gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2008, 21:11   #81
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Das ist TRAINING!
Wenn ich nicht trainiere (z.B. beim Arbeiten) bzw. nach dem Training trinke ich quasi weltweit konkurrenzlos viel - aber wenn ich auf dem Rad sitze, dann geht es mir darum, den Körper darauf zu konditionieren, mit so wenig Wasser wie möglich eine konstante Leistung zu erbringen.
Im WK wiederum trinke ich regelmäßig und mehr als ausreichend, was IMO den Effekt hat, daß mein Körper, der ja wenig Wasser gewohnt ist, sich sehr freut und entsprechend leistungsfähiger wird.

Gruß: Michel
Das dachte man im Rahmen des Marathontrainings auch sehr lange. Mittlerweile ist man schlauer. Zu wenig Flüssigkeit kostet Körner und verlängert IMHO die Regeneration.

Ich bin auch so ein Wenig-Trinker im Training und durfte mir dazu mal einen längeren Vortrag einer Ernährungstante anhören (unfreiwillig ).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 08:46   #82
TriSt
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriSt
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: arm-aber-sexy city
Beiträge: 495
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
...

Sinupret und Sinusitis sind rein pflanzliche Medikamente, die bei Stirn- und Nebenhöhlenproblemen, beginnenden bzw. latenten Erkältungen etc. sehr gut wirken - ...
Sinusitis ist die Nebenhöhlenentzündung selbst, oder irre ich da?

TriSt
__________________
"Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung."
P. Watzlawick
TriSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 09:34   #83
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
@Michel

Diese Durstläufe halte ich für Humbug, hab's selber ausprobiert. Wenn auch eher unfreiwillig.

1. Stresst Du Dein Immunsystem
2. Verschlechtert das die Regeneration erheblich
3. Im Rennen kriegst Du doch genug Wasser. Welches System willst Du da trainieren.
4. Man trainiert ja Hungerfahrten auch nur, weil das die Fettverbrennung verbessert. Sowas gibt's bei Wasser nicht.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 09:59   #84
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von TriSt Beitrag anzeigen
Sinusitis ist die Nebenhöhlenentzündung selbst, oder irre ich da?

TriSt
Exakter Name:
"Sinusitis Hevert SL"
"Bei Entzündungen des Hals-Nasen-Rachenraumes und der Nasennebenhöhlen"

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 10:48   #85
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Diese Durstläufe halte ich für Humbug, hab's selber ausprobiert. Wenn auch eher unfreiwillig.

1. Stresst Du Dein Immunsystem
2. Verschlechtert das die Regeneration erheblich
3. Im Rennen kriegst Du doch genug Wasser. Welches System willst Du da trainieren.
4. Man trainiert ja Hungerfahrten auch nur, weil das die Fettverbrennung verbessert. Sowas gibt's bei Wasser nicht.


Also, evtl. habe ich das nicht klar ausgedrückt:

1. "DurstLÄUFE" mache ich schon mal grundsätzlich gar nicht. Beim Laufen im Training (im WK erst recht) halte ich eine Wasserzufuhr ab spätestens 1,5h wichtig - auch wenn Hr. Greif meint, daß man FRÜHER selbst bei Läufen um die 30km KEINE Flüssigkeit gebraucht hätte.

2. Geht es bei meinen RADausfahrten nicht darum, Durst zu bekommen und auszuhalten, sondern das richtige "Flüssigkeitsbedarfs-Gefühl" zu entwickeln bzw. dieses zu optimieren.

3. Denn wie schon mal vor ein paar Jahren geschrieben, gibt es beim Radfahren - gegenüber dem Laufen - das Problem, daß man mit offenem Mund fährt, dieser daher austrocknet und man dieses Gefühl als Durst interpretiert und entsprechend trinkt, obwohl der Bedarf gar nicht so hoch ist, wie der trockene Mund suggeriert.
Eine mögliche Konsequenz ist daher bei JEDER LD zu beobachten:
Die Leute bekommen schon auf dem Rad oder spätestens auf der Laufstrecke massive Magenprobleme.
Bitte genau lesen: Ich sage nicht, daß es einen MONOKAUSALEN Zusammenhang zwischen dem evtl. zuviel Trinken und den Magenproblemen gibt, sondern daß es eine der Möglichkeiten ist, warum das passiert - und daß man diese Möglichkeit folgerichtig ausschließen sollte.

4. Wichtig ist für mich, daß ich mit genügend Flüssigkeit im Körper losfahre (und genügend ist wirklich genügend, was ich an den Pinkelpausen in den ersten ein, zwei Stunden erkennen kann)
und dann ähnlich dem Trinken beim Laufen mit dem Trinken auf dem Rad beginne:
D.h. nach ca. 1.20h gibt's den ersten Schluck und dann in regelmäßigen 20min-Abständen, wobei die Schlücke nach "hinten" raus größer werden, wenn ich danach noch laufe - das hat mit DURSTradeln nix zu tun.

5. Wenn ich also von 'Konditionierung' spreche, dann meine ich damit zweierlei:
--- Mein Körper soll sich prinzipiell daran gewöhnen (bzw. hat er ja schon), daß er mit dem Wasser HAUSHALTEN muß. Noch einmal: Das hat nix mit DURST haben zu tun!
--- Wann ich Flüssigkeit nachfüllen muß, darf/soll nicht von z.B. einem trockenen Mund (gilt nur auf dem RAD!) abhängen, sondern IDEALERWEISE dann und in einer entsprechenden Menge erfolgen, daß mein Magen-/Darmsystem dies problemlos verarbeiten kann.

