gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1444 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2019, 10:20   #11545
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum sperrt man eigentlich Russland und Italien nicht? (mal sp provokativ in den Raum gestellt).
Gute Frage. Und wenn wir dabei sind: USA und Deutschland sind gemessen am Erfolg gegenueber den rappelvollen Russen die naechsten.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 30.12.2019, 10:24   #11546
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Zu Remco möchte ich nur anfügen, dass der Sieg bei der Classic San Sebastian um den es hier geht sicher auch auf einen glücklichen Verlauf und die schmale Strecke gegen Ende zurückzuführen ist. Sie habe als 2er Gruppe in einer Abfahrt vor dem finalen Anstieg einen Vorsprung herausgefahren und hinten habe die Favoriten sich gegenseitig attackiert und belauert und es gab keine geordnete nachführarbeit mehr. Ist halt ein Radrennen.

Prinzipiell stimme ich Hafu zu, dass wir vor allem deshalb jetzt junge Fahrer in der Spitze sehen, weil so viele den U23 Bereich auslassen und direkt zu den Profis wechseln. Und wer hat sich früher schon U23 Ergebnisse angeschaut.

@captainhook: Den neuen WADA Report habe ich auch berufsbedingt überflogen. Da es ein höllenlanges Dokument ist empfehle ich sich nur mal anzuschauen wieviel in welcher Sportart getestet und gefunden wird (Ab Seite 40). Hier kann man schön sehen wieviel Aufwand in den unterschiedlichen Sportarten getrieben wird und vor allem sieht man die Unterschiede. Ein Beispiel:

Strassenradsport:

Tests in Competition:
Urin: 7568 (auffällig 168) Blut: 743 (auffällig 9)

Tests out of Competition (m.E. viel wichtiger):
Urin 6272 (auffällig 24) Blut:1191 (auffällig 3)

Triathlon:

Tests in Competition:
Urin: 2104 (auffällig 33) Blut: 169 (auffällig 0)

Tests out of Competition:
Urin: 1389 (auffällig 4) Blut: 319 (auffällig 0)

Kein Ruhmesblatt ist hier übrigens die Anzahl Proben im Langdistanztriathlon (Nur 22 in Competition) aber ich glaube das da ein Bias liegt. Weiß jemand wo Ironman und Challenge ihre Proben Testen lassen? Ich glaube das die hier in der Statistik nicht auftauchen.

Was man aber finde ich sehen kann ist, dass die Anzahl Tests im Radsport, vor allem auch von Bluttests inzwischen enorm hoch ist (Auch wenn man die Fahrerzahl dagegensetzt. 18 World Tour Teams mit je ca. 30 Fahrern (viele sind kleiner) macht maximal 540 Fahrer). Das soll nicht heißen das der Sport sauber ist, aber nach den Skandalen wird zumindest Geld verwendet um zu Testen und damit die Hürde zu erhöhen.

Zitat:
Mir geht es eher darum, dass ich es nicht mag, wenn grundsätzlich hinter jeder sportlich sehr guten Leistung primär Doping vermutet wird. Es ist das Wesen eines sportlichen Wettkampfes, dass es grundsätzlich am Ende ein Podium mit einem Sieger und zwei Plazierten gibt. Wenn diese nicht besser als die anderen wären, dann würden sie da nicht stehen und alleine aufgrund ihrer starken, evt. auch überragenden Leistung auf Doping zu schließen, mag in manchen Sportarten in der Vergangenheit richtig gewesen sein, aber dies deshalb auf alle Sportarten der Gegenwart zu übertragen ist absurd.
Voll deiner Meinung Hafu.
Jonny22 ist offline  
Alt 30.12.2019, 10:48   #11547
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Jonny22 Beitrag anzeigen
Strassenradsport:

Tests in Competition:
Urin: 7568 (auffällig 168) Blut: 743 (auffällig 9)

Tests out of Competition (m.E. viel wichtiger):
Urin 6272 (auffällig 24) Blut:1191 (auffällig 3)

Triathlon:

Tests in Competition:
Urin: 2104 (auffällig 33) Blut: 169 (auffällig 0)

Tests out of Competition:
Urin: 1389 (auffällig 4) Blut: 319 (auffällig 0)
Diese Zahlen finde ich sehr überraschend, denn sie würden ja belegen, dass IC-Tests viel erfolgreicher sind als OOC-Tests.

Radfahren Urin: 2,2 Prozent IC positiv - 0,4 Prozent OOC
Triathlon Urin: 1,5 Prozent IC positiv - 0,3 Prozent OOC

Wie passt das mit der oft gehörten Meinung zusammen, dass sich bei Wettkampfkontrollen nur noch die allerdümmsten erwischen lassen?

