gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 281 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2024, 09:09   #2241
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
bevor es gleich wieder los geht, eine Frage zum Discord:
ich höre euch nicht mehr. Was kann das sein?

Es ging, ich konnte euch hören und auch was sagen, an der Technik habe ich nichts geändert, gemutet ist auch nichts. Ich kann die Teilnehmer sehen, aber hören kann ich sie nicht. Auch wird das Bild nicht hervorgehoben wenn jemand spricht.
Sieht also für mich so aus und hört sich so an als wenn alle schweigend durch Watopia kurbeln

Noch ein Tip von Wissenden?
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 15:14   #2242
Starhawk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starhawk
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 51
Bei mir ist es seit kurzem so, dass ich im Dicord wenn ich im Sprachkanal bin oben rechts auf das Smartphone Icon klicken muss und dann erscheint:

Audioausgabe auswählen -> und dort dann Lautsprecher auswählen.

Danach konnte ich die anderen wieder hören. Muss ich aber jedesmal wieder einstellen wenn ich neu reingehe
Starhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:15   #2243
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Das war ja wieder sehr erbaulich heute mit sehr breitem Themenspektrum zwischen Alternativmedizin, Präzisionswaffen und Genussmitteln. Ähnlich breit empfand ich den Interpretationsspielraum der Wattzahlen. Hat aber Spass gemacht wieder mal.

Aufgrund des generell hohen KlugscheisserInnenniveaus im Meetup und des immanenten Bildungsauftrag der Veranstaltung traue ich mich auch nachträglich zu präzisieren, dass meine Erinnerung doch nicht trügte und Curare aus den eingedickten Extrakten von Rinden und Blättern verschiedener Brechnuss- und Mondsamenarten hergestellt wird und somit rein pflanzlich ist.

Die Verwechslung mit dem Gift der südamerikanischen Baumsteigerfrösche war vermutlich dadurch bedingt, dass es sich bei letzteRem um eines der stärksten Gifte der Welt handelt. Mit weniger geben wir uns halt nicht ab.

Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.

Solche und viele weitere lebenspraktische Tipps dann im nächsten Meetup.

Geändert von Antracis (10.01.2024 um 08:22 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:25   #2244
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Wow, das gibt aber mindestens den „goldenen Klugscheisser mit Lorbeerkranz“!👍🏻😁
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:29   #2245
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
D
Es führt in ca. 20 Minuten zum Tode durch Lähmung der Atemmuskulatur. Aber keine Panik, es gibt spannenderweise ein Gegengift, und zwar Tetrodotoxin, das Gift des Kugelfisches. Sollte also jemand aus Versehen mal einen Baumsteiger- bzw. Pfeilgiftfrosch, wie er auch genannt wird, verschlucken, bleiben halt noch etwa 20 Minuten Zeit, einen Kugelfisch zu finden und beherzt mitsamt Giftdrüse runterzuschlingen.
Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?

PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 22:00   #2246
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Funktioniert das auch umgekehrt? Also wenn man Kugelfisch gegessen hat und es kribbelt stärker als normal, kann man dann zum Neutralisieren so einen Froschschenkel essen und alles wird gut?
Ehrliche Antwort: Ich weiss es nicht, vermute ab nicht. Den Zusammenhang von Gift und Gegengift liest man immer mal wieder, aber das scheint eher ein funktionell-theoretisches Konstrukt zu sein. Beide Gifte wirken auf die spannungsabhängigen Natriumkanäle, die wesentlich für unsere elektrischen Nervenpotentiale sind.

Batrachotoxin, das Pfeilgiftfroschgift, verhindert das Schliessen der aktivierten Natriumkanäle, während das Kugelfischgift Tetrodotoxin die Kanäle verschliesst und damit inaktiviert. Es ist also ein funktioneller Gegenspieler auf molekularer Ebene, aber kein wirkliches Gegengift. Der Drops bzw. Frosch oder Fisch ist dann wahrscheinlich gelutscht.

Ist aber auch vermutlich wurscht, denn dort wo es Pfeilgiftfrösche gibt, sind Ambulanzen wie auch Kugelfische vermutlich eher selten.

Kugelfischvergiftungen hingegen kommen ja bei unsachgemäßer Zubereitung vor, das läuft aber, meines Wissens nach, dann rein symptomorientiert, Sprich abwarten, Tee trinken und solange Katecholamine und Beatmen.





Zitat:
PS: falls mal jemand nach Tokio kommt, in Asakusa gleich neben dem Senso-ji gibt es eine Menge Kugelfisch-Restaurants, da kann man diese Tiere auch im Aquarium bewundern (und natürlich auch verspeisen).
Merk ich mir.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 22:07   #2247
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 22:23   #2248
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung, auch wenn ich noch nichteinmal die Hälfte verstanden habe
Veranschaulichungsversuch: Du kannst natürlich auch versuchen, als Arzt eine stark spritzende arterielle Blutung aus der Oberschenkelarterie dadurch zu behandeln, dass Du auf elektrischem oder chemischen Wege einen Herzstillstand herbeiführst. Die Blutung wird dann tatsächlich deutlich nachlassen, vermutlich werden aber nicht alle sachkundigen Anwesenden in Deinen Jubel einstimmen.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.