gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Suunto Ambit 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2014, 18:22   #1
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Suunto Ambit 2

Hat jemand Erfahrung mit der o.g. Uhr (Suunto Ambit 2)? Wie steht´s mit dem Service von Suunto i.A.?

(den Bericht von Rainmaker kenne ich)

Danke im Voraus.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:41   #2
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Wir haben die Uhr zu Hause und mein Mann setzt sie im täglichen Training ein. Ein Service war bisher nicht nötig. Er ist äußerst zufrieden mit der Uhr.

Generell kann ich zum Service von Suunto übrigens ausschließlich extrem positives berichten. Hier und hier habe ich zwei Serviceerfahrungen im Bezug auf Pulsuhren beschrieben.
Wir haben aber bisher auch super Erfahrungen mit dem Suunto Service von Tauchcomputern gemacht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:30   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich hab die seit gut 6 Monaten. Mit dem Service hatte ich Gott sei Dank nichts zu tun. Doch, mir fällt ein, daß ich die Jungs gefragt habe, wie ich meine alten Trainingsdaten von Polar Protrainer (ca. 10 Jahre) in dieses Moveslink reinkriege. Antwort war manuell Einheit für Einheit. Dafür muss man denen natürlich Punkte abziehen!
Die Uhr kann echt alles (und viel mehr) als ich will. Ant + Zubehör auch anderer Hersteller funktioniert super, obwohl Suunto nie als Möglichkeit genannt wird!
Akku und Speicher halten was Suunto verspricht.
Der Preis ist finde ich zu hoch, jedenfalls den den ich gezahlt habe, und mich stört die Speicherung der Trainingsdaten im Netz. Das scheint aber ein Trend zu sein, dem man kaum mehr ausweichen kann. Ansonsten super.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:47   #4
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Herr Trödelliese hat auch eine Ambit, weil meine T6C nach fast sechs Jahren langsam aufgibt. Eigentlich wollte ich mir eine Ambit kaufen, aber die passte nicht so ganz hundertprozentig auf mein Handgelenk.
Also habe ich jetzt seine T6D und er die Ambit. Und ja, die Uhr kann wirklich alles.
Wenn die T6D noch eine Weile hält, stellt suunto bis dahin hoffentlich eine für Frauen geeignete ambit her. Pink muss nicht unbedingt sein, aber etwas kleiner wäre hilfreich.
Die Uhren sind wirklich äußerst robust.
Bisher habe ich die Trainingsdaten immer lokal gespeichert, bin aber am überlegen, ob ich für 2014 nicht evtl. auf eine Speicherung im Netz zurückgreife. Lokal speichern kann man sie ja trotzdem....
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 10:42   #5
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Ich habe mir die Suunto Ambit2 S vor ca. drei Monaten gekauft.
Ausschlaggebend war, dass ich eine wasserdichte Uhr mit integriertem GPS haben wollte, was meines Wissens nur die Suunto und die Garmin konnte.
Die Garmin sah mir zu Nerdmäßig aus, weshalb die Entscheidung zugunsten der Suunto gefallen ist.
Von den Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten ist sie sicherlich sehr interessant und nach drei Monaten intensivem Test muss ich auch sagen, dass sie alles zuverlässig verrichtet, was sie tun soll. Die Daten kann man entweder per movescount ins Netz hochladen, oder aber auch in Sporttracks - wenn man die Daten lieber lokal auf dem Rechner haben möchte.
Die Schwachpunkte, die mich bislang ein wenig stören sind:

- Durch das runde Display, das dreizeilig aufgebaut ist, hat man eine relativ große Anzeige in der Mitte und jeweils oben und unten eine sehr kleine Zeile, die für jemanden, der weitsichtig ist, nur schwer zu lesen sind, vor allem im Wettkamf. Ich habe mir für diesen Zweck Gleitsicht-Kontaktlinsen zulegen müssen, sonst könnte ich die Werte, die dort stehen gar nicht entziffern.
Das können rechteckige Uhren vermutlich besser.
- Konfigurieren lässt sich die Uhr nur über die Online-Software. Man muss sich also detailliert Gedanken machen, was man alles angezeigt bekommen möchte. Beispiel: beim Laufen wollte ich irgendwann mal wissen, wie spät es eigentlich ist. Wenn man das vorher nicht konfiguriert hat, wird einem auch keine Uhrzeit angezeigt, es sei denn, man beendet die Aufzeichnung komplett. Unschön, aber zu verschmerzen.
- Das Bahnenzählen beim Schwimmen ist meines Erachtens für die Tonne. Es gibt einen Lernmodus - danach ist es schon etwas besser, aber die Werte haben bis jetzt noch nie gestimmt, es sei denn, ich mache immer nur 50 oder 100m Intervalle.
- Das Armband ist schwarz, ebenso wie das Schloss. Wenn man die Uhr täglich trägt, verkratzt das Schloss sehr schnell und die schwarze Farbe geht ab. Lässt sich verschmerzen, sieht aber nicht schön aus.

Das sind jetzt alles keine weltbewegenden Probleme und die Uhr tut im Grunde auch genau was sie soll, weshalb ich meinen Kauf auch nicht bereue. Die Garmin finde ich immer noch hässlich. Evtl. würde ich mir jetzt die Polar V800 kaufen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und das auch, weil der Polar-Service 1A ist und ich da mal eben in der Mittagspause hinfahren kann, wenn was zu machen ist.
Zum Service von Suunto kann ich nichts sagen. Es gibt ein Supportforum, wo man Fragen stellen kann, die aber auch mal gelöscht werden, wenn man andere Produkte nennt. So hatte ich mich an den Support gewandt, als ich fragen wollte, warum die Suunto keine Werte meiner power2max Kurbel anzeigt. Da ich "power2max" in meiner Anfrage erwähnt habe, wurde die Anfrage kurzerhand mit Verweis auf ihre Regeln gelöscht. Hätte die Frage natürlich auch neutraler formulieren können, habs dann aber gelassen, weil ich keinen Bock darauf habe, die Grenzen des Zulässigen auszuloten.

Hoffe, das hilft ein wenig...
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 15:25   #6
terrance
Szenekenner
 
Benutzerbild von terrance
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 92
Grundsätzlich ist die Ambit2 wirklich ein solides Modell, das ich auch empfehlen kann. Was sie machen soll, das funktioniert bei mir auch nach den ersten Updates absolut tadellos, inklusive Bahnenzählen im Becken. (Übrigens klappt auch die Verbindung zur p2m problemlos).

Was dir allerdings klar sein muss, ist dass Suunto ein gnadenloses Lock-In mit der Movescount-Plattform betreibt. Um die Daten auf anderen Plattformen zu verwenden musst du entweder die Einheiten einzeln runterladen oder über Sporttracks gehen. Im Vergleich dazu hat Garmin eine offene Schnittstelle zur Anbindung von Plattformen neben Garmin Connect. Eine komfortable Nutzung von zB Trainingpeaks oder Trainingstagebuch.com kannst du mit der Ambit2 vergessen.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen, welchen Pulser ich mir kaufen soll, würde ich noch ein paar Monate warten bis die Polar V800 am Markt ist und ein paar Reviews zu finden sind. Die V800 mit einer viiiiva-Bridge wäre für mich zur Zeit die interessanteste Alternative.
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 15:27   #7
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Hey tacis,
das Bahnenzählen funktioniert auch bei unserer Ambit 2 vollkommen fehlerfrei... eventuell ist Dein Modell diesbezüglich ein Fall für den Service? Die Uhr kann das wirklich!
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 15:44   #8
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Ich besitze auch einen Ambit 2s und bin technisch von dem Teil vollkommen überzeugt.... leider hab ich ein wenig Probleme mit dem Armband... schürfe mich bei längeren Läufen immer mal wieder auf, aber auch beim schwimmen stört mich das ganze öfters mal ...
Hatte ich bei meinen Garmins allerdings auch, nur dort gab es alternative Armbänder....
Ansonsten ist das Teil einfach nur Top... weil es im Gegensatz zum 910xt auch noch vernünftig aussieht
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.