Oder mache ich da einen Denk- oder Rechenfehler?
trithos ist offline  
Alt 30.12.2019, 10:55   #11548
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Diese Zahlen finde ich sehr überraschend, denn sie würden ja belegen, dass IC-Tests viel erfolgreicher sind als OOC-Tests.

Radfahren Urin: 2,2 Prozent IC positiv - 0,4 Prozent OOC
Triathlon Urin: 1,5 Prozent IC positiv - 0,3 Prozent OOC

Wie passt das mit der oft gehörten Meinung zusammen, dass sich bei Wettkampfkontrollen nur noch die allerdümmsten erwischen lassen?

Oder mache ich da einen Denk- oder Rechenfehler?
Zumindest im Radsport wird auch außerhalb des Profisports getestet. Da dürfte das knowhow deutlich reduziert sein. Wie auch die Auswahl der Substanzen verdeutlicht. Erstaunlich was da noch gefunden wird.
 
Alt 30.12.2019, 11:00   #11549
Jonny22
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2017
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Diese Zahlen finde ich sehr überraschend, denn sie würden ja belegen, dass IC-Tests viel erfolgreicher sind als OOC-Tests.

Radfahren Urin: 2,2 Prozent IC positiv - 0,4 Prozent OOC
Triathlon Urin: 1,5 Prozent IC positiv - 0,3 Prozent OOC

Wie passt das mit der oft gehörten Meinung zusammen, dass sich bei Wettkampfkontrollen nur noch die allerdümmsten erwischen lassen?

Oder mache ich da einen Denk- oder Rechenfehler?
Das ist eine der interessanten Fragen und sie lässt sehr viel Raum für Spekulation und Verschwörungstheorie. Eine Seite der Medaille findet sich in Tyler Hamiltons Biographie, wo er schreibt, dass sie sich bei Out of Competition Kontrollen wenn Sie wussten das sie positiv wären hinter dem Sofa versteckt haben und lieber den Strike (missed test) hingenommen haben. Eine andere Seite ist sicher, dass im Wettkampf weitere Substanzen verboten sind z.B. Stimulanzien (wobei man sich schon fragt wer sich da erwischen lässt). Nichtsdestotrotz ist der Druck aufgrund der schieren Anzahl an Kontrollen im Radsport inzwischen sehr groß und man sollte sich vor Augen halten was man hier auch von den Sportlern verlangt. Wer in einer Risikosportart im 1. Testpool ist legt seine Lebensplanung sowas von offen (Übernachtungsplätze, 1 Stundenfenster etc.). Ich denke mehr kann man von Individualsportlern kaum noch verlangen.

Der nächste Schritt der aus meiner Sicht gegangen werden muss, ist diese Verstöße mehr Strafrechtlich anzugehen vor allem unter Einschluss der Hintermänner inklusive auch standesrechtlicher Konsequenzen für die Mediziner etc. Der Staat hat hier auch ganz andere Ermittlungsmöglichkeiten. Siehe Operation Aderlass durch die Schwerpunktstaatsanwaltschaft in München.
Jonny22 ist offline  
Alt 30.12.2019, 12:19   #11550
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Motorsport:

All das war vor teils ueber 40 Jahren moeglich. Fortschritt ist nicht "marginal gains", sondern "huge gains".

https://twitter.com/EwonSprokler/sta...61335618584576

https://www.youtube.com/watch?v=9YXDL7P7_zY

https://twitter.com/EwonSprokler/sta...33079842762752
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 30.12.2019, 13:44   #11551
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Ich weiß nur von einem der Borafahrern der auf besagter D-Tour Etappe zusammen mit Geraint Thomas und einigen anderen nachgeführt hat, dass sie es nicht glauben konnten was sich vorne um R.E. abspielt, zumal es wohl auch stark gewindet hat auf der Etappe. Thomas hat wohl immer wieder den Kopf geschüttelt
Calrissian666 ist offline  
Alt 30.12.2019, 13:48   #11552
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Wenn ein Radsportler mit Motorunterstützung fahren würde, dann fiele das Rad schon durch das Mehrgewicht von Motor, Akku und Mechaniken auf. Die Räder werden doch auf ein Mindestgewicht von 6,8 kg überprüft. Wenn zb bei einem WM-Zeitfahren das Gros der Räder 8kg hat und eines sticht plötzlich mit 10kg heraus, dann würde ich mir als Kommissär das genau anschauen.

Etwas anderes wäre, wenn ein Fahrer während des Rennens einen Deffekt vortäuscht und der Mechaniker ein Ersatzrad vom Dach holt, dann wärs möglich.

Geändert von bergflohtri (30.12.2019 um 13:55 Uhr).
bergflohtri ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.