gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
100 Marathons unter 3 Stunden: Ziel erreicht - Seite 132 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2023, 21:46   #1049
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Unser Spitzenathlet ist ziemlich transparent ;-) Zwischen 25.000 und 28.000 Km / Jahr.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Strava bei den KM die Zwift Kilometer dazu zählt.
Strava rechnet die Zwift Kilometer mit dazu.
Ich persönlich rechne die Zwift Einheiten pro Std. weniger km.
Outdoor schaff ich das Tempo wie in Zwift ja auch nicht.
20000 Rad Kilometer im Jahr kommt aber schon hin.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 22:41   #1050
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
5000km sind nicht viel? Für einen Profi sicherlich nicht, für eine Amateurläufer finde ich das mehr als ordentlich. Angenommen du machst nur 2 Wochen Saisonpause und bist sonst nie verletzt, brauchst du 100 Wochenkilometer. JEDE Woche!!
Das finde ich mehr als beeindruckend.
Natürlich ist das mit dieser Kontinuität mehr als beeindruckend. Meine Erfahrung ist halt, daß man ganz gut 150 km pro Woche laufen kann als senoriger Amateur. Da ist halt keine Zeit fürs Radeln oder Schwimmen dabei. Und klar kommst Du dann sogar auf über 10h. Ich schaffe das aber auch nur dann, wenn ich gelegentlich dopple.

Der Tod ist in der Regel zu viel Intensität. Das scheint triduma aber exzellent im Griff zu haben. Und wie geschrieben, ist das über diesen Zeitraum einfach nur unglaublich stark
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 22:42   #1051
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Strava rechnet die Zwift Kilometer mit dazu.
Ich persönlich rechne die Zwift Einheiten pro Std. weniger km.
Outdoor schaff ich das Tempo wie in Zwift ja auch nicht.
20000 Rad Kilometer im Jahr kommt aber schon hin.
Wieviele Stunden pro Woche machst Du denn im Schnitt Sport und wie bekommst Du das hin? Das ist organisatorisch, aber auch von der Regeneration mega stark.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 23:32   #1052
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Natürlich ist das mit dieser Kontinuität mehr als beeindruckend. Meine Erfahrung ist halt, daß man ganz gut 150 km pro Woche laufen kann als senoriger Amateur. Da ist halt keine Zeit fürs Radeln oder Schwimmen dabei. Und klar kommst Du dann sogar auf über 10h. Ich schaffe das aber auch nur dann, wenn ich gelegentlich dopple.

Der Tod ist in der Regel zu viel Intensität. Das scheint triduma aber exzellent im Griff zu haben. Und wie geschrieben, ist das über diesen Zeitraum einfach nur unglaublich stark
Naja, 150km muss man muskulär, selbst wenn du alles im GA Tempo läufst erstmal wegstecken. Den Impact pro Schritt hast du eben unabhängig vom Tempo, tendenziell bei langsamerem Tempo sogar noch mehr aufgrund längerer Bodenkontaktzeit.

Wenn dann noch 20k km auf dem Rad dazu kommen, reden wir halt schnell über 20h Training und das jede Woche. Das ist für nen Amateur eine echte Hausnummer. Selbst nur ein Jahr das durchzuhalten ist richtig stark. 35 Jahre hintereinander (mal mehr, mal ein bisschen weniger) ist absolute Spitze.
Triduma hat da wirklich alles richtig gemacht. Ich kenne auch Amateure mit solchen Trainingsumfängen, aber viele davon haben sich nach einigen Jahren entweder körperlich so kaputt gemacht, dass nix mehr geht oder aber mental, dass die keine Bock mehr haben.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 23:41   #1053
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Naja, ...
KI? Merkwürdiger Textaufbau, mMn.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:20   #1054
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Naja, 150km muss man muskulär, selbst wenn du alles im GA Tempo läufst erstmal wegstecken. Den Impact pro Schritt hast du eben unabhängig vom Tempo, tendenziell bei langsamerem Tempo sogar noch mehr aufgrund längerer Bodenkontaktzeit.
Hier habe ich andere Erfahrungen. 150km gehen eigentlich ganz gut. Da passt auch noch Tempo rein. Je älter man wird, umso schwieriger wird es, die schnelleren Einheiten zu verarbeiten. Aber gerade aus der Perspektive longevity des Läuferdaseins finde ich tridumas Ansatz spannend. Und als Mitleser würde ich da gern dazulernen.

Zitat:
Wenn dann noch 20k km auf dem Rad dazu kommen, reden wir halt schnell über 20h Training und das jede Woche. Das ist für nen Amateur eine echte Hausnummer.
Daher auch meine Frage, wieviel Zeit da rein geht? Spannend ist ja nicht nur zu verstehen, wie triduma das gemacht hat, sondern auch, was man davon für sich selbst umsetzen kann und will. 20h musst Du erstmal einsetzen wollen. Das ist echtes Commitement, wozu ich nicht bereit wäre.

Zitat:
Triduma hat da wirklich alles richtig gemacht. Ich kenne auch Amateure mit solchen Trainingsumfängen, aber viele davon haben sich nach einigen Jahren entweder körperlich so kaputt gemacht, dass nix mehr geht oder aber mental, dass die keine Bock mehr haben.
Genau. Er hat es vor allem auch nach 50 noch geschafft und allein die Spanne der letzten 11 Jahre ist aus meiner Perspektive eine großartige Case Study.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:35   #1055
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.728
Sorry, habe noch eine Frage an triduma:

Investierst Du zusätzlich Zeit in Kraft- und/oder Mobilitätstraining oder fokussierst Du Dich ausschließlich auf die Ausdauer?
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:44   #1056
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Sorry, habe noch eine Frage an triduma:

Investierst Du zusätzlich Zeit in Kraft- und/oder Mobilitätstraining oder fokussierst Du Dich ausschließlich auf die Ausdauer?
Nur in den Wintermonaten mache ich ein mal pro Woche Kraft und Mobilitätstraining.
Ich weis zwar das es besser wäre so was das ganze Jahr durch zu machen aber ich bekomme es einfach nicht hin.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.