gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verringert Sportgetränk Fettstoffwechseltraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2015, 09:50   #1
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Verringert Sportgetränk Fettstoffwechseltraining?

Hallo,

Bisher trinke ich bei fast allen Einheiten, auch bei 45 min oder 1h Grundlagenausdauer, ein Sportgetränk (Gatorade).

Habe jetzt von manchen gehört, die gerne auch mal eine GA Einheit morgens auf nüchternen Magen absolvieren, angeblich um den Fettstoffwechsel besser zu trainieren.

Daher meine Frage: Verhindert mein Sportgetränk einen möglichen größeren Trainingseffekt, den ich ohne Getränk bekommen könnte?
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 09:59   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Hallo,

Bisher trinke ich bei fast allen Einheiten, auch bei 45 min oder 1h Grundlagenausdauer, ein Sportgetränk (Gatorade).

Habe jetzt von manchen gehört, die gerne auch mal eine GA Einheit morgens auf nüchternen Magen absolvieren, angeblich um den Fettstoffwechsel besser zu trainieren.

Daher meine Frage: Verhindert mein Sportgetränk einen möglichen größeren Trainingseffekt, den ich ohne Getränk bekommen könnte?
Mach dich mal mit der Suchfunktion des Forums vertraut; zu dem Thema haben wir schon seitenelang diskutiert und es gibt auch unter erfahrenen Trainern und Sportmedizinern durchaus unterschiedliche Ansätze zu der von dir angesprochenen Kernproblematik.

Grundsätzlich gilt aber: Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate. Ein Training des Fettstoffwechsels mit komplett leeren Kohlenhydratspeichern ist zweifellos Unsinn und endet in einer unbefriedigenden Leistungsentwicklung.

Nüchterntraining heißt aber nicht, dass die KH-Speicher (in Muskulatur und Leber) leer sind, sondern heißt nur, dass der Magen leer ist und die letzte Mahlzeit vor dem Training schon sehr lange zurück liegt. Das kann man duchaus machen, aber es kommt halt darauf an, wie lange und wie intensiv.

Bei 45 Minuten bis 1 Stunde brauchst du normalerweise keinen Zucker zuführen, egal wie intensiv du trainierst, es sei denn es ist die dritte oder vierte Trainingseinheit des Tages und es gab zwischendurch noch keine Hauptmahlzeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 15:41   #3
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Bei 45 Minuten bis 1 Stunde brauchst du normalerweise keinen Zucker zuführen, egal wie intensiv du trainierst, es sei denn es ist die dritte oder vierte Trainingseinheit des Tages und es gab zwischendurch noch keine Hauptmahlzeit.
Danke! Aber schadet es denn dem Trainingserfolg? Falls nicht, würde ich es trotzdem weiter machen, da es zumindest einen merklichen Einfluss auf die Regeneration bei mir hat (und ich nach dem Laufen auch gleich wieder fit bin für andere Aufgaben...).
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:09   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Danke! Aber schadet es denn dem Trainingserfolg? Falls nicht, würde ich es trotzdem weiter machen, da es zumindest einen merklichen Einfluss auf die Regeneration bei mir hat (und ich nach dem Laufen auch gleich wieder fit bin für andere Aufgaben...).
Du merkst bei einer normalen 1h Einheit (also jetzt kein Wettkampf oder besonders hartes Training) einen Unterschied zwischen mit und ohne KH?! Isst Du sonst keine KH? Kommt mir seltsam vor.

Es gibt Untersuchungen zu diesem Thema, dass zumindest der RQ (gibt Auskunft über den Stoffwechselzustand) erhöht ist, wenn man kurzkettige KH während des Trainings zuführt, was für einen stärkeren Anteil des KH Stoffwechsel spricht. Der Unterschied wird größer, je mehr KH man zuführt. Allerdings ist der Unterschied nicht soooo besonders groß.

Hier ein Link zu der Untersuchung:

http://www.zeitschrift-sportmedizin....tint_01_03.pdf

Meiner Meinung nach ist es bedenklich, wenn man keine Stunde normal Sport machen kann, ohne das man KH einfährt dabei. Weil mit irgendeiner Speicherentleerung oder so kann das nie im Leben zusammenhängen wenn man ansonsten normal ernährt ist und keine 30h die Woche trainiert und immer am Speicherlimit agiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:23   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
......da es zumindest einen merklichen Einfluss auf die Regeneration bei mir hat (und ich nach dem Laufen auch gleich wieder fit bin für andere Aufgaben...).
dann trainierst du komisch. es gibt kein getränk auf der welt, dass zb lange läufe oder kurze bis mittlere intensive läufe wieder ausgleichen kann. wenn man natürlich nur kurze oder mittellange läufe im mittleren bis unteren GA1 abdaddelt, merkt man natürlich nicht viel. aber dann liegts auch nicht am getränk, dass man sich sofort wieder fit fühlt.
ansonsten hats HAFU eigentlich auf den punkt gebracht.
aber was deine ausgangsfrage betrifft
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
......Daher meine Frage: Verhindert mein Sportgetränk einen möglichen größeren Trainingseffekt, den ich ohne Getränk bekommen könnte?
.....MIT getränk hast du garantiert keinen größeren trainingseffekt. wie der captain schon schrieb KANN aber ein trainingseffektz OHNE getränk möglich sein.

von daher: weglassen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:23   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Bisher trinke ich bei fast allen Einheiten, auch bei 45 min oder 1h Grundlagenausdauer, ein Sportgetränk (Gatorade).
Bei 1 Stunde GA trinke ich normalerweise überhaupt nichts.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 19:51   #7
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Danke für die Meinungen!
Nochmal um klar zu stellen: ich kann auch gut eine Stunde laufen nur mit Wasser. Allerdings hab ich den Eindruck, dass sich dann die Regeneration anders anfühlt. Vielleicht auch ein Teil Placebo.
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 20:20   #8
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Danke für die Meinungen!
Nochmal um klar zu stellen: ich kann auch gut eine Stunde laufen nur mit Wasser.
Warum trinkst Du bei einem einstündigen GA Lauf?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.