gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Energiewende - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2022, 19:58   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Ein vereinfachtes Modell der variablen Abrechnung existiert bereits seit etlichen Jahren mit dem Angebot von Hochtarif/Niedertarif. Das sollte den Verbraucher motivieren möglichst in lastschwachen Zeiten (in der Nacht/Wochenende) Strom zu verbrauchen.
Das hatten wir in den Neunzigern in unserer Mietwohnung. Die Grundgebühr für den zweiten Stromzähler war doppelt so teuer, wie alles, was wir an Strom hätten sparen können; die Billigtarife fielen auf nachts, wo sich Nachbarn bedankt hätten, wenn wir die Waschmaschine im Schleudergang hätten laufen lassen (und wer hat Lust morgens vor der Arbeit noch Wäsche aufzuhängen...). Es war damals wohl vor allem für die Besitzer von Nachtspeicherheizungen gedacht, da mag es sich gelohnt haben. Wir haben es schnellstmöglich gekündigt, und genossen, selbst zu bestimmen, wann wir was tun. Noch variabler war es übrigens in Rumänien, wo wir die Waschmaschine dann laufen ließen, wenn es überhaupt Strom gab.

Ich sehe also aus meiner Erfahrung keinen Gewinn darin, daß mein Verbrauchsverhalten von zeitvariablen Verfügbarkeit von Strom bestimmt wird. Das wesentliche Sparpotential liegt in meinen Augen darin, ob man überhaupt Strom verbraucht und wie effiziente Geräte man benutzt, nicht darin, wann man es tut.

Ich passe meine Urlaubsfahrt gerne mal an die Stausituation oder an Wetter an, und fahre auch mal einen Tag oder eine Woche früher oder später. Aber Waschmaschine, Kochen u.ä. sind Alltagsnotwendigkeiten, die frei nach Bedarf möglich sein müssen, auch für Geringverdiener.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 20:37   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass du mittlerweile eine PV-Anlage auf dem Dach hast, oder verwechsel ich dich gerade?

Falls ja: machst du dir da keine Gedanken darüber, ob du Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine nicht sinnvollerweise zwischen 11h und 14h laufen lässt, wenn man jenseits der Dunkelmonate stets PV-Überschüsse hat, für die es viel weniger Vergütung gibt als du morgens oder abends für vom Stromanbieter zugekauften Strom zahlen müsstest?

Das Geschäftsmodell von Voltego oder Avatar beruht genau auf dem gleichen Modell, nur dass halt die Geschichte mit den Stromüberschüssen auch auf die Dunkelmonate ausgeweitet wird, in denen es normalerweise keine PV-Überschüsse, wohl aber regelmäßig Windkraftüberschüsse gibt.

Die strikte Orientierung am sehr volatilen, aber aufgrund der Wettervorhersage gut planbaren Börsenstrompreis beinhaltet eine ganz andere Größenordnung an Sparpotenzial als frühere Schwachlasttarife mit günstigem Nachtstrom.

Jeder Mensch ist anders, aber ich kenne viele, die 10 km Umweg fahren für eine Tankstelle, die 3c/l günstiger ist, so dass sie beim Volltanken knapp 2€ sparen (die sie in Wirklichkeit durch den Umweg längst mehr ausgegeben haben). Auf jeden Fall betreiben sehr viele Leute Sparen und Schnäppchenjagd geradezu als Selbstzweck und gewissermaßen als Sport und was bei Treibstoff, Payback-Karten oder auch Supermarktangeboten nachweislich funktioniert, wird IMHO auch bei Strom funktionieren, sofern das Ganze über Apps entsprechend bequem und einfach nutzbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 20:50   #11
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Speicherung über Wasserstoff ist sicherlich derzeit im Fokus, es gibt aber auch Diskussionen Amminiak zu verwenden oder auch LOHC‘s an denen gerade massiv geforscht wird oder Energiespeicherung in „Feststoffen“….
Im Unterschied zur Steinzeit hat sich nicht viel verändert. Ob als Affen auf Bäumen oder als homo sapiens mit Smartphone neben dem Laptop: der Ton ist noch der gleiche.

Entweder des vernunftbegabte Tier (der Mensch) nutzt seine Vernunftbegabung - oder bleibt was es ist: vernunftbegabt. Dann allerdings ist zu befürchten, dass wir die Energiewende nicht hinbekommen, die graduellen Unterschiede in Sachen Intelligenz zu unseren nächsten Artverwandten natürlich nicht in Frage gestellt. Toll! An was alles geforscht wird. Und?

