gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Unsere Erde ist so viel besser als wir glauben - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2013, 16:17   #1
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
Unsere Erde ist so viel besser als wir glauben

5 mal habe ich bisher die Zivilisation hinter mir gelassen. Bin per Radel nur mit Zelt, Schlafsack und Kocher ausgerüstet in Gebiete mit den dünnsten Bevölkerungsdichten der Welt. Tief im Osten Finnlands, im hohen Norden Schwedens oder an den unzugänglichsten Küsten Norwegens weit nördlich des Polarkreises. Das Ziel war stets mehrere Monate in völliger Abgeschiedenheit zu leben, selbstversorgt durch Sammeln und Jagen (Fischen) und einen großen Trockenfutterkoffer auf dem Gepäckträger.

Nach höchstens 10Tagen hat mir die Einsamkeit jedoch so zu schaffen gemacht, das ich abbrechen musste. Eine Tour mit einem jetzt nicht mehr guten Freund lief zwar 2 Wochen, doch war der Wunsch heimzukehren schon nach 6-7 Tagen alles überschattend.

Ich dachte: Du bist wahrscheinlich nicht für sowas gemacht, bildest dir ein, ein Naturbursche zu sein, autark leben zu können und der Gesellschaft den Rücken zu kehren. Du bist genauso abhängig vom modernen Luxusleben, getrimmt auf die Erleichterungen des Alltags durch moderne Technik wie alle Sesselpupser auch!

Jedes Jahr kribbelt es mich von neuem! Das muss es doch geben! Dieses Gefühl, dass der Mensch im Grunde für das Leben in der Wildnis, für Unabhängigkeit, für Ressourcen- statt Geldorientierung gemacht ist. Direkt verbunden mit der Natur, Erd- statt Parkettboden, Himmel statt Raufasertapete, Flüsse, Holz, Beeren und Fische statt Küche mit Wasserhahn, Herd und Kühlschrank?

Werde ich dieses Gefühl irgendwann erleben? Gibts das gar nicht? Ist der Mensch etwa schon zu weit weg, zu dicht mit der modernen Gesellschaft verwoben, um ausbrechen zu können?
Dieser Versuch sollte der letzte sein! Über 2 Monate lang soll es nördlich des Polarkreises ganz in den Osten Finnlands gehen, einziger nennenswerter Ort ist Salla. Nicht einmal ein Mensch pro Quadratkilometer, rechnet man den winzigen Ort weg, wohnt da niemand mehr. Im Gegensatz zu tausenden Rentieren, Elchen, Luchsen, Wölfen und Bären.

Aber wie beuge ich den Abbruch durch Einsamkeit vor? Ganz einfach: Meine Frau und unser 10 Monate alter Sohn kommen mit!
Zur Reise an sich gibt’s so viel zu sagen… unglaublich…

Jeden Tag ein anderer Ort, über 50Nächte im Zelt oder gar nur im Schlafsack. Der Kleine wacht nachts auf, und… das gibt’s doch nicht, daheim weint er doch immer? Warum ist er so still? Da! Nordlichter, rings herum unzählige Sterne, wenn man genau hinschaut gibt es keinen einzigen Fleck ohne Lichtlein am Himmel. Der Kleine lächelt und kuschelt sich an meine Schulter, Mama rückt noch dichter ran, 15 Minuten später schläft er im kuscheligen Schlafsack wieder ein, es sind knapp 4 Grad.

Nicht nur Radeln, eine kleine Wanderung im Wald, wir sind jetzt schon Wochen lang unterwegs. Unser Sohn schaut mit großen Augen ins Dickicht. Träumt er? Nein, jetzt sehen wir es auch Waldhimbeeren, ganz kleine, vielleicht 5 oder 6, den Rest haben sicher schon die Vögel gepickt. Ich schlage mich durchs Gestrüpp, komme mit einer Handvoll Himbeeren zurück. Der Kleine greift mit Pinzettengriff behutsam nach den Beeren, glucksend und lachend ist er eine nach der anderen ganz langsam und genüsslich auf (hmmmammamm hört man leise). Alle paar Hundert Meter müssen wir nur auf sein Lächeln reagieren, und finden Himbeeren, manchmal nur eine Einzelne.

Der Kleine ist noch nicht mal ein Jahr, doch schätzt er den Wert jeder einzelnen Himbeere mehr als wir es je taten. Beim dritten Himbeerfund greift er nicht nach den Beeren, sondern deutet zuerst mit seinem winzigen Zeigefinger auf Mamas, und danach auf Papas Mund, als wir jeder eine essen lacht er über das ganze Gesicht, Tanzt auf meinem Arm und nimmt sich auch eine. Ganz langsam. (hmmmmammamm)
Wir stehen mitten im Wald 200km um uns herum keine Menschenseele…
…für unseren Kleinen zählt die Reise jetzt knapp ein Sechstel seines Lebens. Spontan zieh ich meine Schuhe aus, und gehe Barfuß zum nächsten Himbeerstrauch, freue mich fast weinend auf seine nächste Reaktion. Die Natur schenkt unserem Sohn Liebe, und er teilt sie mit uns! Das werde ich nie vergessen!
Das lang ersehnte Gefül, von dem ich träumte habe ich nicht gefunden, es ist etwas anderes, jenseits von einem Gefühl, eher so etwas wie eine Gewissheit.

Unsere Erde ist viel freundlicher als wir glaubten! Sie kann so lebenswert leuchten. Unser Baby ist… alles Gute dieser Welt in Person!
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:21   #2
HobbyStudent
Szenekenner
 
Benutzerbild von HobbyStudent
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Madrid
Beiträge: 1.149
toll, einfach nur toll
__________________
Halt's Maul und fahr!
HobbyStudent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:22   #3
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Cool!

Ohne Scherz, ich hab mich heute in der Mittagspause gefragt "was macht der krasse Ben eigentlich".

Schön von dir zu hören :-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:23   #4
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Du hast mit deinem Beitrag diese kleine virtuelle Welt hier ein Stück wertvoller gemacht. Danke.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:32   #5
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.303
.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg urlaub finnland 087.jpg (63,2 KB, 451x aufgerufen)
Dateityp: jpg urlaub finnland 297.jpg (58,1 KB, 449x aufgerufen)
Dateityp: jpg urlaub finnland 267.jpg (62,7 KB, 448x aufgerufen)
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:39   #6
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Toll!!!

Mutig auch dass mit kleinem Kind, Frau + Gepäck durchzuziehen.
Auch wenn das sicher die allerliebsten Begleiter waren, war es sicher nicht ganz einfach.
Schön, dass ihr die Natur so erleben und genießen konntet.

Wenn ich manchmal um mich schaue, dann sehe ich oft Mütter mit Sagrotan-Tüchern und wasweißich... die könnten das bestimmt nie so genießen.

LG Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:41   #7
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Schön, Ben!

Auch dein Baby: schön!

Grüße, ein wenig neidisch, aufs Kind und auf die Reise: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 16:47   #8
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Super, Ben!
So ists richtig!

So monatelange Alleintrips in die Wildnis hab ich auch hinter mir. Westgrönland und Westküste Kanadas. Ich fands schön, so mit mir allein und fands sehr schwer wieder in die Städte zu kommen.

Viel Spass noch und knuddel den Kleinen mal, der ist ja herzallerliebst
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.