gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 470 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2020, 22:03   #3753
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Und wie charakterisierst Du das Parteiprogramm der Grünen, das sich deutlich von der CDU unterscheidet und das der Partei der Linke, wenn Du A. Merkel und die CDU als links-grün bezeichnest.
Wie unterscheidest du die NPD von der CSU unter Strauß? Die Linken sind extrem links. U.a. Austritt aus der NATO. Die Grünen größtenteils extrem grün. Im Zweifel ist halt die Wirtschaft kaputt, dafür der Strom sauber. Merkel schwimmt halt auf der Linie immer mit. Deswegen ist CDU/Grüne ja denkbar. Das war früher undenkbar. M.E. hat diese Politik die SPD ruiniert. Die jetzt mit Leute wie Kühnert nach gant links will. Dem träumt es von Verstaatlichung.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ps:
BAFÖG sind Kredite und keine Sozialgeschenke. Das weisst Du, leugnest es aber hartnäckig, um in diesem Forum ständig gegen Studenten und ein Bafög finanziertes Studium zu hetzen, das dazu dient, dass auch Kinder weniger Eltern studieren können.
Nein. Du musst maximal 10k zurückzahlen. Damit ist es bei 5 Jahren und 850 Euro/Monat = 51000 Euro eben kein Kredit. Es ist ein Kredit über 10000 Euro, den ich aber nur bei entsprechenden Einkünften auch zurückzahlen muss und ein Geschenk von bis zu 41000 Euro. Und v.a. ohne Verpflichtung. Es gibt Leute, die ganz klar in das Ausland wollen und nur hier studieren, da 1. Studium umsonst und 2. Bafög. Mich stört die Höhe im Vergleich zu einem Azubi-Mindestlohn von 500 Euro und 9 Euro Mindestlohn/Stunde. Dazu eben das Märchen vom Kredit.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:10   #3754
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Mmh, ich greif mal vor: wir brauchen aber Ärzte, Pfleger und Lehrer, deswegen wird Studium unterstützt - ich lass es mal offen ob zu sehr oder zu wenig...

m.

Ich lass es auch mal offen ob mehr Biologen, Statistiker, Physiker, Orientalisten oder Philosophen
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:20   #3755
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Links-grün ist eine Denkweise/Richtung und nicht die Linke und die Grünen. Merkel hat die CDU zur Volkspartei links der Mitte gewandelt. Atomaustieg, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, jetzt der Ausstieg bei Öl-Heizungen und massive Förderung von Wärmepumpen ... Nebenbei die ganzen Sozialgeschenke. Wer hätte mal gedacht, dass man 850 Euro/Monat +200 Euro Monat für das Studieren bekommt?
Ja, was für eine schreckliche Welt!

Was ist eigentlich passiert, das bei Dir so eine schräge Sicht verursacht hat?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:38   #3756
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, was für eine schreckliche Welt!

Was ist eigentlich passiert, das bei Dir so eine schräge Sicht verursacht hat?
Ich bin Steuerzahler und unser Land wird ruiniert. Warum sollte meine Sicht schräg sein? Ich sehe Dinge nur nüchtern und kritisch. BAFÖG ist sinnvoll. 850 Euro aber zuviel. Und warum ein Lehrer, Arzt, Ingenieur nicht 50k über 20 Jahre zurückzahlen kann, weiss ich nicht. Dazu ist es albern es politisch als Kredit zu verkaufen. Es ist klassisch ein Umverteilung. Die zum Teil auch die falschen trifft. Wer vor dem Studium gearbeitet hat, der bezahlt dafür, falls er Geld zurückgelegt hat, dann gibt es kein Bafög. Wer sein Geld versoffen, verkifft oder durch teure Urlaube und Autos verlebt hat, der bekommt dann Bafög. Ist das fair? M.E. sollte es für alle Bafög geben.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:41   #3757
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Wie unterscheidest du die NPD von der CSU unter Strauß? Die Linken sind extrem links. U.a. Austritt aus der NATO. Die Grünen größtenteils extrem grün. .....
Ich unterscheide inhaltlich: Die NPD war (ist) im Unterschied zu Strauß antisemitisch, NSDAP-nahe, will DE wieder in den Grenzen von 1937, sieht die Schuld für den 2. Weltkrieg bei den Allierten. Strauß lehnte die Entspannungs- und neue Ostpolitik gegenüber der DDR (Grundlagenvertrag 1972) ab.

Indem Du die CDU als "links-grün" bezeichnest, charakterisierst Du Linke und Grüne als extrem. was wie gesagt, in meinen Augen einfach ein durchsichter Taschenspielertrick ist, damit Rechtsextreme die Mitte für sich beanspruchen. Neben der Linke und der Grünen Partei gibt es ja auch noch Gruppierungen wie DKP oder Robin Hood, Antifa etc.

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Nein. Du musst maximal 10k zurückzahlen. Damit ist es bei 5 Jahren und 850 Euro/Monat = 51000 Euro eben kein Kredit. Es ist ein Kredit über 10000 Euro, den ich aber nur bei entsprechenden Einkünften auch zurückzahlen muss und ein Geschenk von bis zu 41000 Euro. Und v.a. ohne Verpflichtung. Es gibt Leute, die ganz klar in das Ausland wollen und nur hier studieren, da 1. Studium umsonst und 2. Bafög. Mich stört die Höhe im Vergleich zu einem Azubi-Mindestlohn von 500 Euro und 9 Euro Mindestlohn/Stunde. Dazu eben das Märchen vom Kredit.
Einverstanden.

Dann würde ich doch eher eine Erhöhung der Azubi-Vergütungen fordern als ständig das Bafög zu kritisieren, das auch weniger Begüterten ein Studium erlaubt, wenn es Dir um mehr Vergütungsgerechtigkeit zwischen Studierenden und Azubis geht. Allerdings musst da auch berücksichtigen, dass Azubis mit 15,16 meistens noch bei den Eltern wohnen können, deutlich früher Arbeit und Lohn erhalten (ab 19/20), und Studenten meistens nicht am Wohnort der Eltern studieren.

Vor der Einführung des Bafög war übrigens nachweislich das Studium den Kindern aus einkommensschwächeren Familien selten möglich, sie waren an den Hochschulen viel weniger vertreten.

Geändert von qbz (13.04.2020 um 22:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:43   #3758
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Da sind wir jetzt unverhofft beim BGE, vielleicht ist Corona der Game Changer (zumindest mal was gutes an diesem Drecksvieh)

m., jetzt war ich mal unsachlich aber die Zeiten sind so - sorry, qbz, mein Internet war zu langsam, Du hast recht, ich konnte nich früher posten
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 22:59   #3759
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Da sind wir jetzt unverhofft beim BGE, vielleicht ist Corona der Game Changer (zumindest mal was gutes an diesem Drecksvieh)
Ja, ein BGE müsste eigentlich die Bafög / Azubi Diskussion obsolet werden lassen.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 23:00   #3760
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Ich glaub in der Linken ist das BGE nicht so wohlgelitten, aber das war aus einer anderen Zeit
(vor 2020), egal, ich erwarte Ideen
m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.