gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lampe günstig mit Akku und überkopf Montage Möglichkeit - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 09:03   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Zitat:
Bezüglich der Lichtausbeute gibt es, wie wir finden, absolut nichts zu bemängeln.
Ich frage mich bei solchen Statements, welche Erfahrung ihnen zugrundeliegen mag.
Beim Preisgefüge vorallem von Lupine, dürfte die Anschaffung weiterer Lampen in der Liga, um nen umfassenden Vergleich zu bekommen, weitestgehend wegfallen.

Hintergrund meiner 'Befürchtung' ist, dass imho ne Lampe, die sorum wie andersrum funktionieren soll, ein symetrisches Lichtfeld haben muss, also nach oben, wo es nutzlos ist, genauso abstrahlen und hinleuchten muss, wie nach unten.
Man könnte also quasi theoretisch von der gleichen Lichtmenge das Doppelte da haben, wo mans auch braucht (und nicht irgendwo, wo es nutzlos die Baumwipfel anstrahlt) oder zum längeren Durchhalten der Batterie und geringerer Erwärmung die gleiche Ausleuchtung bei halber Lichtmenge erreichen, würde man alles dahin lenken, wo man es auch haben will.

Der Umstand wird in meinen Augen viel zu sehr mit nüchternen Zahlenwerten für Lux und Lumen erschlagen, dabei hab ich schon vor Jaaahren verschiedene Lampen getestet und drauf hingewiesen, dass nicht automatisch die mit den hächsten Zahlenwerten im Datenblatt auch die beste Ausleuchtung hat.
Beispielsweise taugt mir n Bumm Eyc mit von denen angegebenen gradmal 50Lux deutlich mehr als ein Edellux von SON mit der doppelten Zahl (oder auch dem Cyo von B&M, dessen Optik im Edelux verbaut wird).
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 09:54   #18
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Dazu eine Bewertung aus dem Lupine-Shop:

"April 24, 2023 15:28

Eine wirklich sehr gute Lampe für diese Größe bei Einschränkungen was die Ladeinfrastruktur angeht.
...

Vielleicht hilft es Dir ja.
Danke dir, das hatte ich bislang noch nicht gelesen. Klingt gut.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 10:42   #19
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Überkopf kannst auch richtig gut 'ne Lupine Piko installieren. Sehr klein, sehr leicht, sehr hell, mit den korrekten Adapter-Variaten hast Du zeitgleich auch eine sehr gute Helm- sowie Lauflampe.
Ich war jahrelang mit der 1800 Lumen-Variante auf Trail, Asphalt und in den Bergen unterwegs, mittlerweile bist bei 2100 Lumen angekommen.
ich bin bisher auch mit einer umfunktionierten Helmlampe am Lenker gefahren. Bin jetzt aber aufgrund der schlechten Lichtverteilung davon abgekommen. Sybi hat es ja auchgerade geschrieben: Viel Licht, da wo es nicht benötigt wird und damit leider nicht soviel Licht, wie möglich wäre, dort wo man braucht. Zudem hat man eine extreme Blendwirkung des Gegenverkehrs.

Deshalb bin ich auf StVZO-konforme Lampe umgeschwenkt. Würde es auch von Lupine geben. Sind dann aber deutlich teurer. Ich vermute, auch wegen der aufwändigeren Optik.

M.

