gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Rahmen fahrt Ihr bei Körpergröße 170cm und Schrittlänge 77cm? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2015, 08:27   #1
Jog
 
Beiträge: n/a
Welche Rahmen fahrt Ihr bei Körpergröße 170cm und Schrittlänge 77cm?

Hallo,

Ich weiß, das ist eine Frage, die geradezu nach der Antwort schreit:

"Lass Dich vermessen!" Oder
"Das ist doch bei jedem ganz individuell"

Ist grundsätzlich ja auch richtig. Nur dann ist man erst mal festgelegt auf den Laden, wo man sich vermessen lässt (was für sich genommen kein Problem ist) aber vor allem auch auf die Marken, die der Laden führt. Ich möchte gerne auf eine etwas breitere Erfahrung aufbauen. Und Probefahren kann man Räder für meine Größe eher selten ... (Hier in Hamburg genau eines, und das nur, wenn der Händler gerade gut gelaunt ist und keine Wolken am Himmel sind ... Stevens Super Trofeo. Bin ich noch nicht gefahren weil noch nicht alle o.g. Voraussetzungen zutrafen )

Neben meiner Größe (170) und meiner Schrittlänge (77) noch folgender Hinweis: ich brauche kein allzu aggressives Rad, ein wenig "Komfort" darf sein, also keine allzu extreme Überhöhung ....
Mein letztes Tria-Rad bin ich vor über 10Jahren gefahren. Ziel ist die Mitteldistanz. Taste mich über Kurz- und Sprints gerade wieder an das Thema ran .... (Dafür tut es mein aktuelles RR)

Vielleicht gibt es hier ja Fahrer, die ganz ähnliche Fragestelluen für sich zu beantworten hatten ("Komfort, Körpergröße, etc)

Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Jog

Geändert von Jog (21.05.2015 um 08:34 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 08:47   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Mein letztes Tria-Rad bin ich vor über 10Jahren gefahren.
Das erscheint mir doch ein wertvoller Hinweis...

Ich bin genauso hoch wie du, mit längeren Haxn, und fahre je nach Geo zwischen 50er und 54er Rahmengrösse.
Kommt halt auch auf die Länge an und welche Überhöhung du fahren willst, also Steuerrohrlänge.
Ich wüsste, nur mit '170/77' gefüttert, keinen unumstösslichen und allgemeingültigen Wert auszuspucken.

Ausserdem solltest du das Pferd nicht vom Schweif aufzuzäumen versuchen.
Man sucht sich keine Rahmengrösse und dann ein gefälliges Rad dazu, sondern sich ein Rad/nen Rahmen aus und dazu die passende Grösse.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 09:04   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Hallo,

(Hier in Hamburg genau eines, und das nur, wenn der Händler gerade gut gelaunt ist und keine Wolken am Himmel sind ... Stevens Super Trofeo. Bin ich noch nicht gefahren weil noch nicht alle o.g. Voraussetzungen zutrafen )

Jog
Das würde ich mir so nicht gefallen lassen.
Wir haben doch nun diese Concept Stores von Specialized und von Bergamont. Ausserdem noch den ein oder anderen Triathlon-Laden. Soll heissen, der Wettbewerb ist recht groß in HH und daher sollte sich kein Laden von vornherein ausschliessen.
V. Hacht z.B. sollte kein so großes Problem haben, auch mal andere Stevens-Modelle in Deiner Größe in den Laden zu holen, die stellen die ja selber her. Trionik hat auch ne Menge Räder im Laden....
Also sei einfach ein bischen deutlicher bei den Läden, daß wenn der Service so früh schon aufhört, kein Geschäft drin sein wird.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 09:15   #4
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das erscheint mir doch ein wertvoller Hinweis...

Ich bin genauso hoch wie du, mit längeren Haxn, und fahre je nach Geo zwischen 50er und 54er Rahmengrösse.
Kommt halt auch auf die Länge an und welche Überhöhung du fahren willst, also Steuerrohrlänge.
Ich wüsste, nur mit '170/77' gefüttert, keinen unumstösslichen und allgemeingültigen Wert auszuspucken.

