gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Werdet Chirurgen! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2008, 19:40   #33
subzero
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 684
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Im Detail kenne ich es nicht, aber was man ab und an so liest, kommt es eher in die Richtung sozialistischer Umverteilung nicht vorhandener Mittel als in Richtung wirtschaftlich, logisch, nachvollziehbar, verursachungsgerecht, glaubwürdig, etc. Ich hatte immerhin die Auswahl ob ich zu den Quersubventionierern gehören wollte oder ohne zu subventionieren die halbe Leistung für den doppelten Beitrag bekommen möchte (habe ersteres genommen).
Willkommen auf dem Boulevard.
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 20:38   #34
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Im Detail kenne ich es nicht, aber was man ab und an so liest, kommt es eher in die Richtung sozialistischer Umverteilung nicht vorhandener Mittel als in Richtung wirtschaftlich, logisch, nachvollziehbar, verursachungsgerecht, glaubwürdig, etc. Ich hatte immerhin die Auswahl ob ich zu den Quersubventionierern gehören wollte oder ohne zu subventionieren die halbe Leistung für den doppelten Beitrag bekommen möchte (habe ersteres genommen).
Es geht eben nichts über ein gut gepflegtes Klischee.

Und obwohl Du Dich freiwillig bewusst fürs quersubventionieren (das ohne Zweifel und sogar nachweisbar massiv stattfindet) entschieden hast, ist Dir die eigentlich gar nicht mal soooo hohe Rechnung eine Frederöffnung wert?

Du könntest als Privatversicherter ja, anstatt Dich über den zu hohen Preis zu beschweren, den Arzt auch dem Wettbewerb aussetzen und vorher fragen, was das kostet. Wenns zu teuer ist, gehst Du eben in ne andere Werkstatt.

Noch eine Anmerkung am Rande: die Aufgabe des staatlichen Gesundheissystems ist nicht in erster Linie, wirtschaftlich zu sein. Wenn das so wäre, käme der Durchschnittsversicherte bei weitem nicht so billig weg. Der Umverteilungsgedanke kommt dem schon ganz nahe, wenn auch nicht sozialistisch sondern eher solidarisch. Das das nicht immer funktioniert und warum will ich jetzt gar nicht thematisieren. Das es an vielen Ecken überholt ist und durch und durch verbesserungsbedürftig wie -würdig sei dem unbenommen.
__________________
Rülps.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:35   #35
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ging nicht um die absolute Höhe, ich habe schon genügend Arztrechnungen bezahlt, die viel höher waren und das war völlig ok, aber mit einer halben Stunde Aufwand hat noch keiner soviel genommen. Das hat mich geärgert.

Aber irgendwie arbeiten die doch nach ihrer Gebührenordnung, oder? Wird's da woanders billiger?

Sozialistisch war doch aus den Lehren der Geschichte das, was am Ende nicht mehr ohne fremde Hilfe funktioniert , solidarisch kann dagegen schon funktionieren. Wobei das Solidarsystem alleine mit den GKV wohl kaum für das wirtschaftliche Überleben der Ärzte ausreichen dürfte. Für mich hat das Solidarsystem der gesamten (G + P) KV schon den Zweck, dass es den einzelnen vor einer Überbelastung, die er nicht mehr tragen kann, schützt. Wenn nämlich mal richtige Kosten anfallen für schwerste Krankheiten und nicht nur ein paar Hunderter (oder sogar auch Tausender). Da muss wirtschaftliches Denken nicht per se auf der Strecke bleiben. Das GKV-System bietet meiner Ansicht nach dem Versicherten kaum einen Anreiz zum sorgsamen Umgang mit der Versicherungsleistung, da er weder persönlich etwas davon hat, sparsam zu sein und sich eine Leistung zu verkneifen, noch er etwas darüber erfährt, wie die Kosten sind. Das verführt doch auch zu einer Mentalität "nimm was du kriegen kannst", auch wenn das nicht mehr viel ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:45   #36
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
ES lebe die Neidgesellschaft.
Und die pseudointellektuellen Milchmädchenrechnungen.
Von wegen 2 Mille Miete. Usw.
Docpower, der kein Chirurg ist, aber genug Chirirgen kennt, die sich ob des Beitrages fragen müssten, was sie eigentlich falsch machen.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 00:21   #37
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das ging kein Stück in Richtung Neid auf die Chirurgen, sondern darum, dass ich 200 € für eine halbe Stunde komplikationsfreie Arbeit als überteuert empfinde. Der Chirurg selbst (der sicher und zurecht der teurere Part gegenüber der Helferin ist) hat davon 5 Minuten bewerkstelligt. Wer das Glück hat, für diese Arbeit solch eine Rechnung schreiben zu dürfen, hat an der Stelle mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.