Was heißt Forschen übersetzt? Wir wissen nichts? Wir tun unser Bestes? Und vor allem: wir haben keine Lösung? Und letztlich machen wir dann eben so weiter wie bisher? Die Wissenschaft müsste sagen: Leute, es reicht, full stop. Macht man aber nicht. Wozu auch? Wissenschaftlicher sind keine besseren Menschen, wie auch, dass muss man sich ab und zu klarmachen. Oder? Wir forschen, okay, somit müssen wir die Politiker im Umkehrschluss nicht entmachten, indem wir zeigen, dass es so nicht weitergehen kann?

Wo ist denn "die APO einer vernetzten Welt"? Wo ist der Streik der Wissenschaftler? INTERNET? NETWORKING? Fehlanzeige. Vernunftsteuerung obwohl wir die Tools haben? Totaler Fehlschlag? Wie gesagt, ist wie in der Steinzeit, nur mit dem Unterschied, dass wir 7,8 Milliarden Menschen sind und niemand (oder vielleicht eine Hand voll Ökonomen; kein Vergleich zu den Siebzigern) an Null- oder gar Negativwachstum denkt. Ganz im Gegenteil! Leider.

Immerhin: Scholz stellt sich auf die Weltenbühne (White House mit Biden) und lädt die Welt ein an der Energiewende teilzuhaben. Zumindest gibt es noch welche, die daran glauben, dass wir das "Schiff schon schaukeln werden."

So wie du? Und auch ich? Danke nochmalig an Hafu. I want to believe.

Geändert von Trimichi (18.02.2022 um 21:04 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 21:01   #12
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass du mittlerweile eine PV-Anlage auf dem Dach hast, oder verwechsel ich dich gerade?

Falls ja: machst du dir da keine Gedanken darüber, ob du Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine nicht sinnvollerweise zwischen 11h und 14h laufen lässt, wenn man jenseits der Dunkelmonate stets PV-Überschüsse hat, für die es viel weniger Vergütung gibt als du morgens oder abends für vom Stromanbieter zugekauften Strom zahlen müsstest?
Nein, mache ich nicht. Waschmaschine läuft, wenn die Trommel voll ist, ich die Wäsche brauche, und Zeit habe, sie aufzuhängen. Spülmaschine läuft, wenn sie voll ist, und ich das saubere Geschirr haben will. Zwischen 11 und 14 h bin ich (ohne Home office) nicht zu Hause, die Wäsche stundenlang in der Maschine liegen lassen macht das Bügeln schwieriger. Da ich mir eine PV-Anlage leisten konnte, bin ich nicht darauf angewiesen, die 15 ct Unterschied pro kWh auszuquetschen; praktische Nutzung der Geräte im Alltag ist mir mehr Wert. Wäre ich auf diese kleinen Beträge angewiesen, hätte ich mir keine PV-Anlage leisten können. Und Wohlstand bedeutet für mich, die technischen Errungenschaften zur Erleichterung des Lebens zu nutzen.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jeder Mensch ist anders, aber ich kenne viele, die 10 km Umweg fahren für eine Tankstelle, die 3c/l günstiger ist, so dass sie beim Volltanken knapp 2€ sparen (die sie in Wirklichkeit durch den Umweg längst mehr ausgegeben haben).
Ich tanke, wenn die Anzeige auf Reserve geht (alle 800 km); meine Frau hat etwas mehr Überblick und nutzt Apps, um ggf. ein paar Stunden später zu tanken, und damit zu sparen (ich bin zu faul, auf dem Handy rumzutippen); auch tanke ich möglichst nicht auf der Autobahn. Aber mehr als 1 km Umweg für eine volle Tankfüllung mache ich nicht. Ich kaufe auch gerne z.B. bei Wurst die Sonderangebote, weil ich dadurch eine einfachere und engere Auswahl habe, und mir egal ist, ob ich diese Wurst heute oder nächste Woche esse. Aber sparen als Selbstzweck ist nicht mein Ding. Für alles, was mir wichtig ist, gebe ich auch das Geld aus, das ich glücklicherweise habe. Ich achte mehr darauf, mein Konsum auf das wirklich wichtige und notwendige zu beschränken, wenig wegzuwerfen und vieles so lange wie möglich zu benutzen (also eher mehr ausgeben wenn die Qualität oder Komfort mir passend vorkommen). Ist meine Form des Sparens.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:06   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Eine Meldung aus Australien hat am Wochenende aufmerken lassen:

Australien wird das größte seiner Kohlekraftwerke schon 2025 schließen, sieben Jahre früher als es ursprünglich von der projektierten Laufzeit des Kraftwerks her geplant war.

