gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Nahrungsergänzungsmittel nutzt ihr? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2023, 11:19   #25
ppm58
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2013
Beiträge: 63
Ich nehme keine NEM, auch nicht im Wettkampf. Beim Training, egal wie lang die Radausfahrt ist, habe ich nur Wasser in der Flasche, weil ich die Zuckerspuren von Schorle oder Pulverchen nicht nachher putzen will. Kohlenhydrate kriege ich dann von Brötchen mit Käse (läßt sich gut mitnehmen) oder Brötchen und süsse Stückchen vom Bäcker.
Dabei ist meine Ernährung nicht mustergültig: eher zu viel Süßes, weil es mir so gut schmeckt, und weniger Grünzeug. Aber auch nur sehr selten Fertigessen, fast nur selbst gekochtes. Riegel nehme ich nur als Notlösung, wenn ich sonst nichts mehr dabei habe und nichts zu kaufen finde.
ppm58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 11:30   #26
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
NEM können schon sinnvoll sein, die Anforderungen (höher) und auch die verfügbare Nahrung (schlechter?) haben sich ja geändert.

Wir laufen ja auch nicht barfuss und in Bärenfällen rum, obwohl das bestimmt natürlicher und von früher wäre.

Ich nehme trotzdem keine NEM.
Hierzu als ambitionierter Sportler auch immer sinnvoll 1x im Jahr ein großes Blutbild + Extras zu machen und evtl. auch mal paar Euro für VItamin D Spiegel etc. in die Hand nehmen.
Gerade mit dem größeren Sportumfang geht auch oft ein höherer Bedarf einher. Da ist es sicherlich nicht schlecht das 1x im Jahr überprüfen zu lassen, ob es an einigen Stellen Sinn macht zu substituieren.

Würde Gels& den Protein Shake nach dem Training als NEM, um die es geht, vermutlich erstmal ausklammern. Das gilt ja eher als "normaler" Bestandteil der Ernährung bei Sportlern.

Ich selber bin aber aktuell "nur" bei Vitamin D3+K2 sowie Triple Magnesium. Bei anbahnender Erkältung nehme ich dann noch Zink, weil es da ja inzwischen einige Studien zu gibt. Bei allem anderen war ich beim letzten Blutbild im grünen Bereich, sodass eine Ergänzung nur teuren Urin erzeugt.

@SimonF bezgl. der nachgefragten hatte ich Bi-Carbonat als Creme schon ausprobiert bei Strassenläufen. Würde also dann ja nicht als NEM gelten. Obs wirklich hilft oder mehr Placebo ist, keine Ahnung. Bin damit meine aktuelle HM-PB im Frühjahr gelaufen
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 11:45   #27
Detlev
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 9
Eiweiß, Omega 3, D3+K2, Magnesium usw. Wird regelmäßig gemessen und entsprechend eingenommen. Als "alter Sack" muss man schon auf sich achten.
Detlev ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 15:44   #28
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 208
Danke!

NEM mit Doping zu vergleichen finde ich interessant. Bestes Bspl. Koffein wurde sofort genannt

Ich denke als Leistungsorientierter Triathlet lässt man ohne NEM einiges an Potential auf der Strecke.

Ein jährliches Blutbild sollte in unserem Sport aufjedenfall drin sein. Da gebe ich dir recht.
SimonF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 15:49   #29
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 130
1. Whey Protein Eiweiß Drink nach dem Training (ich bemerke eine schnellere Regeneration)
2. Ab und an eine halbe Brause Tablette Frubiase Sport (gebaut mit der Sporthochschule Köln)
3. ab und an auch die Ampullen von Orthomol Sport, sie machen sich bei mir in trainingsreichen Wochen positiv bemerkbar
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 17:14   #30
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
NEM mit Doping zu vergleichen finde ich interessant.
Ist es ja auch, Koffein das mal auf der Dopingliste stand ist ja ein gutes Beispiel dafür. Die Grenzen sind halt fließend.

Ob NEMs undbedingt leistungssteigernd sind lass ich mal dahingestellt, umgekehrt dürfte jedoch klar sein dass ein Mangel sicher leistungsmindernd ist. Sei es durch Veranlagung, einseitige Ernährung, Lebensgewohnheiten, Krankheiten, ...

Regelmäßiges Blutbild auch mit ggf. weiteren Elementen die man selber zahlen muss (kostet gar nicht so viel) um frühzeitig Mangelsituationen zu erkennen halte ich eigentlich für Pflicht bevor ich wahllos irgendwelche NEMs zu mir nehme nur weil die Werbung verspricht mit XY geht's dir besser oder wirst du schneller.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2023, 17:20   #31
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Regelmäßiges Blutbild auch mit ggf. weiteren Elementen die man selber zahlen muss (kostet gar nicht so viel) um frühzeitig Mangelsituationen zu erkennen halte ich eigentlich für Pflicht bevor ich wahllos irgendwelche NEMs zu mir nehme nur weil die Werbung verspricht mit XY geht's dir besser oder wirst du schneller.
Ich hab mittlerweile schon öfter von Ärzten oder aus der Forschung gehört, dass man bestimmte NEMs auch ohne Test supplementieren kann, weil praktisch immer ein Mangel besteht.
Z.B. Omega3 und Vitamin D im Winter.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2023, 05:21   #32
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hab mittlerweile schon öfter von Ärzten oder aus der Forschung gehört, dass man bestimmte NEMs auch ohne Test supplementieren kann, weil praktisch immer ein Mangel besteht.
Z.B. Omega3 und Vitamin D im Winter.
An der Höhe streiten sich aber die Geister, gerade bei D3. Da wurde mir von unterschiedlichsten Ärzten die unterschiedlichsten Dinge erzählt. So richtig Ahnung, woher denn auch, haben (meine) Ärzte von Mikro - Makronährstoffen und Vitaminen nicht. Ehrlich gesagt haben sie keine Ahnung. :/
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.