gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage an alle "Sozialkundler" unter euch... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 22:02   #9
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Forderungen an den Sozialstaat ... hmmm ... ein gerechteres

- Sozialsystem (konkret: Weg mit Hartz IV, Leistungen bei Arbeitslosigkeit verringern und dafür mehr Geld für Arbeitsbeschaffung einsetzen)

- man kann jetzt Gehaltsprogressionen / Verhältnisse zwischen den Branchen, steigen zwischen soziaolen Leistungen und "öffentlicher Gehälter" diskutieren

- Importzölle zur Erhaltung und Beschaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland (vielleicht etwas plump für ne 1)

und und und ...
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 06:28   #10
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Genau, die ganzen Daimler und BMW und Porsche wollen wir gerne rund um die Welt vertickern, aber verschont uns bitte von dem ostasiaischen Kram, nur weil die es vielleicht einen kleinen Tick schlechter aber einen großen Tick preisgünstiger machen können . Hatten wir schon mal zum Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und hieß Protektionismus.

Kann ich auf der einen Seite liberal sein und die Eigenverantwortung der Arbeitslosen und Hartz-IV-Empfänger einfordern und auf der anderen Seite die Liberalität mit Importzöllen einschränken? Die Antwort ist vermutlich "ja, denn ich bin ein Mensch".
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 08:45   #11
tlangen
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 65
Pfeil Argument für mehr Eigenverantwortung

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was heisstn "mehr Eigenverantwortung für die rente"?
Ich gehöre noch zu der Generation, der eingetrichtert wurde: "Die Rennde sinn sischer!"
Wir haben fröhlich einbezahlt und sollen nu die Quittung kassieren, dass unsere Freunde vom Staat keine Rücklagen mit unserm Zaster dafür gebildet, sondern ein riesiges Loch geschaffen haben, mit dem sich alles anstellen lässt, aber sicher keine sicheren Renten mehr ausbezahlen.
Wie wäre es denn daher mit der Forderung, die Altersversorgung zu sichern, anstatt durch fröhliche Rechenspiele die drohenden Bezüge noch weiter runter- die AV-Anteile und die Lebensarbeitszeit hochzuschrauben und den schwarzen Peter nun in die Hände jedes Einzelnen zu geben?
Oder die gesetzliche AV komplett abschaffen: Eingezahlte Kohle wieder rausgeben, und jeder schaut, wie er damit weiterkommt...

(Hm, da wirste mehr als nur n paar Sätze dazu sagen müssen... )
Hallo sybenwurz,
sicher gibt es keine pauschale Lösung die man sofort auf Knopfdruck einführen könnte. Wie Du schon richtig argumentierst wären dann die Leute in einer problematischen Situation die Ihr Leben lang eingezahlt haben.

Hier sind meine Argumente für mehr Eigenverantwortung
  • das Umlageverfahren funktioniert immer schlechter da es immer weniger Junge gibt die für immer mehr ältere/renter einzahlen sollen (das kann man sehr schön an der heutigen Alterspyramide erkennen).
  • Warum sollte man einem Staat sein Geld anvertrauen (nichts anderes sind die monatlichen Rentenabgaben) der nicht mal in der Lage ist seine eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen.
  • Es ist sich heutzutage nicht jeder wirklich bewusst wie es um das Rentensystem bestellt ist und welche Auswirkungen es auf Ihn ganz persönlich hat. Warum auch, es wurde dem Bürger ja auch aberzogen darüber aktiv nachzudenken

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass die Altersvorsorge in einem Mix entstehen sollte (wie in der Schweiz zum Beispiel). Da gibt es einen staatlich vorgeschriebenen Teil, eine betriebliche Altersvorsorge und dann einen grossen Bereich wo es Anreize für jeden Einzelnen gibt etwas fürs Alter zu tun.

Gruss,
Thomas
__________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleep
tlangen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 08:46   #12
tlangen
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Hubschraubär Beitrag anzeigen

- Sozialsystem (konkret: Weg mit Hartz IV, Leistungen bei Arbeitslosigkeit verringern und dafür mehr Geld für Arbeitsbeschaffung einsetzen)

-
Find' ich eine klasse Forderung!! Genau so sollte das sein.
__________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleep
tlangen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 09:43   #13
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Arbeitsbeschaffung??
Wie soll das gehen, wenn keine Arbeit da ist. Wir haben jahrzehntelang daraufhin gearbeitet, einen Großteil der Arbeit durch Maschinen erledigen zu lassen. Gleichzeitig aber soll sich die Bevölkerung vermehren! Wie soll das dann aufgehen? Noch mehr Lohndumping? Die Löhne wachsen doch schon nicht mehr real!
Noch mehr Dienstleistung? Wer zahlt, wenn nichts mehr produziert wird?
Importzölle? Wir leben vom Außenhandel: wenn wir dichtmachen, machts das Ausland zwangsläufig auch. Dann ist Stillstand.

