gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Vor"-Rechte des Radfahres auf dem Radweg - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 16:56   #1
Dietmar226
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 5
"Vor"-Rechte des Radfahres auf dem Radweg

Wer kennt sich aus in verkehrsrechtlichen Belangen ? Ich bin auf einem Radweg von einem unschlüssig rechts-links fahrenden Mofa, trotz meiner Ausweichmanöver "abgeschossen" worden (allerdings waren auf diesem Teilstück des Radweges Mofas zugelassen). Meines erachtens müßte hier auch bei einer 50:50-Schuldfrage, das Thema "vom Fahrzeug ausgehende Betriebsgefahr" zu gunsten des Radfahres ziehen ?!
Dietmar226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:00   #2
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Hoffentlich ist dir nichts Gröberes passiert?

Ich würde an deiner Stelle mit einem Anwalt für Verkehrsrecht sprechen.
__________________
Keiner ist so verrückt, dass sich nicht ein noch Verrückterer fände welcher ihn versteht.
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:37   #3
Dietmar226
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 5
das es bei der unklaren Rechtslage auf einem Radweg nicht ohne Anwalt gehen wird habe ich mir auch schon gedacht, zumal mir natürlich reichlich zugesetzt wurde (Schultereckgelenksprengung, jetzt mit Titanplatte auf dem Schlüsselbein unterwegs und im August wieder OP zum Ausbau der Platte + Rad geschrottet). Vielleicht findet sich imForum ja ein Altersklassenathlet der im richtiegn Leben Anwalt ist oder jemand kennt einen.
Dietmar226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:43   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Pauschal "böses Mofa, lieber Radfahrer" als höhere Betriebsgefahr des Mofas würde ich ncht auf Anhieb so sehen.

Anwalt dürfte bei dem Umfang an Körper- und Blechbeschädigung ratsam sein.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:03   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das hängt daran, dass das Mofa ein Kraftfahrzeug ist. Daher hat der Halter dessen Betriebsgefahr erst mal grundsätzlich zu vertreten, § 7 StVG. Für Fahrräder gibt es eine solche Vorschrift nicht. Mit gut und böse hat das nix zu tun.
Da kommt es also drauf an, ob den Fahrer ein Verschulden trifft, er also ein Pflicht verletzt hat. Dann sind ggfls. die Pflichtverletzungen des Mofa- und des Radfahrers abzuwägen. Die Betriebsgefahr des Mofa ist mit 50 % m.E. zu hoch angesetzt, ich wär da eher bei 25-30%. Dann kommt's natürlich drauf an. Der Mofafahrer ist scheints auf dem Radweg "rumgeeieert". Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du dran vorbeigefahren bist. Kann je nach Situation natürlich auch angezeigt sein, zu warten, wenn der Mofafahrer erkennbar orientierungslos ist, z.B. weil er was sucht. Dann könnte eine Wartepflicht bestehen. Wenn er natürlich einfach so losgefahren ist, könnte das anders aussehen. Die Rechtsprechung sieht bei Radfahrern aber oft eine Pflicht zum Langsamfahren, weil Räder sich geräuschlos nähern und daher z.B. von Fußgängern auf benachbartem Fußweg nicht wahrgenommen werden. Will sagen: Kommt alles auf den Einzelfall an.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:16   #6
Dietmar226
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.06.2009
Beiträge: 5
danke für eure Anregungen/Bemerkungen. Zur Sache an sich, wir sind uns entgegengekommen, also eingentlich erstmal keine Gefahrensituation, wo ich hätte Bremsen müssen. Ich bin rechts auf dem ca. 1,50 m breiten Radweg gefahren und das Mofa mehr mittig, als er mich wahrnahm zog er als erstes in meine Fahrtrichtung (wahrscheinlich Schreckreaktion, da vorher geträumt), so das eine Kollision bevorstand, da versuchte ich nach links auszuweichen, sekundenbruchteile später zog er auch nach links, so das ich wieder versuchte nach rechts zu kommen, aber wir uns trotzdem noch seitlich getroffen haben. Also von der reinen Schuldfrage her schon mal nicht so einfach, deswegen hoffte ich aus der "Betriebsgefahr" Vorteile für mich ziehen zu können.
Dietmar226 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:21   #7
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
ein Radweg von 1,5m Breite ist soweit mir bekannt zu schmal, um in beide Richtungen befahren werden zu dürfen. Wer gegen die Fahrtrichtung unterwegs war dürfte die Hauptschuld haben.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 18:48   #8
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Die Fahrtrichtung ist von der Beschilderung abhängig. War der Radweg nur auf einer Seite der Straße und von beiden Seiten beschildert und mußte er daher auch von beiden Seiten befahren werden? Wenn nicht, hat natürlich der schlechte Karten, der gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung gefahren ist. Bei 2 Radwegen und entsprechender Ausschilderung ist natürlich immer auf dem rechten zu fahren.
Nach links ausweichen ist natürlich immer ein Problem, vor allem ein Beweisproblem. Ist er so weit links gefahren? Das wird er bestreiten und sagen, Du wärest nach links gefahren.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.