Ausserdem solltest du das Pferd nicht vom Schweif aufzuzäumen versuchen.
Man sucht sich keine Rahmengrösse und dann ein gefälliges Rad dazu, sondern sich ein Rad/nen Rahmen aus und dazu die passende Grösse.
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich suche mit meinem Beitrag nicht nach "dem" Rad, das einzig und alleine Glücklichmachende nach dem Motto " Einer gibt mir hier ne Antwort und schon habe ich es gefunden...." Denke aber, dass man hier Anregungen und Ideen bekommen kann, die einem die Suche etwas erleichtern. Und genau das was du beschreibst versuche ich ja....
Nach den gängigen Formeln müsste meines 47 cm "groß" sein ... Mal davon abgesehen dass es das kaum gibt ist es mir als Suchhinweis etwas zu wenig.
Lösung 1: gehe zu Trionic nach HH und lasse mich vermessen. (Werde ich tun...)
Lösung 2: Frage nach Erfahrungen (z.B. Hier im Forum)
Lösung 3: Nimm die eigenen Erfahrungen als Grundlage (... Sagt mir kaum was über das richtige Rad am Markt, wenn das Probefahren nicht möglich ist ...)
Idee: die Kombi aus 1. - 3. macht wohl Sinn ...
Zig Rahmengeometrien rein der Papierform nach zu vergleichen? Vergiss es, hat bei mir noch nie zum richtigen Ergebnis geführt ...
Beste Grüße
Jog

Geändert von Jog (21.05.2015 um 09:23 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 11:15   #5
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Das würde ich mir so nicht gefallen lassen.
Wir haben doch nun diese Concept Stores von Specialized und von Bergamont. Ausserdem noch den ein oder anderen Triathlon-Laden. Soll heissen, der Wettbewerb ist recht groß in HH und daher sollte sich kein Laden von vornherein ausschliessen.
V. Hacht z.B. sollte kein so großes Problem haben, auch mal andere Stevens-Modelle in Deiner Größe in den Laden zu holen, die stellen die ja selber her. Trionik hat auch ne Menge Räder im Laden....
Also sei einfach ein bischen deutlicher bei den Läden, daß wenn der Service so früh schon aufhört, kein Geschäft drin sein wird.
Da hast Du natürlich prinzipiell Recht ...
Nun, es gibt die für mich geeignete Rahmengrösse(n) hier in HH äußerst selten auf Lager, schon gar nicht fertig montiert (Durchschnittsgrösse des typischen Hamburgers liegt wohl etwas über meiner ;-))
Bei von Hacht (Super Trofeo-Erfahrung s.o.;-) liegen Licht und Schatten nach meinen Erfahrungen recht eng beisammen. Es gab da schon durchaus "freundliche" Tage, aber auch solche, an denen alle angestrengt an einem vorbei liefen oder nur lustlos Auskunft gaben. Ist um so erstaunlicher, als dass ich da schon zwei Räder gekauft habe (RR und CC). So richtig Mühe bei der Beratung hat sich dort aber noch keiner wirklich gegeben...
Bei Trionic habe ich Freitag einen Termin zum Vermessen, mal sehen. Machen einen ganz engagierten Eindruck.
Specialized Concept Store ist nicht so mein Ding (... ist mein ganz persönlicher Eindruck von Specialized, die im Laden sind aber generell ganz nett...)
Grüße
Jog

Geändert von Jog (25.05.2015 um 07:31 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 11:29   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Also du hast doch ein RR und ein TT oder zumindest schon mal gehabt.

Was waren das denn für Größen, bzw. fandest du die gut oder schlecht.

So richtig versehe ich die Frage nicht, bzw. nicht was du eigentlich jetzt vom Forum erwartest? Ein konkretes Modell was es wg. mir in 50 oder 52 gibt?

47 Rahmenhöhen, gehen zumindest mit 28" Laufrädern halt kaum zusammen, deshalb gibt es die nicht.

Evtl. auf 26" umsteigen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 11:34   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
47 Rahmenhöhen, gehen zumindest mit 28" Laufrädern halt kaum zusammen, deshalb gibt es die nicht.
Doch die gibt es. Die Hersteller erzählen Dir dann was von "optimierter Geometrie, deshalb können wir jetzt alle Rahmenhöhen in 28" anbieten".
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 12:29   #8
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.921
ich bin auch 170 groß aber mit ne 82cm Schrittlänge
Ich bin von 50 bis 54 gefahren , eigentlich gucke nicht auf Rahmen große sondern auf Oberrohr (bei mir muss kleiner als 52cm sein) und Steuerrohr-länge

Du kannst deinen Aktuelle Rad messen und gucken in welche Richtung möchtest du gehen ,und entsprechend ein neues Rad oder Rahmen anschaffen

uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.