Und eins ist sonnenklar: die Grundrente kommt, ist nur die Frage wann!
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:18   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von tlangen Beitrag anzeigen
  • das Umlageverfahren funktioniert immer schlechter da es immer weniger Junge gibt die für immer mehr ältere/renter einzahlen sollen (das kann man sehr schön an der heutigen Alterspyramide erkennen).
  • Warum sollte man einem Staat sein Geld anvertrauen (nichts anderes sind die monatlichen Rentenabgaben) der nicht mal in der Lage ist seine eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen.
  • Es ist sich heutzutage nicht jeder wirklich bewusst wie es um das Rentensystem bestellt ist und welche Auswirkungen es auf Ihn ganz persönlich hat. Warum auch, es wurde dem Bürger ja auch aberzogen darüber aktiv nachzudenken
Da komm´mer z´samm.
(Auch wenn ich mit meiner Stammtischparole nicht das Thema umlenken wollte)

Ne weitere, mögliche Forderung: stärkere Förderung des Schul- und Vereinssports!
(Wenn ich hier nahezu täglich mitkriege, welche Klimmzüge notwendig sind, um an ne handvoll Schwimmbahnen fürn Verein zu kommen, was das kostet und wie weit die Vereinskollegen, die als Lehrer arbeiten, teilweise zum Schulsport wandern müssen undmir dazu die Zahlen der übergewichtigen Kinder aber auch Erwachsenen anschaue...)
Ich meine in Bezug auf "Förderung des Vereinssports" nicht, den E-Klasse-Schülern sonntags nachm Spiel ne Kiste Bier zu sponsor´n, sondern die Bereitstellung von Sporthallen und -plätzen in ausreichender Zahl.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:33   #15
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Nach Aussage des Frederstellers lautet die Aufgabe ja Forderungen an den Sozialstaat aufzustellen und nicht wie organisiere ich den sozialstaat.
Deshalb würde ich mich auf ganz einfache Dinge zurückziehen, du sollst ja nur fordern den Rahmen dafür bilden musst du nicht.

So a la
recht auf Essen
recht auf Zähne im Mund (oder was ähnliches womit man beißen kann)
recht auf Bildung


Das ein oder andere würde ich aus den im Grundgesetz formulierten Grundrechten übernehmen. Dabei stellt man schnell fest, dass sich darüber diskutieren lässt ob wir die darin formulierten Grundrechte auch einhalten.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:06   #16
Hubschraubär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hubschraubär
 
Registriert seit: 12.10.2007
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Arbeitsbeschaffung??
Wie soll das gehen, wenn keine Arbeit da ist. Wir haben jahrzehntelang daraufhin gearbeitet, einen Großteil der Arbeit durch Maschinen erledigen zu lassen. Gleichzeitig aber soll sich die Bevölkerung vermehren! Wie soll das dann aufgehen? Noch mehr Lohndumping? Die Löhne wachsen doch schon nicht mehr real!
Noch mehr Dienstleistung? Wer zahlt, wenn nichts mehr produziert wird?
Importzölle? Wir leben vom Außenhandel: wenn wir dichtmachen, machts das Ausland zwangsläufig auch. Dann ist Stillstand.

Und eins ist sonnenklar: die Grundrente kommt, ist nur die Frage wann!
Aber der Punkt ist doch, dass ein Großteil der Produkte die in Deutschland gekauft werden im Ausland produziert werden. Der Bedarf ist also da, und im Zweifel lieber Produktion in Deutschland fördern anstatt Arbeitslosengeld zu bezhalen.
Übrigens: Wenn man sich mal mit dem Thema Wirtschaftsörderung genauer auseinandersetzt stellt man fest, dass Arbeitslosigkeit zu finanzieren sogar teurer ist als, z. B. in strukturschwachen Zonen Fördermittel zur Verfügung stellen.
Hubschraubär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.