Thema Stirnlampe als Lampenersatz: Bitte lasst das, zumindest auf der Straße! Die Dinger sind für Autofahrer schlecht zu erkennen, v.a. wenn man in eine andere Richtung schaut, und blenden den Autofahrer, wenn man in seine Richtung schaut. Zudem ist die Lampe am Kopf in einer Höhe, in der andere Verkehrsteilnehmer nicht mit einem (Fahrad)Licht rechnen, wodurch die Gefahr besteht, leichter übersehen zu werden.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 23:18   #20
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
also ich habe an meinen RR und Penderad immer 2 Meteor Leuchten. Klein , schnell angebracht und sau hell. Mehrere Stufen möglich. Passt in jeder Rückentasche bzw.stört nicht wenn sie dran bleibt. Kein riesen Gerät. Und kann wieder aufgeladen werden.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 07:50   #21
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich fahre mit den Zecto Drive Lampen am Rad + Helmlampe hier im Winter rum.
Die Helmlampe wird im Staßenverkehr auf min Licht reduziert und kommt nur auf den Feldern / Waldstücken zum vollen Einsatz.
Helmlampe aus dem Grund, dass ich schon mal im Dunkeln einen Platten reparieren musste und da habe ich keine Lust das ganze im Halbdunkeln vor der Frontlampe zu machen. Außerdem kann ich bei Geräuschen rechts oder links einfacher schauen, was das ist.
Ich fühle mich irgendwie wohler mit der Lampe auf dem Kopf, kann aber die Kritik verstehen…..
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 09:59   #22
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ich fahre mit den Zecto Drive Lampen am Rad + Helmlampe hier im Winter rum.
Die Helmlampe wird im Staßenverkehr auf min Licht reduziert und kommt nur auf den Feldern / Waldstücken zum vollen Einsatz.
Helmlampe aus dem Grund, dass ich schon mal im Dunkeln einen Platten reparieren musste und da habe ich keine Lust das ganze im Halbdunkeln vor der Frontlampe zu machen. Außerdem kann ich bei Geräuschen rechts oder links einfacher schauen, was das ist.
Ich fühle mich irgendwie wohler mit der Lampe auf dem Kopf, kann aber die Kritik verstehen…..
Sollte keine generelle Kritik sein, sondern nur ein Hinweis. Natürlich machen Stirnlampen abseits der Straßen und bei besonderen Situationen, z.B. Reparaturen durchaus Sinn.

Ich bin allerdings gelegentlich mit dem Auto unterwegs und sehe dabei, wie schlecht viele Radfahrer zu sehen sind. Viele Radfahrer überschätzen ihre eigene Sichtbarkeit deutlich. Ich habe z.B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage fast einen Radfahrer übersehen, weil das Licht eben nicht in der gewohnten Höhe, sondern knapp einen Meter höher am Kopf war. Beliebt sind hier auch Rückleuchten am Kopf/Helm, die bei sportlicher Sitzposition den Himmel beleuchten und/oder vom Rucksack verdeckt werden.

Wie gesagt, nur als Hinweis. Wir wollen ja als Radfahrer auch gut wahrgenommen werden.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 10:49   #23
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Sollte keine generelle Kritik sein, sondern nur ein Hinweis. Natürlich machen Stirnlampen abseits der Straßen und bei besonderen Situationen, z.B. Reparaturen durchaus Sinn.

Ich bin allerdings gelegentlich mit dem Auto unterwegs und sehe dabei, wie schlecht viele Radfahrer zu sehen sind. Viele Radfahrer überschätzen ihre eigene Sichtbarkeit deutlich. Ich habe z.B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage fast einen Radfahrer übersehen, weil das Licht eben nicht in der gewohnten Höhe, sondern knapp einen Meter höher am Kopf war. Beliebt sind hier auch Rückleuchten am Kopf/Helm, die bei sportlicher Sitzposition den Himmel beleuchten und/oder vom Rucksack verdeckt werden.

Wie gesagt, nur als Hinweis. Wir wollen ja als Radfahrer auch gut wahrgenommen werden.

M.
Das würde ich auch unterstützen. Wir sind mittlerweile bei 4 Lampen, jeweils vorne und hinten am Rad und am Lenker. Zusätzlich auf jeden Fall auch eine helle, farbige Jacke anziehen. Schwarze Regen- oder Winterjacken sollten ein No-Go sein.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 21:30   #24
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Ich trage so eine voll reflektierende Weste im Dunkeln.
Ja, Sixhtbarkeit ist mega wichtig!
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.