gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen BMC TM01 & TM02 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 11:50   #9
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Ich kann kaum glauben, dass eine Flasche im Dreieck (egal ob am Unter- oder Sattelrohr) besser ist als gar keine...


base bike, no bottles
1:07:26

down tube bottle only
1:06:58

seat tube bottle only
1:07:09
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:08   #11
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Ich kann kaum glauben, dass eine Flasche im Dreieck (egal ob am Unter- oder Sattelrohr) besser ist als gar keine...
zum Glück darf ja jeder glauben was er möchte.

Danke Antonius für den Link, die Studie kannte ich noch nicht. Natürlich muss man bei einer Cervelo Studie davon ausgehen, dass sie ihr eigenes P4 nicht schlechtreden würden .

Abgesehen davon ist die Diskussion hier echt Off-topic und ich könnte mich jetzt schon wieder ärgern das im falschen Thema angefangen zu haben :D
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:33   #12
andrek
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 128
Ich fahre die TM02 seid knapp 1000km und bin echt begeistert, aber der Unterschied zwischen der normalen Bremse vorn und der hinten ist bei mir extrem, die Shimano Ultegra vorn bremst gefühlt doppelt so gut wie die hinten. Aber ganz ehrlich, wenn man es weiß kann man sich drauf einstellen und ich war noch nie in der Situation wo ich das Gefühl hatte sie bremst zu schlecht, nur einfach nicht so gut wie vorn.

Zum Thema Laufräder, die TM02 ist mein Wettkampfrad und da werden auch nur die Wettkampfräder gefahren, also einmal einstellen und gut ist es, wenn man wirklich so oft die Laufräder wechselt, sollte man sich überlegen ob das Bike das richtige ist.

Sattelstütze hat noch nie Probleme gemacht.

Gleichzeitig muss ich sagen, dass wichtigste ist, es muss passen. Es gibt noch viele Hersteller die gleich gutes Material für den gleichen Preis anbieten.
__________________
Ändere Sachen die du nicht akzeptieren kannst,
Akzeptiere Sachen die du nicht ändern kannst,
Und lerne beides zu unterscheiden!
andrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:41   #13
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen
Bisschen Off-topic: Aber wo hast du denn das her, welche Studie sagt das aus oder welche Quelle kannst du dafür anbringen? Eher das Gegenteil ist der Fall, Unterrohrflasche ist die beste Wahl, vor der Flasche am Sitzrohr. Eine mittlere Katastrophe sind die Flaschen hinterm Sattel. Der Hintergrund dazu ist der, dass die Flasche am Unterrohr den Luftstrom aufzieht und somit das Sitzrohr deutlich günstiger im Wind steht. Quelle:Studie John Cobb
Ich meine das mal gelesen zu haben. Aber vielleicht hast du recht. An deine Theorie mit dem aufreissendem Luftstrom ist was dran. Ich dachte immer, bei einer Flasche am Unterrohr hat man im horizontalen Durchschnitt eine runde Form hinter einer Tropfenform: ungünstig. Bei der Flasche am Sitzrohr jedoch, geht im Durchschnitt die runde (dicke) Form der Flasche über in das Sitzrohr und Hinterrad, wodurch in Total eine Tropfenform entsteht.

Zum Thema hinter dem Sattel dies:

http://www.triradar.com/training-adv...-in-triathlon/

sagt, dass das aerodynamisch neutral ist.

Grübel grübel.

Zum thema TM02: das werde ich mich mal anschauen, vielleicht ist das was für mich.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:55   #14
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Für das Thema Flasche hab ich mal einen passenderen Fred hoch geholt.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=28847&page=7
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:15   #15
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Ich baue gerade ein TM01, ich glaub aus 2013, auf.

Ich hatte mir extra ein BB30-Rahmen gewünscht, um endlich mal meine Rotor 3D+ ohne einen Adapter etc. einbauen zu können. Leider war in diesem Komplettrad ein FSA-Adapter drin, der eigentlich den Rahmen von BB30 aus BSA permanent umbaut.

Wie ist das denn bei Euch, was fahrt ihr für Lager/Kurbeln?

Zum Glück konnte mein Händler den Adapter entfernen, de er nicht gut geklebt war und ich habe ein Rotor BB30-Lager einbauen lassen. Da passte die Kurbel auch nur mit dem Gummihammer durch, aber das ist eine andere Geschichte

Um hinten rechts an die Schraube vom Bremsbelag auf der Antriebsseite zu kommen, muss je nach verwandtem Kettenblatt, dieses oder die Kurbel ab. Ich fahre ovale Osymetric und dadurch komme ich in einer bestimmten Stellung mit einem Imbus an die Schraube.

Alles andere werde ich dann sehen, wenn ich soweit bin und evtl. berichten.
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:28   #16
butschi
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Ich hatte mir extra ein BB30-Rahmen gewünscht, um endlich mal meine Rotor 3D+ ohne einen Adapter etc. einbauen zu können. Leider war in diesem Komplettrad ein FSA-Adapter drin, der eigentlich den Rahmen von BB30 aus BSA permanent umbaut.

Wie ist das denn bei Euch, was fahrt ihr für Lager/Kurbeln?

Zum Glück konnte mein Händler den Adapter entfernen, de er nicht gut geklebt war und ich habe ein Rotor BB30-Lager einbauen lassen.
Danke für den Hinweis, habe auch vor meine vorhandene BB30 Kurbel mit SRM einzubauen. Man sieht dieses Rad ja eigentlich nur mit Shimano-Kurbeln (BSA), d.h. als Komplettrad müsste ich auch auf jeden Fall den Adapter entfernen oder alternativ mir lediglich den Rahmen ohne Adapter besorgen?!

Da ist natürlich die Frage, ob sich der Adapter, so wie bei dir, immer irgendwie wieder entfernen lässt oder unter Umständen auch nicht?

Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Alles andere werde ich dann sehen, wenn ich soweit bin und evtl. berichten.
Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden, bin an allen Infos interessiert...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.