würde. Bei Umlagerung verschwand dies umgehend.
  • Rotation auf das Knie. Vor ca einer Woche kam ich mit vollen Händen vom Einkaufen, habe dann mit dem linken Fuß die Eingangstür geöffnet. Ferse auf dem Boden, Ballen angehoben und Fuß gedreht. Sofort setzte ein Schmerz, stechend in der Knieinnenseite ein.
  • Samstag m,usste ich eine Straße überqueren, weil ich noch kurz zu einem ca 100m entfernten Supermarkt gehen wollte. Ich überquerte die Strasse 'joggend' und dachte, lauf mal bis zum SM so locker durch. Nach ca 20m setzten die bekannten Schmerzen ein, ich unterbrach sofort das Joggen und fiel ins Gehen, die Schmerzen waren sofort weg.

Kein Ereignis hatte ich vor der Verletzung und sie sind auch nicht immer reproduzierbar (das Laufen will ich nicht provozieren).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das alles normal und wird nur durch die beiden Wunden der Kniemanschette verursacht?

Viele Grüße

Joerg
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:11   #2
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Moin Jörg,

ich hatte vor 2 Jahren auch das Vergnügen einer Meniskus-OP. Grundsätzlich muss ich dazu sagen dass ich jetzt fast komplett beschwerdefrei bin und es nicht bereut habe.

Zu Deinen Problemen:

Ich hatte über ein halbes Jahr lang noch kurzzeitige Beschwerde wenn die Belastung (aus welchen Gründen auch immer) auf das Knie kam. Mit dem Joggen hab ich erst nach 8 Wochen wieder angefangen und hatte ein gutes halbes Jahr noch ein leichtes Ziehen an der Stelle, ohne das es jetzt extrem schmerzhaft war. Meine Versuche vorher zu joggen endeten genauso wie Deine.
Fazit: Locker bleiben, ich kenn Leute die nach 8 Wochen nen Marathon gelaufen sind und dann auch welche die nach Jahren immer noch nicht komplett beschwerdefrei sind.
Nur die erste Deiner Beschreibungen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, das kannte ich jetzt nicht, und ich bin Bauchschläfer.

Grüße
Matthias
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:23   #3
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Mein Arzt hat mir gesagt: Nach 2 Wochen der OP Radfahren ok, keine Berge, nicht am Anschlag aber ok. War auch so. Er hat weiter gesagt: für 3 Monate NIEMALS NIE NICHT laufen oder Brustschwimmen. Bin dann auch erst nach über 2 Monaten zunächst Walking gewesen, um das Bein wieder an die Bewegung zu gewöhnen und erst nach 3 Monaten joggen gewesen. Keine Probleme. So würde ich mich immer wieder verhalten, also nicht mal eben zum Supermarkt joggen. Gib dem Knie Zeit.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 10:49   #4
SebastianK
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von SebastianK
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Mir wurde bei meiner letzten Meniskus OP auch gesagt, dass ich 2-3 Monate nicht laufen darf und da habe ich mich auch dran gehalten. Dann hat es echt gut funktioniert.
Leider habe ich bei einer OP davor den Fehler gemacht und bin zu früh wieder gelaufen... das Ergebnis war eine zweite OP nach 8 Monaten...
SebastianK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 11:18   #5
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Danke schon mal für die Antworten,

mein Arzt sprach eine Woche nach OP anlässlich des Fädenziehens davon, dass ich in 5 Wochen wieder mit 'Joggen' würde anfangen können.
Ich habe nicht vor, vorher ein Lauftraining zu beginnen, die Situation von Samstag war einfach die, dass ich eine Straße überqueren musste und ich das etwas flotter machen wollte. Jetzt weiß ich, das auch das noch nicht geht.

Joerg
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:29   #6
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Hi! Die Zeit bringt's.

Klar gibt es welche, die das Ruck-Zuck wieder alles können. Die meisten Leute die ich kenne, und auch meine Physio meinte das, brauchen aber (trotz Sportklinik und super Betreuung) meist 3 Monate bis man von vorsichtigem Joggen (längere Strecken als 1 km) reden kann.

Nicht joggen und auch möglichst Drehung mit Belastung vermeiden. Ein Freund von mir dachte auch, dass es geht und hat nun richtig lange Theater... lieber Geduld und stur an das Halten und ganz vorsichtig einsteigen, als einen Rückschlag zu haben... das nervt dann erst recht undd dauert noch länger.

Das mit dem Druckschmerz beim Liegen hatte ich auch, mein Arzt meinte, das sind u.U. auch die kleinen Narben, die das Verursachen.

Hör auf Dein Knie, vorsichtiger Versuch - Rückmeldung positiv/negativ.

Gute Besserung und Gedild! Bald springst Du wieder!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:50   #7
oldrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von oldrunner
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 341
Hallo,

Du schreibst nur Miniskus-OP. Was wurde denn gemacht? Ein Teil weggenommen oder genäht? Arthoskopisch oder offen?

Gruß

Alex
__________________
http://grizzlies.de
oldrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 13:27   #8
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von oldrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

Du schreibst nur Meniskus-OP. Was wurde denn gemacht? Ein Teil weggenommen oder genäht? Arthroskopisch oder offen?

Gruß

Alex
Mittels Arthroskopie wurde bei mir ein Riß am Hinterhorn (Innenmeniskus) entfernt. Nach Aussagen des Orthopäden ein geringer Schaden. Bei einer Naht dürfte ich wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal ohne Gehstützen laufen.

Joerg
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.