Und der Grund sind nicht etwa Klimaschutzüberlegungen und der Wille, weniger CO2 auszustoßen sondern rein ökonomische Zwänge:
Kohleenergie ist im Vergleich zu erneuerbaren Energien (in Verbindung mit Speichern) einfach zu teuer und Kohlekraftwerke zu unflexibel, so dass ihr Betrieb schon jetzt nicht mehr lohnt.


Die Situation ist in Deutschland genau dieselbe, zumal die in Deutschland geförderte Braunkohle weitaus teurer ist, als die australische Kohle. Allerdings haben es die Betreiber deutscher Kohlekraftwerke ja im sogenannten "Kohlekompromiss" noch unter der großen Koalition aus Union dun SPD geschafft, erstmal noch bis zu 18 Jahre weiter unwirtschaftlichen Strom aus Kohle produzieren zu dürfen (was den Strom absehbar enorm teuer macht) und für den sowieso unausweichlichen Kohleausstieg auch noch 40 Mrd Steuergelder abzugreifen.

Geändert von Hafu (21.02.2022 um 09:29 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:29   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nein, ... Für alles, was mir wichtig ist, gebe ich auch das Geld aus, das ich glücklicherweise habe. Ich achte mehr darauf, mein Konsum auf das wirklich wichtige und notwendige zu beschränken, wenig wegzuwerfen und vieles so lange wie möglich zu benutzen (also eher mehr ausgeben wenn die Qualität oder Komfort mir passend vorkommen). Ist meine Form des Sparens.
Meine Einstellung wie bei Dir auch,. Und unser Auto zB fährt, und fährt, und fährt (seit 2009). Seit 2005 mit CNG unterwegs.


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Australien wird das größte seiner Kohlekraftwerke schon 2025 schließen, ...
...und für den sowieso unausweichlichen Kohleausstieg auch noch 40 Mrd Steuergelder abzugreifen.
Das ist der eigentliche Skandal, und Korrekturmöglichkeiten kosten dann obendrauf noch mal mehr Steuergelder.

__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (21.02.2022 um 09:35 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 16:27   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Deutschland hat in der 7. Woche diesen Jahres erstmals fast den gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Energien gedeckt und konnte sogar reichlich überschüssigen Strom (rund 10 GW) nach Frankreich, Polen und Tschechien exportieren.

Windenergie Woche 7.jpg

Möglich wurde dies zwar nur durch eine besondere Wettersituation mit drei aufeinanderfolgenden Sturmtiefs, aber die Situation zeigt doch die grundsätzlichen Möglichkeiten auf, die der Erneuerbaren Energiegewinnung innewohnt und wie positiv sie sich auf die Strompreise auswirkt.

Das Ganze war sogar dem Focus eine extra Story wert.

Je schneller der Ausbau von Windkraft und Photovoltaik gelingt, desto häufiger werden wir solche wochen erleben, in denen fossile Kraftwerke auf ein Minimum runtergeregelt oder abgeschalten werden können und Elektrizität an der Strombörse kaum was kostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 17:10   #16
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen

Ich sehe also aus meiner Erfahrung keinen Gewinn darin, daß mein Verbrauchsverhalten von zeitvariablen Verfügbarkeit von Strom bestimmt wird. Das wesentliche Sparpotential liegt in meinen Augen darin, ob man überhaupt Strom verbraucht und wie effiziente Geräte man benutzt, nicht darin, wann man es tut.
1. Wie Hafu schon schrieb, kann man z.b. das Laden des Autos automatisieren.
Man muss sich dazu gar keine Gedanken machen. Man kann auch das Laufen lassen der Wama automatisieren, z.b. in dem man die Wama morgens lädt und als Vorgabe gibt, dass sie durch ist bis man um 17.00 nach Hause kommt. Dann entscheidet die KI wann die Wama oder die Spüma läuft. Wo ist das Problem? Wenn man das schon als Bevormundung ansieht, dann wundert mich allerdings auch nix mehr

2. Ist die Aussage auch nicht richtig. Wenn z.b. der Strompreis negativ ist, werden Windkraftanlagen abgeschaltet, evtl. auch Großsolaranlagen vom Netz genommen, es wird also Strom nicht erzeugt obwohl es nicht mal was kosten würde, ihn in dem Moment zu erzeugen, der nützliche Dinge machen könnte.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.