6. Wenn ich vor dem Radeln laufe, dann trinke ich logischerweise auch schon nach 45min oder 1h auf dem Rad, weil durch die Vorbelastung der Flüssigkeitsbedarf evtl. nicht gedeckt war. Das zeigt mir, daß ich flexibel auf meine jeweiligen Flüssigkeitsbedürfnisse reagiere = BEDARFSGERECHT trinke.


Ich hoffe, ich konnte den Ansatz und die dahinter steckenden Überlegungen verdeutlichen.

Schönen Tag: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 10:59   #86
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Richtig versteh ich das immer noch nicht

OK, Du bringst dem Körper bei, mit einem Gut zu haushalten, dass Du im Rennen in beliebiger Menge verfügbar hast.

Meiner Meinung nach haben die meisten Leute im Rennen Probleme, weil sie zu wenig trinken und die Gels nicht genug verdünnen. Das einzige verknüpfte Magenproblem, das mir bekannt ist, ist der Wasserbauch. Allerdings kommt das von schlechtem Trinktiming.

Selbst wenn Dir diese Form von Training was bringen sollte (was ich arg bezweifele), ist der Nachteil der verschlechterten Leistungsfähigkeit bei Dehydrierung und beeinträchtigten Regeneration größer.

Übrigens hast Du damals ganz ausdrücklich von DURSTläufen und DURSTradeln geschrieben. Hast Du nur die Bezeichnung geändert oder trinkst Du wirklich mehr?



Normalerweise finde ich Deine Abhandlungen auch dann sehr überzeugend, wenn sie der Lehrmeinung widersprechen. Aber bei diesem Thema gelingt Dir das seit 2004 nicht. Um Helge Schneider zu zitieren: "Allein das gibt mir schon seeehr zu denken".
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 11:51   #87
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Also noch mal...

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach haben die meisten Leute im Rennen Probleme, weil sie zu wenig trinken und die Gels nicht genug verdünnen. Das einzige verknüpfte Magenproblem, das mir bekannt ist, ist der Wasserbauch. Allerdings kommt das von schlechtem Trinktiming.
Das glaube ich eben nicht so grundsätzlich, sondern ich glaube, daß es BEIDE Fälle gibt = Leute trinken zu wenig ODER zu viel.
Wg. Letzterem (und aufgrund der eigenen Erfahrung damit) mache ich das Ganze überhaupt. Gibt dazu irgendwo auch einen Artikel/Studie, daß, ich glaube, Marathonläufer oft zu viel trinken, weil sie Angst haben, zu wenig trinken - und daher Magenprobleme bekommen.


Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Selbst wenn Dir diese Form von Training was bringen sollte (was ich arg bezweifele), ist der Nachteil der verschlechterten Leistungsfähigkeit bei Dehydrierung und beeinträchtigten Regeneration größer.
1. Dieses "Training" ist wie im Post vorher beschrieben, der Versuch, ein optimales Gefühl dafür zu entwickeln, wann ich trinken muß. Gerde vor dem Hintergrund des "Gefühls", Durst zu haben, obwohl es "nur" ein trockener Mund aufgrund des Fahrtwindes ist. Wo da jetzt die "verschlechterte Leistungsfähigkeit" herkommen soll, verstehe ich nicht, denn diese tritt ja bekanntlich ab ca. 2% Flüssigkeitsverlust bezogen auf das Körpergewicht auf - und wie schon mehrfach gesagt: Ich trinke nicht nix bis verdörrt bin, sondern wenn ich das Gefühl habe, daß ich tatsächlich trinken sollte.
2. Mit Dehydrierung hat das ÜBERHAUPT nix zu tun (hatte ich aber ebenfalls schon geschrieben), sondern mit angepaßtem Trinken. Und damit sticht auch die mutmaßlich beeinträchtigte Regeneration nicht, denn spätestens nach dem Training wird ja, falls Bedarf, mehr als genug aufgefüllt.


Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Übrigens hast Du damals ganz ausdrücklich von DURSTläufen und DURSTradeln geschrieben. Hast Du nur die Bezeichnung geändert oder trinkst Du wirklich mehr?
:
Du verwirrst mich: DU hattest vorher von DurstLÄUFEN geschrieben, darauf bezog ich mich, daß ich sowas wie "Durstläufe" schon mal gleich gar nicht machen würden, gefolgt von vielen Worten, die verdeutlichen sollten, daß es auch beim Radfahren nicht um Durstradeln geht.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr....
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 21:11   #88
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Uffz, ich hasse diese "Quittungen des Alltags".
Es war ja klar, daß ich heute nicht laufen und nur locker kurbeln werde, aber vom Schwimmen hätte ich mir schon ein wenig mehr erwartet, doch die Ärmchen wollten vor lauter Beton nicht, daher nach 2,1km unverrichteter Dinge aus dem Becken und eine Stunde locker geradelt, bevor es fett zu gewittern begann.
Also ein Ruhetag auf der ganzen Linie - und getrunken habe ich auch gaaanz viel...

Gute Nacht: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.